Wer kennt diese Pflanze?

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
wo gefunden ? Westerwald ?
am sonnigen Wegrändern, kleinere Pflz-Bestände bis mannshoch,
licht- nährstoffliebend
Achtung : alle Pflanzenteile giftig - nix für Holundersaft !

Zwergholunder - Sambucus ebulus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Danke für die schnelle Antwort. Fundort Westerwald!
Die Pflanze war mir bis dato unbekannt.
Gruß Wäller
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
...Gern ! Gibt's schon gel. in RLP - hatte sie letztens noch irgendwo in Rheinnähe im AD wahrgenommen...
In meiner Zeit in BW sah ich sie häufiger...

man nennt ihn wohl auch "Attich"...dat wußte ich auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Guter Tip ! dennoch bin ich froh, daß ich noch ein paar Dinge ohne app weiß...;)
 
Registriert
12 Mrz 2016
Beiträge
24
Die gängigsten Pflanzen kenne ich durch das Studium der Forstwissenschaften und Waldökologie. Aber man kann nicht jede Pflanze kennen, besonders auf der Wiese sieht es bei mir etwas mau aus. Der Schwerpunkt liegt klar auf Waldpflanzen. Wichtige Standortsanzeiger, Bäume und Sträucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Dto ! (unterschriebe ich voll... aber psst - Diskretion...!)

pass auf, schick Dir gleich mal n Bild aus Garten... da muß ich nämlich auch passen, viell hast n Idee...
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
...In meiner Zeit in BW sah ich sie häufiger...
In BW kenne ich sie auch schon seit >40 Jahren. Hier (Bayerisch-Schwaben) hat mich doch tatsächlich eine gelernte Gärtnerin gefragt, was das für eine Pflanze ist. Wusste nicht, dass die regional so unterschiedlich auftritt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Jeder hat halt sein Fachgebiet. Es ist eine echte Wildpflanze ohne kultivierte Formen, damit kennen sich nicht alle Gärtner aus. Waldmenschen wissen dafür manchmal weniger von Blumentöppen...;)
..Das Schöne daran ist, daß mir durch Wällers Frage und die posts nun wieder eingefallen ist, an welchem Waldweg ich kürzlich den Zwergholunderbestand sah...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
847
Oben