Wer kennt dieses Krieghoff Neptun Modell u. kann mir etwas dazu berichten?

Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Guten Abend zusammen,

mich interessiert dieses System an dem verlinkten Krieghoff Neptun besonders, wer kann mir dazu etwas sagen oder kennt vlt. jemand einen Besitzer der einen Drilling mit solch einem Kugelspannerhebel besitzt?

Waidmannsheil Nordbaden

PS: Bilder sind sehr erwünscht :D
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Schöne Waffe, da hast ein Jägerleben Deine Freude daran.
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Ja Perkeo, die Waffe ist sehr schön, allerdings aus Duralaluminium und ich suche eine mit Stahlbasküle.
Busch, vielen dank für den Hinweis, das wusste ich auch schon, wegen meinen Recherchen zu diesem System, allerdings suche ich einen Drilling, da ich erst 3 Drillinge (ein DBD) besitze und diese einfach liebe :love:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Busch #5:

...und die Alb sieht soo aus:
Der Spannhebel spannt aber nicht nur die Kugel, sondern beide Schlosse der BBFl,
sie kann also geladen und dennoch sicher getragen werden - und ist im Bedarfsfall per Daumendruck Schussbereit. In 16-70 und 7x57R mit Duralsystem leicht, elegant und mit respektabler Schussleistung!

Alb 1.JPG
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ja Perkeo, die Waffe ist sehr schön, allerdings aus Duralaluminium und ich suche eine mit Stahlbasküle.
Busch, vielen dank für den Hinweis, das wusste ich auch schon, wegen meinen Recherchen zu diesem System, allerdings suche ich einen Drilling, da ich erst 3 Drillinge (ein DBD) besitze und diese einfach liebe :love:
Ich habe einen 60 Jahre alten Heym Dural Drilling, da klappert nichts.
Da brauchst bei 7x57 R keine Bedenken zu haben.

Gruß aus de Palz

Gerhard
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Wandersmann, du hast wohl keine Angst bezüglich eventuell auftretenden Haarrissen, bei dem Duralaluminium?

Waidmannsheil
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Wäre schön, vor allem reicht die 7x57R für alles, würde damit auch ohne Bedenken nach Afrika gehen.
Schieße die 7x57 auch im Steyr Stutzen, alle mit H-Mantel.
Nur mein DBD ist im Kaliber 7x65R, wollte ihn eigentlich in 7x57R, konnte ihn aber so günstig erstehen und dann auch noch mit Ejektoren und eben dieser seitlichen Kugelspannung welche ich wirklich zu schätzen und lieben lernte :D
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
und @ Nordbaden:
Auch S&S, noch in Suhl beheimatet, hatte schon in seinem Patent Nr. 78411 vom 20. 12. 1894 solchen Spannhebel inegriert, der abweichend von den Installationen der Mitbewerber den hinteren Abzug zur Kugelschussauslösung nutzte - und das traumhaft weich (S&SMXXV):
1.1 Re Schloss offen.JPG
auch mein S&S-Mod. 26 aus Ende der 30er Jahre hatte einen separaten Kugelschlossspannhebel... (Kal. 12-12 & 9,3x72R-Sauer)
P8013813.JPG
er wirkt aber auf den vorderen Abzug. (Kal 16/8x57IR, auch afrikaerprobt auf Federvieh und Warzenschweine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Toll, du bist wirklich zu beneiden :D Solche technischen Meisterleistungen könnte ich mir den ganzen Tag anschauen!
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Nordbaden #10:
Ich halte diese Duralwaffen, speziell von Meffert & Krieghoff, für nutzbar bis zum Kaliber 7x57R.
Da habe ich noch keine Auffälligkeiten erlebt.
Bei allen Kalibern darüber bin ich skeptisch.
Mein lange und auf viel Wild geführter Krieghoff Dural Waldläufer-Drilling in 7x65R war wohl vom Vorbesitzer - auch mit großer Jagdstrecke - stets nur mit TIG (oder TUG?) in der damaligen Full-house-Version genutzt worden. Nach Neu-Dichtung und Wechsel auf selbstgeladene "moderate" Patronen mit 8 und 9g-Geschossen hielt er noch ein paar Jahre, dann musste er wieder zum Nachdichten...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und da der Herr Meffert seine Kundschaft und deren Mißtrauen gegenüber Neuerungen allgemein und "Aluminium im Waffenbau" speziell schon Mitte der 30er Jahre gut einschätzen konnte, ließ er seinen (meinen) Wotan-Dural-Drilling Kal. 6,5x57R mit separater Kugelspannung auf der oberen Scheibe in Suhl "Express-beschießen", was man heute mit "Verstärktem Beschuss" bezeichnet. WOTAN Beschuß 3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
921
Oben