Wer kennt sich aus? - Ferlacher - Franz Sodia BBF in 16/70 und 7x57R

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Hab für eine in 7x65r und 12/70 mit Flintenwechsellauf schöneren Holz und langen Seitenplatten 1100 bezahlt. Glas war ein 1,5-6x36.
Die gezeigt Waffe hat kein besonderes Holz, Franz Sodia war der günstigste der Ferlacher, sein Waffen wurden wohl auch ne Weile über Frankonia vertrieben.

Mehr als 700 würde ich definitiv nicht geben.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Hab für eine in 7x65r und 12/70 mit Flintenwechsellauf schöneren Holz und langen Seitenplatten 1100 bezahlt. Glas war ein 1,5-6x36.
Die gezeigt Waffe hat kein besonderes Holz, Franz Sodia war der günstigste der Ferlacher, sein Waffen wurden wohl auch ne Weile über Frankonia vertrieben.

Mehr als 700 würde ich definitiv nicht geben.
700 mit Glas meinst du?

Das Glas hat eine alte 70 Grad Prismenschiene / Prisma. Musste wohl damals zusätzlich gebohrt werden.

Absehen 4 ohne LP.

Der Bixner gab sich „belästigt“ - Taktik? Preis wollt er nix sagen aus der Hüfte.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Es ist definitiv kein heimlicher Schatz oder so.
Stell es bei Egun ein, dann siehst du was du kriegst.
Das Glas selber ist nicht schlecht und ca 400 wert, einzeln verkauft, je nach Zustand und Absehen.

Solche Waffen sind nicht gerade der Renner auf dem Gebrauchtmarkt. Kaliber 16 ist nicht gefragt, verlötete Läufe erst recht nicht. Allgemein hat die Nachfrage nach Kombinierten abgenommen.
Die Waffe ist auch nichts besonderes, nicht sammlerwürdig oder so.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das mangelnde Interesse des Bümas nicht gespielt war.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Maximal 700. Würde ich aber nie zahlen. Der Zustand ist schwach, die Montage wird sehr viele abschrecken. Das ein Büchsenmacher sich sowas nicht hinstellen will ist mehr als verständlich.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Nein, mit einer Bockbüchsflinte dieser Art kann man nicht jagen! Keine Mündungsvetstellung, kein Lochschaft, kein SD, nicht einmal eine verstellbare Backe und dann diese unmögliche Kalibernombination! Randkaliber und 16er Schrot...

Komisch nur, dass man gerade im Alpenraum damit bestens klar kam oder auch noch kommt!
Abgesehen von der Montage gefällt mir das Gewehr!
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Nein, mit einer Bockbüchsflinte dieser Art kann man nicht jagen! Keine Mündungsvetstellung, kein Lochschaft, kein SD, nicht einmal eine verstellbare Backe und dann diese unmögliche Kalibernombination! Randkaliber und 16er Schrot...

Komisch nur, dass man gerade im Alpenraum damit bestens klar kam oder auch noch kommt!
Abgesehen von der Montage gefällt mir das Gewehr!
Ich finde gerad diese Montage - so eine Art Kipp- oder Aufschub-Blockmontage - ganz interessant. Durch die obere Aufnahme für die alte Zeiss-Schiene kann da sogar der versierte Heimwerker ein anderes ZF montieren. Also eigentlich besser wie SEM
Und im übrigen
a) es gibt Ferlacher mit schlechterer Gravur
b) bei einem älteren Gewehr kann es passieren, daß es nicht mehr neuwertig ist - da könnte man schon mal das Laufbündel neu streichbrünieren lassen
c) wenn Ferlacher Seitenplatten haben, sind es sehr häufig Blitzschloßvarianten - da würde ich auch nicht mehr wie 700€ ausgeben.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Ich selber bin seit 2 Jahren in Besitz einer Franz Sodia (BJ 63) in 16/70 und 7x57r. Bin sehr zufrieden mit der Waffe, schießt sich angenehm und ist schön führig. Bei mir ist allerdings eine SEM verbaut und ein Zeiss 2,5-10x52, das gerade 10 Jahre alt war. Entsprechend war mir die Kombination auch 2700€ Wert. In halbwegs gutem Zustand war die Waffe damals für ca. 1000-1400 € zu bekommen, meist mit SEM Basen. Nach dem Preisverfall heute würde ich vielleicht noch 800-1200 Schätzen. Durch den desolaten Zustand muss man allerdings froh sein, wenn da noch 700-800 hängen bleiben. Zur Montage und dem ZF kann ich nichts sagen, das ist mir völlig unbekannt.

Jagdherr führt ebenfalls eine FS in 16/70 und 7x57r (BJ 62) sowie eine in 16/70 und 7x65r (BJ 60). Auffällig war, das bei den beiden 7x57r gestochen (Rückstecher) und dann entsichert werden, wenn man das bei der 7x65r macht, schlägt sie ab. Nachfrage bei 2 renommierten Büchsenmachern ergab, das diese Funktion im Produktionsjahr 61 eingeführt wurde.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Nein, mit einer Bockbüchsflinte dieser Art kann man nicht jagen! Keine Mündungsvetstellung, kein Lochschaft, kein SD, nicht einmal eine verstellbare Backe und dann diese unmögliche Kalibernombination! Randkaliber und 16er Schrot...

Komisch nur, dass man gerade im Alpenraum damit bestens klar kam oder auch noch kommt!
Abgesehen von der Montage gefällt mir das Gewehr!
Gefallen schon. Trotzdem ist bei dem Zustand die Frage was man als Käufer damit macht.
"Aufbrauchen", sprich einfach weiter so lassen. Oder als Basis ansehen um was Schön(er)es draus zu machen.
Egal wie, das große Geld bringt sie nicht. Wer eine BBF will, bei der man es nicht mehr so genau nehmen muss, zahlt nicht viel. Und wer sie als Basis für einen Neuaufbau will auch nicht.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Es ist definitiv kein heimlicher Schatz oder so.
Stell es bei Egun ein, dann siehst du was du kriegst.
Das Glas selber ist nicht schlecht und ca 400 wert, einzeln verkauft, je nach Zustand und Absehen.

Solche Waffen sind nicht gerade der Renner auf dem Gebrauchtmarkt. Kaliber 16 ist nicht gefragt, verlötete Läufe erst recht nicht. Allgemein hat die Nachfrage nach Kombinierten abgenommen.
Die Waffe ist auch nichts besonderes, nicht sammlerwürdig oder so.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das mangelnde Interesse des Bümas nicht gespielt war.
Hab wegen dem Glas bei Schmidt und Bender angerufen. Ein Umbau auf Leuchtabsehen ist unter keinen Umständen möglich.

Muss mehr als 20 Jahre alt sein.

Also auch ned der Burner.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Wenn du der freundlichen Dame in der Telefonzentrale Glas Typ und Nummer sagst, nennt sie dir sogleich das Baujahr.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Update: Hab das Ding durchgeputzt.

Flugrost ging ohne Beschädigung der Brünierung runter.

Dann mal billige Schmutzig&Billige Teilmantel durchgejagt. Schon mal gut!

Stecher butterweich einzustechen, bricht dann wie Glas. Auch direkt ohne Einstechen ganz gut.

Sicherung: Wie sie sein soll.

Dann hab ich die teure FOX-Fabriklabo mal durchgeprügelt. Oho! Schießt auf Anhieb knapp auf ein 2€ Stück.

Hätte ich dem Prügel gar ned so zugetraut! Brav n Ölfilm zum Konservieren drüber und wieder in den Schrank.

Bin positiv überrascht muss ich sagen. 👌🤗
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hab für eine in 7x65r und 12/70 mit Flintenwechsellauf schöneren Holz und langen Seitenplatten 1100 bezahlt. Glas war ein 1,5-6x36.
Die gezeigt Waffe hat kein besonderes Holz, Franz Sodia war der günstigste der Ferlacher, sein Waffen wurden wohl auch ne Weile über Frankonia vertrieben.

Mehr als 700 würde ich definitiv nicht geben.
so sehe ich das auch wenn ich den Zustand und Montage berücksichtige würde ich max 500 sagen
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Update: Hab das Ding durchgeputzt.

Flugrost ging ohne Beschädigung der Brünierung runter.

Dann mal billige Schmutzig&Billige Teilmantel durchgejagt. Schon mal gut!

Stecher butterweich einzustechen, bricht dann wie Glas. Auch direkt ohne Einstechen ganz gut.

Sicherung: Wie sie sein soll.

Dann hab ich die teure FOX-Fabriklabo mal durchgeprügelt. Oho! Schießt auf Anhieb knapp auf ein 2€ Stück.

Hätte ich dem Prügel gar ned so zugetraut! Brav n Ölfilm zum Konservieren drüber und wieder in den Schrank.

Bin positiv überrascht muss ich sagen. 👌🤗
dann kauf sie für 500 dann haben beide ein Geschäft gemacht(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
682
Oben