Wer kennt sich in Karten Koordinaten aus?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Rund 119 m. Hat mich keine Minute gekostet, obwohl ich bisher keine Ahnung hatte, wie der Rechner auf dem Fummelfon tickt.
Und die Distanz in West-Ost, Nord-Süd weißte ohne auch nur eine Taste zu drücken. Vorausgesetzt, man hat in der Grundschule noch Kopfrechnen gelernt. Wieviel dann die Diagonale etwa ist, kann man auch ohne große Rechnerei grob abschätzen, die Wurzel aus 2 ist 1,4. Wenn die Ankathete 100 Meter ist, wird die Hypothenuse dann irgendwas zwischen 100 und 140 Metern sein. Genauer werd ich das jagdlich eh nicht brauchen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Rund 119 m. Hat mich keine Minute gekostet, obwohl ich bisher keine Ahnung hatte, wie der Rechner auf dem Fummelfon tickt.
Und die Distanz in West-Ost, Nord-Süd weißte ohne auch nur eine Taste zu drücken. Vorausgesetzt, man hat in der Grundschule noch Kopfrechnen gelernt. Wieviel dann die Diagonale etwa ist, kann man auch ohne große Rechnerei grob abschätzen, die Wurzel aus 2 ist 1,4. Wenn die Ankathete 100 Meter ist, wird die Hypothenuse dann irgendwas zwischen 100 und 140 Metern sein. Genauer werd ich das jagdlich eh nicht brauchen.

Auch bei dem geringen Abstand definiere ich "genau" und "sofort" etwas anders.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dann versuch das mal ohne spezielle Kenntnisse und EDV aus sexagesimalen Angaben zu ermitteln. Viel Spaß!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Differenz Rechtswert: 100 m
Differenz Hochwert: 65 m
Abstand: 120 m (119,27 m)
Genauer als auf einen Millimeter wirst Du den Abstand ja wohl nicht haben wollen - oder doch?

Zu welchem Zweck hättest Du es denn gerne genauer und "soforter"?
Auf jeden Fall geht es vieeeel einfacher mit Gauss-Krüger, als mit GMS.

Wir befinden und hier nicht in der Feinmechanik, sondern in der Vermessung, da gerätst Du selbst mit A- und D-GPS schon im Zentimeter-Bereich an Grenzen.
Beim Feinnivelement geht's um andere Genauigkeiten, das stimmt schon - das ist aber "Bauvermessung" und keine Geodäsie.


WaiHei
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Zu welchem Zweck hättest Du es denn gerne genauer und "soforter"?
Auf jeden Fall geht es vieeeel einfacher mit Gauss-Krüger, als mit GMS.

Ich brauche das eh nicht und will auch nicht wissen wie weit die Abschüsse auseinanderliegen. Dieses Feature wurde von z/7 ins Spiel gebracht.

Ich bin hier registriert und speichere, nach dem Foto der erlegten Kreatur, die Position per Knopfdruck. Das Speicherformat ist mir dabei völlig egal.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
656
Oben