Wer könnte hier wohnen?

Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Wie ich vor vier Wochen mal wieder im Wald war Schneedruck aufarbeiten, ist mir folgendes bei einer Fichte aufgefallen (wollte schon früher posten, habe aber wegen Schuldrucks immer aufgeschoben):

3456599510_700148bb2c.jpg



3456600660_89e0da315a.jpg



3455784713_87db6b2c68.jpg


Also die beiden Löcher sind in etwa gleich hoch. So zirca 20 cm.
Das innere des Baumes ist schon völlig verfault.

Was mir ach aufgefallen ist, ist dass die Späne alle 3-5 cm lang waren.

Kann mir wer sagen, welches Tier das sein könnte?

WMH Bami
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Ich tippe auf den Schwarzspecht auf der Suche nach Nahrung (Ameise?).
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
REDSTAG schrieb:
Ich tippe auf den Schwarzspecht auf der Suche nach Nahrung (Ameise?).

Schwarzspecht hört sich plausiebel an.

Wicki meint:
Der Schwarzspecht lebt während des Frühjahrs, Sommers und Frühherbstes vor allem von holz- oder totholzbewohnenden Ameisenarten, deren Gänge und Nester mit wuchtigen Schlägen freigelegt werden. Typische Hackspuren der Art weisen meist längliche, oft rechteckige Umrisse auf und können sehr tief ins Holz vordringen. Ebenso löst der Schwarzspecht große Rindenflächen, um an darunter lebende Insekten zu gelangen.

Was mich aber dabei ein bisschen irritiert ist, dass beide Löcher ziehmlich weit unten sind.

Danke
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Bami schrieb:
Was mich aber dabei ein bisschen irritiert ist, dass beide Löcher ziehmlich weit unten sind.

Na, wenn der Baum unten faul ist, warum soll dann der Specht sich oben am noch gesunden Holz abmühen? Plausibel genug? :wink:

Grüße
Oichkatzl
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
der specht wird dort den baum öffnen wo nahrung dahinter ist und nicht dort wo nix ist. wenn die holzbwohnenden ameisen in bodennähe "hausen" dann wird er dort auch seine nahrung suchen.

solche fotos kann ich dir zuhauf zeigen. teilweise sind die löcher sogar ganz am boden.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Moin,moin,
hab schon Schwarzspechte gesehn, die Baumstümpfe bearbeitet haben... :wink:
Grüße und ne sonnige Woche
Oichkatzl
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
55
Wenn um das frische Loch herum Holzspäne liegen war es Schwarzwild.

Hab im Januar auch genau so eine Fichte gefunden. Stelle morgen mal die Bilder dazu ein.
Vor der Fichte waren deutlich Schwarzwild Fährten zu zu erkennen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
niceprice schrieb:
Wenn um das frische Loch herum Holzspäne liegen war es Schwarzwild.

Hab im Januar auch genau so eine Fichte gefunden. Stelle morgen mal die Bilder dazu ein.
Vor der Fichte waren deutlich Schwarzwild Fährten zu zu erkennen.

Ähm - solche Löcher sind eindeutig vom Schwarzspecht! Die Sauen können sich da auch bemüht haben, an die (Roß-)Ameisen zu kommen, aber ihnen fehlt die Ausstattung zum Aushöhlen der Stämme.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Mohawk schrieb:
niceprice schrieb:
Wenn um das frische Loch herum Holzspäne liegen war es Schwarzwild.

Hab im Januar auch genau so eine Fichte gefunden. Stelle morgen mal die Bilder dazu ein.
Vor der Fichte waren deutlich Schwarzwild Fährten zu zu erkennen.

Ähm - solche Löcher sind eindeutig vom Schwarzspecht! Die Sauen können sich da auch bemüht haben, an die (Roß-)Ameisen zu kommen, aber ihnen fehlt die Ausstattung zum Aushöhlen der Stämme.

Viele Grüße,

Joe

macht ja nix... schwarz sinds auch und vielleicht könnens auch noch fliegen .... die schweindl ;)
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Danke vielmals!!!

Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer geworden :D

WMH
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
macht ja nix... schwarz sinds auch und vielleicht könnens auch noch fliegen .... die schweindl ;)

Oder der Specht hat sich aufgeführt wie die Sau und um nicht ertappt zu werden falsche Fährten gelegt... :wink:

Waihei
Oichkatzl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
859
Oben