Wer läd Nosler Ballistic Tip in .308 mit N140

Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
181
Hallo,

ich habe einige oben genannte Geschosse von einem Freund bekommen und wollte sie für .308 verladen mit N140.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir einer Daten und Erfahrung sagen könnte.

danke für eure mühe
 
A

anonym

Guest
Lade das 165grs AB mit 42,0grs N140 ist ne recht sanfte Labo für FS gedacht wirkt gut und schiest gut
Angaben ohen gewähr
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
105
Die 180 gr Ballistic tip habe ich mit 40,5gr N140 geladen. OAL müsste ich bei Bedarf noch mal nachsehen.
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
105
wenn ich mich recht besinne, hat Michel oder Sirvival 150gr Geschosse verladen. Die dürften auch Ladedaten haben.
 
A

anonym

Guest
44,5grs N140 müsste passen bei 150grs NBT aber das sieht auf Wild nicht gut aus
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
105
Ich meine Sogar, Sirvival hat die 150gr Ballistic Tip aus der 300 Win Mag verschossen. Über die Erfahrungen müsste er was schreiben können.
 
A

anonym

Guest
Harras schrieb:
44,5grs N140 müsste passen bei 150grs NBT aber das sieht auf Wild nicht gut aus


Druckmässig passt auch 46 grains N 140 noch - zumindest bei meinem Kemira Pulverkanister - aber ab 44 grains werden die Streukreise nur grösser.

Entwertung nicht so wild, wie du annimmst.

Ach ja, Lapua Hülsen und Federal 210M.

Varmi
 
A

anonym

Guest
Bei mir hat das 150grs AB bei 45grs N140 schon heftig gesplittert!
Deswegen meine annahme
 
A

anonym

Guest
Harras schrieb:
Bei mir hat das 150grs AB bei 45grs N140 schon heftig gesplittert!
Deswegen meine annahme


Servus,

schon möglich, aber ich vermute daher eher nahe Schüsse und blöde zufällige Treffersitze, die .308win ist normal nicht sooo hurtig, dass beim AB gleich die Fetzen fliegen.

Varmi
 
A

anonym

Guest
knoxville3 schrieb:
wie lange sollte die patrone werden?


WH
mario


Woher sollen wir wissen, wo bei deinem Lauf die Züge anfangen und/oder wie lange dein Magazin ist... :?:

Sei mir net bös, wenn ich solche Fragen sehe, dann empfehle ich dir dir ernsthaft, das Wiederladebuch der DEVA zu kaufen, damit du dir das Grundwissen verinnerlichst.

:roll:

Die DE-Wiederladekurse sind wirklich grottenschlecht.

Varminter
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
181
wenn ich es messe dann komm ich auf 74mm wenn ich 3mm abziehe,
nosler gibt auf seiner seite eine max.länge von 71,3mm an.
ich frag nur wegen den angaben von nosler, ein bischen weiß ich auch über das wiederladen.
oder denkst du die von nosler schreiben irgendeinen müll ??????????
 
A

anonym

Guest
knoxville3 schrieb:
wenn ich es messe dann komm ich auf 74mm wenn ich 3mm abziehe,
nosler gibt auf seiner seite eine max.länge von 71,3mm an.
ich frag nur wegen den angaben von nosler, ein bischen weiß ich auch über das wiederladen.
oder denkst du die von nosler schreiben irgendeinen müll ??????????


Die Sache ist so:

die Munitionsfirmen und auch die Geschosshersteller geben eine fixe OAL ein, damit das Zeug in JEDE Waffe 100%ig passt.

Weil sehr viele Wiederlader die Ladebücher als Evangelium betrachten und nix mitdenken.

Logischerweise ist die max. OAL in Ladebüchern eher KURZ gehalten.

Darum wird jeder Wiederlader, der dabei mitdenkt, seine eigene OAL abmessen - du bist ja bereits am richtigen Weg.

Nicht vergessen, auch die Magazinlänge ist begrenzender Faktor, bei Einzelladern oder Blockbüchsen kannst du oft viel länger bleiben.

Ich verrate dir jezzo einen Trick: eine Hülse mit dem Tremmel und Trennscheibe am Hülsenhals auf zwei Seiten aufschlitzen, das Geschoss lang vorsetzen, rein ins Patronenlager, vorsichtig wieder raus.

Das Geschoss schiebt sich selber ein, davon noch 1 - 2 mm abziehen und du hast die richtige OAL schnell und easy ermittelt.

Gruss

Varminter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
283
Oben