Wer macht sowas?

Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
296
Hallo,

hätte mal eine Frage, wer solche Spuren hinterlässt:

baumstammklein.jpg


WH vom Wolf
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
schwer zu sagen,vom Schwarzspecht,über Dachs bis hin zu Sauen(eher weniger) würd ich alles für möglich halten.
 
A

anonym

Guest
Wenn die Größenverhältnisse nicht täuschen: Schwarzspecht, ähnliche Hackspuren macht auch der Weißrückenspecht
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Hallo ,

also genau sagen kann man es natürlich nie was es wahr aber bei mir im Revier ist genauso ein Baumstumpf und der wurde von einem Marder so zerbissen und zerkratzt :wink:
 
Registriert
14 Apr 2011
Beiträge
44
Hallo!

Ein Schwarzspecht kommt eher nicht in Frage, seine Löcher wären in der Kontur klarer umrissen wie auch die Späne nicht so grob, auch bei solch morschem Holz.
Gut denken könnte ich mir einen Grünspecht, die offene Stelle und der Baumstumpf sowie die Stelle des Loches sehen nämlich ameisen(brut)trächtig aus, welche Grünspechte ja bekanntlich besonders mögen. Auch ist er weniger subtil in seiner Öffnungsweise, da er in Ameisenhügeln ja unbekümmert "rumschroten" kann. So sieht auch der Stubben, bzw, die Späne aus.

Als weiteren "Täter" würde ich höchstens noch einen Dachs postulieren wollen, der da leckere Käferlarven witterte, und ja auch für seine wenig zartfühlende Art und Weise bei der Futtersuche bekannt ist ;).

Grüße, Andreas
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Bei uns stammen diese Spuren eigentlich alle vom Dachs, man kann sie manchmal nachts dabei hören / sehen (bei Mond).

Wh

Nachtjäger
 
A

anonym

Guest
Andreas75 schrieb:
Hallo!

Ein Schwarzspecht kommt eher nicht in Frage, seine Löcher wären in der Kontur klarer umrissen wie auch die Späne nicht so grob, auch bei solch morschem Holz.
Grüße, Andreas

Quatsch mit Spänen...
Das ist so ein typisches Schwarz- oder Weißrückenfraßbild, daß es schon fast lehrbuchtauglich wäre...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Ich kenn sowas vom Grünspecht, der wegen seiner bevorzugten Freßplätze (Baumstubben und Ameisenhaufen) auch Erdspecht genannt wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
524
Oben