Wer muss den Weg von Ästen freihalten ?

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Gibts Mulchgeräte die Äste in 3m Höher erreichen?
Wenn die Zapfwelle lang genug ist, sicherlich 🤣 ;)

Wenn man sich die Geräte anschaut kann man die gerne shreddern dazu sagen wie @Eye-of-the-Keiler

Da sind in einem Kasten Gerätschaften, die die Äste kürzen. Ob das nun ein Mulcherschlegel oder eine Kreissäge drin ist kann man von außen nicht sehen. Wir sind ja nicht bei James Bond :D
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
1627379895627.png


Ausleger mit Mähkopf, für Lichtraumprofil bei Hecken und Gehölze ungeeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Es gibt Auslegemulcher, die noch weiter reichen. Das wurde auch von ein paar ganz schlauen gemacht, die ausgefranzten Äste und Zweige sahen entsprechend aus....:mad:

Die Dinge gehören auch weg... Bei mir hat es vor kurzen auch wieder ein mühsam angelegtes Feldgehölz zerlegt weil die Straßenmeister es wieder besonders gut meinten.

Hier das klingt für mich aber nach ein paar Minuten Hochentaster und fertig?!
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
man kann es nicht beurteilen. Hier sind etwa 5 km Waldrand zu schneiden, da geht nix ohne Profis. Im Winter 3 Tage inkl. Häckseln des Schnittgutes.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
612
Es gibt Auslegemulcher, die noch weiter reichen. Das wurde auch von ein paar ganz schlauen gemacht, die ausgefranzten Äste und Zweige sahen entsprechend aus....:mad:
Wenn der Anspruchsteller nach fruchtlosem Fristablauf sein Selbsthilferecht ausnutzt, muss das natürlich fachmännisch und pfleglich erfolgen. Sonst hat er das Risiko, sich schadensersatzpflichtig zu machen. Dann fällt ihm sein Recht auf die Butterseite. Es gibt zu dem ganzen Thema Überhang ein frisches Urteil des BGH, ich habe es aber noch nicht gelesen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Am Ende ist das aber auch immer ein Problem des Grundeigentümers. Da gibt es so nette Regelungen, die den Grenzabstand bei Pflanzung von Bäumen betreffen. Werden regelmäßig ignoriert. Wenn man die einhielte, wäre das Problem schon halb so groß. Gebüsch, das sich im unbepflanzten Bereich etabliert, kurz halten und gut wär.

Bäume im Traufbereich haben schnell mal Astlängen von mehreren Metern. 5 bis 6 m sind keine Seltenheit. Das ist locker ne normale Wirtschaftswegebreite....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
722
Oben