Wer verlädt Hornady Geschosse in .308 auf Schwarzwild ?

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Bin ein Hornady Freund und bitte um ein paar Erfahrungsberichte und Empfehlungen.
Gruß+Dank
KF
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Hab die 178gn ELD-X verladen. Muss sagen, dass sie bislang sehr sehr gut gearbeitet haben, was die Energieabgabe anbelangt. 55kg Keiler mit Schuss auf die Wirbelsäule lieferte keinen Ausschuss. Entfernung ca 60 Meter. Bei einem Frischling mit ca 30kg gab es knapp hinters Blatt Ausschuß und Flucht über 50 Meter. Geschoss hat aufgemacht, aber nicht so extrem. Habe das Gefühl, dass es bei Knochentreffern extrem aufmacht. Ohne Knochenkontakt "normales" Expandieren. Meine persönliche Erfahrung aufgrund Schwarz- und Rehwilderlegungen.

Grüße
Husch
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich hab mal eine Zeit lang Hornady TMBT Interlock 165grs in der .30-06 auf Sauen veerwendet . Bumm-Umm Faktor hoch , aber viel Hackfleisch .
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
das Interlock 150gr auf Rehwild die zwei Finger hinters Blatt funktioniert sehr gut. Meistens am Anschuss gelegentlich mal 20m Flucht. ELD-X 178 auf SW ist ebenfalls ok Kammer und Tiefblatt muss man mit normalen Totfluchten rechnen, Hochblatt oder hoher Kammertreffer wie mit anderen Teilmantel gute Sofortwirkung. Wenn es Hornady sein muss....spricht wohl nichts dagegen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Verwende zwei 30er Hornady in meinem Drückjagdrepetierer.
165gn GMX, fliegt sehr gut.
Macht erst richtig auf wenn es auf Knochen kommt. Dann aber umwerfend.
Ohne Knochen meist längere Fluchten und sehr kleiner Ausschuss.
180gn SST, fliegt noch besser.
Teilmantel, was soll man da noch schreiben.
Kann so oder so ausgehen, liegen meistens um den Anschuss rum, gefunden hab ich bisher alle.
Das beste an der Sache, sie schießen zusammen, ich kann damit hin und her wechseln ohne Drehen und Putzen.
GMX nur wenn BF vorgeschrieben.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das 150 gn GMX macht auch noch bei moderaten Geschwindigkeiten und geringem Wild zuverlässig auf.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Für die Drückjagd verwende ich gerne die 180 gr Interlock Roundnose für die 30-06.
Blieb bisher immer gut zusammen, meist aber Ausschuss.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
das Interlock 150gr auf Rehwild die zwei Finger hinters Blatt funktioniert sehr gut. Meistens am Anschuss gelegentlich mal 20m Flucht.....

Das deckt sich genau mit meiner Erfahrung.
Das SST in 125grain wirkte auf Rehwild genauso. Hatte damit keine Sauen erlegt.

Die SST Custom Lite hatte die gleiche Treffpunktlage wie die Fullboar GMX 165. Auf 100m. Da hatte ich ne zeitlang immer beides dabei.

Wenn Rehwild kam anstatt Sauen, habe ich die obere GMX-Patrone herausrepetiert und drunter dann die SST.

Manchmal überlege ich, zu dieser Taktik zurückzukehren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
SST in 150gr ist in der .308 für SW über 25kg zu weich. Einschusseitig ist das komplette Blatt hin und gelegentlich fehlt der Ausschuss.
Bei Rehwild mit Rippentreffer gab es hin und wieder einen geplatzten Pansen.
Gruß-spitz
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
475
Versuch doch mal das Interbond, gibt es mittlerweile wieder. Gabs jetzt paar Jahre nicht mehr warum auch immer aber jetzt kann man es wieder kaufen. Ist härter wie das SST.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Ich hab etwa 50 Sauen mit dem Speer HC 150gr geschossen. Das ist auch verlötet und in der .308 eindeutig zu hart. Aus der 30-06 oder der .300WM sollte das aber gut funzen.
Hab jetzt erstmal das Hornady Interlock RN in 180gr auf 760m/s V0 geladen. Mal sehen, wie sich das so schlägt.
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Das SST ist die schlimmste Splittergranate unter allen Jagdgeschossen, ich spreche aus Erfahrung. Auf Wild oberhalb von 60kg würde ich davon abraten, da die Schweißkontrolle bei Flucht schwierig wird. Darunter wirkt es sehr schlagartig. Die Interlock-Geschosse sind hervorragend, wenn das Geschossgewicht zur Geschwindigkeit passt. Langsam bringts. 220grs in 30-06 ist eine sehr gute Kirrungsmedizin und liefert auch bei 70kg Ausschuss, mehrfach erprobt.
Natürlich sind das nur meine Erfahrungen.
Ich habe mal mit der 180gr SST auf ein Kitz von vielleicht 8kg geschossen, auf ca. 30m.
Das Ergebnis war klar, brauche ich hier nicht zu beschreiben.
War mir auch vorher klar, naja, ich konnte es verwerten, der Treffersitz war noch ok, musste aber großzügig rausschneiden.
Ich hab später meine restlichen SST verschenkt an jemanden, der sie auf dem Stand schoss. Wer Schwarzwild in der Klasse bis 25kg als Hauptwildart bejagt, wird damit froh, wenn sie direkt liegen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Das SST brachte bei mir eine unglaubliche Präzision, das war auch der Grund, warum ich es trotz des mir bekannt weichen Aufbaus eine Zeit lang verwendet habe. Loch in Loch oder zumindest Kleeblätter waren aus der 30-06 keine Herausforderung vom Sandsack, in 308 wirds nicht anders sein. Allgemein finde ich, trotz zahlreicher Unkenrufe, dass Hornady eine absolute Premiumfirma ist. 90 Prozent meines Wiederladeequipments sind von denen, der Rest RCBS, ich konnte nie klagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
653
Oben