Wer verwendet w a s (?) für Videokonferenzen und Seminare

Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.365
Bei uns ist MS Teams mittlerweile Standard und das läuft, in Abhängigkeit der Qualität des einzelnen Anschlusses gut und stabil.

Skype haben wir standardmäßig auch noch installiert und das nutze ich regelmäßig ebenfalls.
Das ist mir persönlich sogar lieber, da es mit der Freissprechhardware besser harmoniert.
Heißt ich kann direkt am Jabra auflegen, annehmen, stummschalten etc..
Außerdem scheint es für mich stabiler und mit besserer Qualität als Teams zu laufen.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Für Firmeninterne Meetings betreiben wir einen eigenen jitsi server, funktioniert überwiegend gut.
Bei Kundenmeetings teils Teams, ohne eigenen MS Account une im Browser sind einige Funktionen nicht nutzbar.
Goto Meetings haben wir auch im Einsatz.
Privat in kleiner Runde skype
Es ist aber bei allen Anbietern auch immer eine Frage welches Betriebssystem, welcher Browser genutzt wird oder ob man sich nur schnell per Handy zuschalten will.
Mit Chrome geht meist mehr als mit firefox
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Uni nimmt Zoom, webex und big blue button. Zoom ist definitiv am besten, bbb ist okay und webex ist mmn Müll.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Verwenden in der Firma Teams und Cisco Webex, technischen Probleme gibt es immer wieder. Diese Tage war Teams wieder mal betroffen. Wobei ich deutlich weniger Probleme habe wie Kollegen, hab Glasfaser. Mein direkter Kollege hat 6Mbit udn klagt öfters über ausfälle oder eingefrorenen Bilder, selbst wenn nur wir 2 irgend eine, Hotlinefall mit geteiltem Bildschirm besprechen.

Bei Besprechungen ist es oft nur so, dass wir nur die Audio- Funktion nutzen, da da dann schon mal mit USA oder Asien telefoniert wird. Bestenfalls dass kurz mal einer seinen Bildschirm teilt und was erklärt. Wir bieten darüber auch online- Trainings für unsere neuen Techniker an, da begrenzen wir die Teilnehmerzahl wegen Übersichtlichkeit und der Inhalte auf 6 Trainees plus uns 2 Trainer. sind nur interne Techniker angemeldet, geht es über Teams, sind Händler mit dabei läuft es über Cisco stabiler. Um zu kontrollieren, dass die Trainees vor dem PC sitzen und uns zuhören, hat dort auch jeder eine Webcam zu haben und sein Livebild zu übertragen.

Teams kommt nach meinem Eindruck irgendwo so bei 15 bis 20 Teilnehmer an die Grenze, bei Webex hat meine Firma eine Lizenz, die bis zu 300 Teilnehmer ermöglicht. 100 Teilnehmer hatte ich selber schon im Call und keine technische Probleme.

Als Headset hab ich ein Plantronics Voyager UC, das kann sich parallel mit Computer und Handy verbinden, da wir auch noch eine telefonischen Hotline haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Beruflich vorwiegend GoTo Meeting und Skype. Nach extern auch Zoom, MS Teams oder WebEx. Privat Zoom. Funktionieren alle mehr oder weniger gut, wenn die Übertragungsbandbreite ausreicht. Ich präferiere Browserbasierte Systeme, die eine Herunterladen der Software unnötig machen.
Wichtig ist für mich inzwischen die Sprachausgabe. Habe hier nur beste Erfahrungen mit den "Ufos" von Jabra und auch deren Headsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
@Düsseldorfer
Was ist an Teams furchtbar?

Vor allem die Hervorhebungen von Quelltexten ("Code Highlighting") und der Multi-Channel Support (es gibt schlicht keinen, macht viel Spaß wenn man als Dienstleister für mehrere Kunden arbeitet).
Die Dateiablage ist meiner Meinung nach auch ziemlich unübersichtlich und zu den Smilies (wichtigste Funktion an einem Kommunikationsprogramm) sage ich besser nichts..
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Vor allem die Hervorhebungen von Quelltexten ("Code Highlighting") und der Multi-Channel Support (es gibt schlicht keinen, macht viel Spaß wenn man als Dienstleister für mehrere Kunden arbeitet).
Die Dateiablage ist meiner Meinung nach auch ziemlich unübersichtlich und zu den Smilies (wichtigste Funktion an einem Kommunikationsprogramm) sage ich besser nichts..

"Code of Highlighting", "Multi Channel Support", ja nee is klar :);)

Ich bin auf dem Niveau, wenn ich was sage und andere mich hören bin ich zufrieden.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Die Funkdisziplin entscheidet.
Kamera an/aus ist Geschmackssache und, technisch bedingt, manchmal sinnvoll, aber gerade bei größeren Meetings ist es sehr wichtig, dass die Krümel Pause haben, wenn der Kuchen spricht :) Wir bitten also alle Teilnehmer, die nicht gerade was zu sagen haben, um Stummschaltung. klappt eigentlich ganz gut.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
"Code of Highlighting", "Multi Channel Support", ja nee is klar :);)

Ich bin auf dem Niveau, wenn ich was sage und andere mich hören bin ich zufrieden.

Tja, entschuldige, aber es gibt andere. ;-)

Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit drei Zeitzonen, und wenn man nicht ständig von eingehenden Anfragen abgelenkt werden will, ist man darauf angewiesen, dass das System einen unterstützt.

Stell Dir einen Schreibtisch mit 5 Telefonen und 3 Mobiltelefonen ohne Anrufbeantworter und Nummernansicht etc. vor, wo man nicht die Anrufe nacheinander abarbeiten oder zurückrufen kann ...
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Seit gestern Home Schooling mit Videokonferenz...Plattform Jitsi.org .... Was ein Pfusch... Eine "for free" Plattform die, oh Wunder, natürlich in die Knie geht wenn die Schüler sich anmelden.....
Unglaublich......
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Die Funkdisziplin entscheidet.
Kamera an/aus ist Geschmackssache und, technisch bedingt, manchmal sinnvoll, aber gerade bei größeren Meetings ist es sehr wichtig, dass die Krümel Pause haben, wenn der Kuchen spricht :) Wir bitten also alle Teilnehmer, die nicht gerade was zu sagen haben, um Stummschaltung. klappt eigentlich ganz gut.
Das wichtigste ist, das man als Moderator die übrigen Teilnehmer stillstellen kann und nicht auf deren Zutun angewiesen ist.
Wenn man mit einer Horde videokonferenz-Laien die Ansage macht man möchte jetzt anfangen und es soll jeder sein Mikro ausschalten, dann geht von 10% der Teilnehmer das Mikro und die Kamera erstmal an weil sie wild den Button drücken und nicht verstehen ob sie jetzt hörbar sind oder nicht.

Wir benutzen auch in der Hauptsache Webex und es funktioniert gut. So wie ich unseren IT-Guy verstanden habe steht und fällt Webex mit der Serveranbindung. Während MS Teams und Zoom im Normalfall über diese externen Anbieter läuft, läuft Cisco Webex üblicherweise über einen firmeneigenen Server der von der IT betreut werden muss und es kommt dann auf dessen Anbindung an. Daher sind die Nutzererfahrungen mit Webex vermutlich auch so unterschiedlich. Liegt aber nicht an der Software an sich sondern an der eigenen IT-Abteilung bzw. Ausstattung.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Vor allem die Hervorhebungen von Quelltexten ("Code Highlighting") und der Multi-Channel Support (es gibt schlicht keinen, macht viel Spaß wenn man als Dienstleister für mehrere Kunden arbeitet).
Die Dateiablage ist meiner Meinung nach auch ziemlich unübersichtlich und zu den Smilies (wichtigste Funktion an einem Kommunikationsprogramm) sage ich besser nichts..
Ich finde den tanzenden Affen super.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27341

Guest
Neben den genannten, gibt es neuerdings auch eine Skype-Version für bis zu 100 User, ohne Registrierung, ohne Software installieren zu müssen.
Wer keinen Datenaustausch, Screensharing etc. benötigt, fährt damit uU ganz gut.
Skype Free Conference Call

Performance Einbrüche haben ihr Ursachen oft in der Skalierbarkeit der Systeme. Wer meint eigene Lösungen einsetzen zu müssen (Administration, Hosting, etc) der wird diese entsprechend aufrüsten müssen. Traffic und Performanceansprüche nehmen fast mit jedem Update zu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
452
Oben