Wer verwendet w a s (?) für Videokonferenzen und Seminare

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.076
Teams, jeden Tag Videokonferenzen mit bis zu 10 TN. Läuft stabil, nur punktuelle Abbrüche. Probleme öfters im WLAN bei Videos.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Danke Euch für die vielen Zuschriften. Es ergibt sich ein gutes Gesamtbild, welches sich in meines einfügt. Wenn wir den persönlichen Blickkontakt mit den Teilnehmern über Video mangels technischer Defizite bei einem System aufheben, dann fühle ich mich da nicht wohl, gegen "eine Wand" zu reden. Bei ZOOM sehe ich auch nicht alle Teilnehmer gleichzeitig sondern nur fünf in einer Leiste, aber man kann durchklicken ob der eine oder andere Jungjäger schon in Tiefschlaf verfallen ist.
Beim letzten Webex-Seminar habe ich gegen "eine Wand" geredet, meine Folien des Vortrages hatte ich dem Gastgeber als pdf übermittelt, der klickte dann auf Zuruf weiter. Einfach nur Schund.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wir arbeiten im Unternehmen mit Webex und folgen der Linie u.a., weil auch weite Teile der Kommunikation und das gesamte Netz auf CISCO basieren. Funktioniert gut, erfordert aber eben auch eine gewisse Kompetenz in Support und Betrieb. Wenn größere Besprechungs- und Konferenzräume mit guter Bild- und Tonqualität eingebunden werden sollen, erfordert es - wie beispielsweise auch bei Teams - eine professionelle Infrastruktur, die dann auch einen Preis hat.

Ich denke, dass sich im professionellen Umfeld, schon aus Standardisierungs- und Beherrschbarkeitserwägungen, MS Teams und Webex mittelfristig durchsetzen werden.


grosso
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich hab bis jetzt Skype for Business, Cisco Webex und Microsoft Teams probiert. Mir gefällt Teams am besten und es läuft problemlos.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.623
Ich habe ja keine Ahnung ....
aber wer z.B. noch mit DSL 16.000 an den Start geht ...???
Daheim habe ich 150 mBit auf der Dose!
Da ist doch was mit Up- und Download.... .

Ich denke wer mit geringer Bandbreite arbeitet hat mehr Probleme als der, der ordentlich Saft auf der Dose hat.
"Glasfaser für alle" :cool:
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Plattform Jitsi.org .... Was ein Pfusch... Eine "for free" Plattform die, oh Wunder, natürlich in die Knie geht wenn die Schüler sich anmelden.....
Unglaublich......

Sorry, "JItsi" ist alles andere als "Pfutsch". Die Software selbst kann nichts dafür, wenn ihr nicht genug Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

Und es ist Aufgabe der (hier: ) Schulverwaltung, eine ordentliche Hardware-Plattform zur Verfügung zu stellen. Daß man da vielleicht nicht unbedingt das weltweit zentrale Serverangebot von Jitsi.org nutzt, sondern besser einen der mittlerweile zahlreichen deutschen Server, liegt auf der Hand. Oder man setzt sich eben eine eigene lokale Instanz für die Schule auf.

Tobias Scheible IT: Liste mit öffentlichen Jitsi Meet Instanzen

Jitsi @ Uni Siegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Bezüglich Bandbreite kann ich sagen, das Teams deutlich weniger braucht wie z.B. Zoom. eigene Erfahrung gemacht das bis Ende letzten Jahres nur DSL 16.000 verfügbar war. Arbeite in einer sehr großen Firma mit eigener Infrastruktur. Teams mit +500 man funktioniert problemlos. Ist aber halt auch immer eine Frage der Investition. Und IT darf ja kein Geld kosten (bin selber ITler)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.479
Ich habe ja keine Ahnung ....
aber wer z.B. noch mit DSL 16.000 an den Start geht ...???
Daheim habe ich 150 mBit auf der Dose!
Da ist doch was mit Up- und Download.... .

Ich denke wer mit geringer Bandbreite arbeitet hat mehr Probleme als der, der ordentlich Saft auf der Dose hat.
"Glasfaser für alle" :cool:
Du hast nicht immer die Wahl, was du woh bekommst, selber schon erlebt. Wir waren so die letzen die noch DSL in der Ortschaft habne konnten. alle weiter hinten waren zu weit weg vom nächsten Verteiler. Da zahlt man dann auch für 6MBit, obwohl nur 1,1MBit über die leitung hüpfen und du mitzählen kannst(n)
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.757
Bei der Arbeit nutze ich schwerpunktmäßig BigBlueButton und Cisco Webex. Webex ist Vorgabe bei einigen Ministerien, finde ich aber auch sehr gut. Zoom ist bei der Arbeit verboten, privat nutze ich es.
Es wäre schön, wenn sich mittelfristig 2-3 „Standards“ durchsetzen, die dann auch alle einigermaßen beherrschen und wissen, wo man was an und auch wieder ausstellt.
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
68
Im Unternehmen schon seit längerem MS TEAMS, das funktioniert ganz gut, auch das Homeschooling meiner Tochter läuft darüber.
Auf Einladungen von Geschäftspartnern hin verwende ich gelegentlich auch WebEx, GoToMeeting und - das sogar recht recht häufig - MiTeams Meeting.
In der JJ-Ausbildung verwendet unsere Kreisgruppe Zoom für den Distanzunterricht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Zoom (naja), Webex (geht, aber auch nicht so fein) goto Meeting (grausig) und Teams (für mich die beste Lösung).
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Ich habe ja keine Ahnung ....
aber wer z.B. noch mit DSL 16.000 an den Start geht ...???
Ich, im Homeoffice :(
[...]

Meine Firma nutzt Zoom, ich komme gut damit klar. Andere Produkte kenne ich allerdings nicht näher, kann also nicht vergleichen.
Meetings mit knapp über 400 Personen sind kein Problem.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Wir nutzen sehr regelmäßig für Konferenzen mit Kunden MS Teams.
Die Kommunikation war bisher selbst bei Konferenzen mit über 30 Teilnehmer kein Problem.

Innerbetrieblich nutzen wir Skype.

Und eine gewissen Anbindung ans Internet sollte bei Videokonferenzen schon nötig. Wenn es nur um Sprache geht, dann reicht auch weniger.
 
Registriert
27 Feb 2016
Beiträge
76
Intern nutzen wir seit 1 Jahr MS Teams. Vorher hatten wir Webex. Webex war "okay", funktionierte meistens, manchmal jedoch auch nicht. Zoom gefällt mir subjektiv nicht so gut, nutze es aber eher selten.

Teams funktioniert hingegen einwandfrei und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Präsentationen oder Meetings mit Teilnehmern weltweit sind kein Problem und größere Projekte können in einem eigenen Team bearbeitet werden.

Auch Kunden / Mandanten haben gefühlt weniger Berührungsängste, wenn ein Microsoftprodukt zur Fernkommunikation verwendet wird. Bei irgendwelchen Webex-Einwahlnummern waren die Bedenken größer.

Notiz am Rande:
Auch die Gerichte machen zunehmend öfter von § 128a ZPO gebrauch und verhandeln im Wege der Bild- und Tonübertragung. Ich meine, das letzte Verfahren vor dem LG Hamburg wurde über Teams verhandelt. Das ist natürlich super, wenn man für einen 15 Min. Termin nicht durch die ganze Republik reisen muss.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Salut,
ich hab vorhin eine ähnliche Frage im Bereich "Foristi helfen Foristi" gestellt und erlaube mir darauf hinzuweisen (klick), bzw. hier die ergänzende Frage zu stellen:
Wer kann kein Tool empfehlen, mit dem bei Online-Versammlungen auch live abgestimmt werden kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
845
Oben