Wer von euch legt Rehfleisch ein?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Also Hase, insbesondere ältere Semester, leg ich ganz gern ein zwei Tage in Buttermilch.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.486
Ich lege Reh niemals ein mit einer Ausnahme:
Für kurzes chinesisches aus dem Wok: schmale dünne Streifen aus der Keule in einer reichlichen Marinade aus Soyasauce, Honig, etwas Öl (Seam oder Erdnuss), Pfeffer, Salz, Curcuma, Cayenne in einer Schale über Nacht im Kühlschrank lassen.
Fleisch mit einem Schaumlöffel herausnehmen und mit Frühlingszwiebel im brüllheißen Wok mit einem Fitzelchen frischem Öl kurz durchschwenken, Bambussprossen und die restliche Marinade zugeben - fertig und lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Eingelegt? Klar! Immer! Nachdem es sechsundreissigmal gekaut wurde... in einem Getränk, welches den Durst am besten löscht...

Also, ich spiel immer mal gern Rum. Reh, Rum, Orangenscheiben in einer Tüte immer mal kneten, drehen 24 h liegen lassen. Oder mit Joghurt und Birnenmus einlegen. Honig und scharfe Gewürze.

Ansonsten immer schnell in guten Scheiben auf den Rost und dann kurz ruhen lassen. Pfeffer und Kräuterbutter, fertig. Geht mit Sau, Reh, Hirsch und schmeckt.

Reh als Trockenfleisch lässt sich vorher in dünne Streifen geschnitten gut einlegen. Da kennt die Spielfreude keine Grenzen. Besser als Zuckermüsliriegel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Blätter und Nacken werden, wenn sie zu Braten verarbeitet werden, in einen Sud aus Rot/Portwein, Suppengemüse, reichlich Zwiebel, Knoblauch, Lorbeer, Piment, Pfeffer, Nelken, Thymian und etwas Rosmarin einvakuumiert und bis zu 1 Woche im Kühlschrank durchziehen lassen. Wenn es ein Sauerbraten werden soll, kommen dazu je nach Säurebedürfnis noch 100-300 ml Essig dazu.

Sonst lege ich nichts ein, auch keine Hasen. Ich denke, dass diese ganze Einlegerei in Buttermilch und was weiß ich noch alles, der klägliche Versuch war, dem früher oft angegammelten - weil schlecht gekühlten - Wildfleisch etwas von seinem widerlichen Hautgout zu nehmen.

Ich aß als Kind der 80er noch hin und wieder solche "Leckerbissen" und kotzte jedesmal schon beim Geruch. Heute wäre sowas ein Glück undenkbar und ich bin froh, dass ich davon keine Aversion gegen Wildfleisch entwickelt habe.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Meine Familie ist etwas empfindlich deswegen lege ich es meist doch noch kurz in Buttermilch ein...
 
A

anon

Guest
Sonst lege ich nichts ein, auch keine Hasen. Ich denke, dass diese ganze Einlegerei in Buttermilch und was weiß ich noch alles, der klägliche Versuch war, dem früher oft angegammelten - weil schlecht gekühlten - Wildfleisch etwas von seinem widerlichen Hautgout zu nehmen.
(y)
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Wäre jetzt ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen das (heute noch) zu tun (außer natürlich ggf. vor dem Grillen o.Ä.) - werd‘s jetzt Aber interessehalber wohl mal tun...
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
So ca. 2 mal im Jahr muss es bei mir einen Sauerbraten vom Reh geben. Nach rheinischer Art.
Dazu muss dann eingelegt werden.

Lecker .....
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Wie haltet ihr es damit - einlegen ja oder nein? Falls ja, worin?

zu 80/90% ja.

das gefrostete Teil muss aber erstmal solo auftauen.

-Über Nacht in Milch/Buttermilch/Rotwein, Schuss Madeira-mix je nach Laune.
also teils auch nur B-milch oder nur Wein...
auch nicht übel: mal mit Saft von Apfel, Ananas, Birne oder Orange machen. gibt einen süßsauren touch, mal was anderes.

etwas Öl, Gewürze (ein wenig Salz/Pfeffer)/Kräuter a.d. Garten /Lorbeer nach Laune und Verfügbarkeit dazu .

diese Brühe nehm ich dann auch beim Braten/Gulasch oder auf dem Grill(nach dem angrillen, in alufolie oder Schale) , um das Fleisch ab und an zu übergießen/feucht halten.
bzw. als Soßenbasis fürs Gulasch.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Statt Rotwein zum Einlegen einfach mal Glühwein nehmen, Weihnachten pur....
Richtig, kann ich bestätigen.
Das kommt in der kalten Jahreszeit ebenfalls gut als Marinade.

"Man nehme ein Glas Wein in den Topf und schütte den Rest in den Koch...."
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
577
Oben