Wer von euch verwendet regelmäßig einen Zielstock?

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Von Zielstöcken liest man immer häufiger, wer von Euch nimmt auf die Pirsch so ein Teil mit? Mir liegen die Dinger nicht, jedoch verwende ich in letzter Zeit ab und zu die 'Zielhilfe' der Fa. Knobloch. Ganz hilfreich, wenn es mal keinen Baum in unmittelbarer Nähe gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich habe eigentlich immer das Dreibein mit zum Ansitz um ggf Sauen angehen zu können. Möchte ich nicht mehr missen!
Mir reicht dabei ein billiger für 30€ ein Haselnussstecken würde es aber auch tun...........
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
In Afrika immer, zuhause je nach Bewuchs und Vorhaben. Wenn ich in einer kurzen Wiese liegen will, wäre er nur Ballast.
Er hat aber auch schon mal gefehlt...
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Weshalb in Afrika "immer", wo jagst Du da? Ich jage in Afrika seit bald 40 Jahren, habe noch nie einen verwendet. Hatte meistens eine Auflage oder etwas zum Anstreichen, wenn nicht, und es war zu weit, um freihändig zu schießen, blieb die Kugel halt im Lauf.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ob zum Pirschen oder beim Ansitzen, er ist immer dabei. Gerade in huegeligem Gelaende ist er eine grosse Erleichterung beim gehen und gibt Sicherheit gegen abstuerzen.
tømrer

Meine Forstkollegen hatten fast alle so einen Stecken dabei, vermutlich nicht um die Waffe ruhig zu halten (weiß es nicht mehr, ist zu lange her), sondern als Gehhilfe im oft steilen Gelände.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Meine Forstkollegen hatten fast alle so einen Stecken dabei, vermutlich nicht um die Waffe ruhig zu halten (weiß es nicht mehr, ist zu lange her), sondern als Gehhilfe im oft steilen Gelände.

Der Stock ist als Gehhilfe sicher auch fuer mich wertvoll, das ist aber bei meiner Benutzung der "Nebeneffekt". Hauptsaechlich habe ich ihn um sicherer schiessen zu koennen. Heute heisst es wohl "Dual use".
Wie du es nennen und verwenden willst, ueberlasse ich dir und deinen Jaktgewohnheiten. Diese sind so unterschiedlich, das jeder selbst entscheiden muss, was ihm am nuetzlichsten ist.
Mir hat dieser sehr einfache Stock schon oft geholfen ein Vilt zu erlegen, das ich ohne seine Hilfe nicht beschossen haette. Einige "meiner" Jungjeger gehen mit dieser "Grossvaterkruecke" auch auf Jakt, nachdem ich ihnen die Verwendung und den "richtigen" Gebrauch gezeigt habe.

Jeder wie er mag, Waidmann`s Heil, skitt jakt

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab immer zwei im Auto liegen und da ich Ausrüstungsmaximierer bin, zum Leidtragen meines Kontos...

Primos Trigger Stick wenn ich irgendwas schnelles mobiles brauche, oder vom Sitzstock jage.

Jakele Z4 fürs reine pirschen. Schüsse bis 200m und etwas weiter sind da mit Übung möglich.

Ich brauche die im flachen Land aber eben hauptsächlich als Schießstock und nicht als Stütze.
 
Registriert
25 Sep 2017
Beiträge
46
Meine Forstkollegen hatten fast alle so einen Stecken dabei, vermutlich nicht um die Waffe ruhig zu halten (weiß es nicht mehr, ist zu lange her), sondern als Gehhilfe im oft steilen Gelände.
Ja, ebenso hier; das Anpirschen geht dank des "dritten Beins am Boden" deutlich leiser und stabiler vonstatten. Als Zielhilfe nutze ich ihn, wenn ich ihn als Zweibein auseinandergeklappt hab.
Ist ein Eigenbau, um möglichst genau die eigenen Wünsche abzudecken :)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Weshalb in Afrika "immer", wo jagst Du da? Ich jage in Afrika seit bald 40 Jahren, habe noch nie einen verwendet. Hatte meistens eine Auflage oder etwas zum Anstreichen, wenn nicht, und es war zu weit, um freihändig zu schießen, blieb die Kugel halt im Lauf.

Limpopo. Also Bosveld. Die Büsche sind nicht besonders gut zum Anschlagen. Wenn Du an die rangehst verdecken die oft auch die Flugbahn. Umgekehrt hast Du manchmal nur einen schmalen Korridor durch die Büsche und am Ende steht oftmals nicht die gewünschte natürliche Auflage. Einzelstehende Bäume Fehlanzeige. Außerdem muss es oft auch mal schnell gehen. Der Schießstock ist immer da und sehr flexibel einsetzbar. Der Bodenbewuchs ist oftmals länger. Zweibein geht also auch kaum. Trotzdem sind die Entfernungen schnell bei 150m oder mehr. Der Schießstock sorgt für genaueres Schießen. Wann immer die Möglichkeit er hergibt, sollte man alles tun, um die Fehlermarge zu senken. Ich würde also auch auf 30m auf Großwild den Stock aufbauen, wenn es die Zeit etc hergibt.
Zuletzt, weil es die allermeisten Clienten erwarten.

Das heißt nicht, dass es nicht auch anders geht.

Allgemein ist der Schießstock aber in Afrika nach meiner Wahrnehmung Konsens, wird auch zu meist beim Accuracy Test des PH Exam verwendet.

Totsiens!
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Nutze Pirschstock aus Holz mit Gabel am Ende. Prima als Zielhilfe oder um das Fernglas beim Abglasen oder Beobachten zu stabilisieren. Auf der Bockjagd auch als Notstativ für das Spektiv.. Manchmal auf offenen Sitzen quergelegt als zusätzliche Unterlage für den Ellenbogen. Leichte Stupse erinnern den treuen Gefährten daran, dass er perfekt leinenführig ist...;)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
In Afrika immer, zuhause je nach Bewuchs und Vorhaben. Wenn ich in einer kurzen Wiese liegen will, wäre er nur Ballast.
Er hat aber auch schon mal gefehlt...

In Afrika habe ich auch in unterschiedlichen Regionen oft von irgendeiner künstlichen Auflage geschossen. In den meisten Fällen von dem berühmten Dreibein das die Mannschaft mir freundlicherweise und unaufgefordert unter die Büchse geschoben hat. Am liebsten benutze ich aber auch eine natürliche Auflage , Baum , Termitenhügel , Schuppe einer Palme , usw... die aber leider im Bush , wie gesagt , nicht immer vorhanden ist.

Zu hause benutze ich nichts da ich nur an Drück- oder Treibjagden teilnehme oder zeitweise ansitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Na, wenn eine bessere Auflage vorhanden ist, kann bzw. Sollte man natürlich die nehmen. Der Zielstock hat den Vorteil dass er immer verfügbar ist.
Ich nutze den Primos Triggerstick, quasi die Weiterentwicklung des traditionellen Dreibeins.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
665
Oben