Wer von euch verwendet regelmäßig einen Zielstock?

Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Ich hab keine technische Zeichnung abgeleitet. Ich schreib euch aber gern kurz die wichtigsten Maße auf. Kleinen Moment :geek:

Sind die Fotos etwas schlecht?:p
1 zu 1 abkupfern wird schwer. Ich hab zwei Modelle wegen unterschiedlicher Stärke der Pflanzstäbe (16 oder 20mm) .

Wenn Interesse besteht kann ich ab spätestens August die Auflagen auch mit den passenden Schrauben gegen einen kleinen Unkostenbeitrag versenden:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Von Zielstöcken liest man immer häufiger, wer von Euch nimmt auf die Pirsch so ein Teil mit? Mir liegen die Dinger nicht, jedoch verwende ich in letzter Zeit ab und zu die 'Zielhilfe' der Fa. Knobloch. Ganz hilfreich, wenn es mal keinen Baum in unmittelbarer Nähe gibt...
Hallo Woodleigh, ich habe persönlich noch nie vom Zielstock direkt Wild erlegt. Aber ich besitze zwei selbstgebaute und einen, den ich mal geschenkt bekommen habe. Mitgeführt habe ich die schon verhältnismäßig oft, vor allem den Geschenkten der Firma Berlebach. Der von Berlebach ist unter den hiesigen Jägern offensichtlich total unbekannt, die machen auch keine Werbung dafür. Er hat auch ein paar kleine Macken, weswegen Kümmelspalter ihn nicht verwenden würden. Aber, erstens , " einen geschenkten Gaul ....." und zweitens werden die Macken durch andere Vorteile ausgeglichen. Das wesentliche Merkmal ist, er wird noch aus Holz hergestellt, was ich bevorzuge, da ich dieses Material einfach mag und das andere und wichtigste ist, daß er zusammenschiebbar ist. Ich kann damit, in den oft total unterschiedlich gebauten Ansitzen, mir eine passende Stütze für den rechten Ellenbogen machen,da er durch das Rechteckprofil sehr sicher liegt und die Länge verstellbar ist. Ich schiebe ihn dazu einfach durch die Luken, je nachdem wie die Situation es erfordert. Die wesentliche Macke, daß er ein wenig klappert, habe ich mehr oder weniger abgestellt , da ich sowieso meine Jagdausrüstung, zumindest was machbar ist, gerne selber baue, oder tune. Ich würde den für Leute empfehlen, die nicht unbedingt so auf der Hightech-Welle stehen und immer die neuesten Materialien brauchen. Anderseits habe ich nicht nur eine verstellbare Ellenbogenstütze, sondern immer einen , wenn auch nicht ein Quadstick, Zielstock, auf dem Weg zum Sitz dabei. Deshalb mag ich dieses Ding einfach.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
So, die groben Maße:

IMG_20190709_140043852 (2).jpg
Die Auflagenbreite von 80mm bieten auf 100m etwas 12m Spiel für ziehendes Wild. Also bereits ab 50m Entfernung passend für eine Rückegasse oder Waldweg. Näher wird man vermutlich gar nicht alle 4 Füße nutzen.


IMG_20190709_140051102 (2).jpg
Die Tiefe beträgt entsprechend der Dicke der Pflanzstäbe 26 oder 30mm.

und weitere Bilder vom Zielstock:

IMG_20190709_142757782.jpg
Im Einsatz

IMG_20190709_142834836.jpg
Tragestellung


Noch eine kurze Anmerkung:
Er lässt sich beliebig weit aufspreizen:
+ dadurch auch für das Schießen im Sitzen geeignet
- allerdings ist die Vorderschaftauflage deshalb nicht starr
Aus diesem Grund muss die Hand mit an die vordere "Gabel" wenn der Schaft deutlich aus der Mitte geschoben wird, z.B. um Wild zu folgen. Für mich kein Nachteil, weil anderweitig wird die Hand nicht gebraucht. Es wird dadurch auch nicht wackelig und benötigt eigentlich keine Kraft zum ruhig halten (es reicht die Hand aufzulegen). Ich umschließe gern noch mit Daumen und Zeigefinger den Schaft, ähnlich wie beim angestrichenen Schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Vielen Dank für euer Lob :giggle:
Freut mich, dass der Stecken so gut ankommt und euch allzeit gut Schuss damit ;)

Es gibt bestimmt auch eine CAD-Datei für den 3D-Drucker. ;):whistle:
Logisch :LOL: Leider ist die auf einem anderen Rechner und daher muss ich euch leider noch etwas vertrösten :confused:

Wenn Interesse besteht kann ich ab spätestens August die Auflagen auch mit den passenden Schrauben [...] versenden:unsure:
Erinnert mich, falls ichs vergessen sollte, dann bitte nochmals. An diejenigen, die selbst drucken können, ist es natürlich auch möglich die Datei zu übermitteln. Eine kleine Optimierung möchte ich bis dahin auch noch einfließen lassen :cool:
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Genau. Paracord wird dann auch die Verbindung und Begrenzung des Abstands zwischen den Auflageflächen sein. Auf meinen Bildern seht ihr noch eine Übergangslösung mit Schnürsenkel :ROFLMAO:
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Ich hab auch mit den Pflanzstöcken angefangen.
Ging ganz gut. Aber hab dann doch mal 80€ für den Deerhunter in die Hand genommen. Hat sich gelohnt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
4. Saison mit dem ViperFlex.
Alles bestens.
Warum dann noch Experimente?
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
4. Saison mit dem ViperFlex.
Alles bestens.
Warum dann noch Experimente?
Hab den Viper Flex und den Blaser 2.0 aktuell hier liegen. Beide sehr wertig hergestellt, gar keine Frage. Aber 190€ bzw 260€ für den Blaser doch sehr viel Geld. Die Lösung mit dem 3d druck finde ich echt nicht verkehrt und ist doch fast eine Überlegung wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
688
Oben