Wer war das

Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Geplündertes, relativ grosses Wildbienennest..
20210910.jpg

Ein Dachs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Bist Du Dir sicher, das es ein Wildbienennest ist?
D.T.
Naja, Wespen von Bienen unterscheiden kann ich schon :geek: . Sorry, die Aufnahme taugt echt überhaupt nichts, ich hätte erst über einen Wildzaun steigen müssen (und wollte den Tierchen jetzt auch nicht unnötig dicht auf die Pelle rücken).
Ich, äh, werfe hier natürlich erstmal alles was nicht eine "zivile Honigbiene" ist in einen großen Topf mit der Aufschrift "Wildbiene".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Naja, Wespen von Bienen unterscheiden kann ich schon :geek: . Sorry, die Aufnahme taugt echt überhaupt nichts, ich hätte erst über einen Wildzaun steigen müssen (und wollte den Tierchen jetzt auch nicht unnötig dicht auf die Pelle rücken).
Ich, äh, werfe hier natürlich erstmal alles was nicht eine "zivile Honigbiene" ist in einen großen Topf mit der Aufschrift "Wildbiene".
... alles gut, ich bin der Ansicht, das Wildbienen in Erdlöchern/Baumhöhlen ihren Unterschlupf haben.
Dein abgebildtes "Nest" spricht m.M. nach eher das von Wespen oder Hornissen, aber es gibt sicherlich jemand, der das besser beurteilen kann.
D.T.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.030
Soweit ich das weiß, bauen Bienen keine Papiernester. Und das abgebildete Nest ist ein Papiernest. Was da drauf rumkrabbelt sind keine Hornissen, weil zu klein. Also tippe ich auf eine Wespenart.

Edit: Die Waben sind nicht mit Wachs gedeckelt. Also keine Bienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Naja, Wespen von Bienen unterscheiden kann ich schon :geek: . Sorry, die Aufnahme taugt echt überhaupt nichts, ich hätte erst über einen Wildzaun steigen müssen (und wollte den Tierchen jetzt auch nicht unnötig dicht auf die Pelle rücken).
Ich, äh, werfe hier natürlich erstmal alles was nicht eine "zivile Honigbiene" ist in einen großen Topf mit der Aufschrift "Wildbiene".
Völliger Quatsch. Wildbienen leben solitär, daher auch der Namen "Solitärbiene". Honigbienen bilden mehrjährige Staaten und haben Waben aus Wachs. Wespen und Hornissen bilden einjährige Staaten und haben Waben aus Papier, welches sie aus altem Holz mittels "Durchkauen" gewinnen. Offensichtlich kannst Du also Bienen nicht von Wespen unterscheiden, alles Andere ist bereits gesagt.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.030
Würde jetzt mal voraussetzen, dass der TS in der Lage ist, so markante Insekten, wie es die Hornissen sind, zu erkennen, wenn er ein solch großes Nest findet. Bin mir aber nicht sicher....
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Alle Wildbienen sind nicht Solitärbienen. Es giebt einige verschiedene Arten von Wildbienen. Ob gedeckelte Waben da sind oder nicht, wird nach dem Besuch des Dachses nichtmer zu sehen sein. Der nimmt Alles was schmeckt.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.030
Bienen bauen kein Papiernest! Das Foto zeigt definitiv ein solches. Die sichtbaren Waben sind auch keine Bienenwaben. Ich würde von der Größe, Form und Farbe z/7 zustimmen und sagen, es war ein Hornissennest. Dann müsste es aber irgendwo herausgefallen (worden?) sein, denn am und im Boden nisten die nicht. Die mögen es warm, dunkel und vor allem trocken. Im Boden ist es viel zu feucht für ein Papiernest solcher Größe. Außerdem sind Hornissennester unten offen, damit der ganze Kot rausfallen kann. Ein Volk solcher Größe verfüttert täglich an die 500 Gramm Insekten an seine Brut. Dazu muss das Nest hängen, sonst verdreckt es. Mag sein, es war ein Dachs dran. Aber nicht ursächlich dafür, dass das Nest am Boden liegt, denn an die Stellen, wo Hornissen ihr Nest bauen, kommt der nicht dran. HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Also, anerkanntermaßen bin ich vielleicht doch zu blöd Bienen und Wespen zu unterscheiden, jedenfalls auf dem Abstand. :oops:
Aber Hornissen waren es nicht, viel zu klein. Daher meinten meine Frau und ich auch es seien Bienen, selbst für Wespen wirkten die sehr zierlich. Ich gehe heute nachmittag noch mal hin.
Das Nest ist an/unter einer Wurzel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
641
Oben