Wer war das

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Völliger Quatsch. Wildbienen leben solitär, daher auch der Namen "Solitärbiene".
Wenn Du nach "Völliger Quatsch" einen Doppelpunkt gemacht hättest - dann hätts gestimmt. :geek:

Natürlich leben die wilden Bienen nicht alle solitär.
Und das Nest sieht für mich schon stark nach Hornisse aus.
Wobei die ja gar nicht mehr drin sein mussten als es geräubert wurde. Die haben es halt gebaut.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Wenn Du nach "Völliger Quatsch" einen Doppelpunkt gemacht hättest - dann hätts gestimmt. :geek:

Natürlich leben die wilden Bienen nicht alle solitär.
Und das Nest sieht für mich schon stark nach Hornisse aus.
Wobei die ja gar nicht mehr drin sein mussten als es geräubert wurde. Die haben es halt gebaut.
: Da isser, der Doppelpunkt 😉
Ja, es sieht sehr nach Hornisse aus, die "Wellenform" der Außenhülle besonders. Was mich stutzig macht, ist der Ort. Am Boden habe ich noch nie ein Hornissennest gesehen. Die Wabe bzw deren Zellen sind im Vergleich mit den Eichenblättern und Grashalmen auch deutlich zu klein für Hornissen. Daher bleibe ich bei meiner Meinung: Wespe.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Wenn das Bild halt mehr hergäbe...seufz !
(Wild)Bienen warens auf jeden Fall nicht !

Manchmal fallen auch Hornissennester ab, von hoher Stelle, an der sie gebaut wurden.
Vielleicht wars ein Totstamm mit Höhlung, der infolge Sturm auseinanderbrach, umfiel.

Das Zeug auf der Aufnahme sieht genau so aus. Vielleicht gibts dort aber auch Ameisenbären, die können klettern und haben das Nest abgerissen... :LOL:

Ach der Mückenschiß auf dem Papiernest sind die Tiere ?
ja, dann sinds zu heiß gewaschenen Hornis... ;)
Große Wespennester sind ähnlich gebaut wie Hornissennester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
: Da isser, der Doppelpunkt 😉
Ja, es sieht sehr nach Hornisse aus, die "Wellenform" der Außenhülle besonders. Was mich stutzig macht, ist der Ort. Am Boden habe ich noch nie ein Hornissennest gesehen. Die Wabe bzw deren Zellen sind im Vergleich mit den Eichenblättern und Grashalmen auch deutlich zu klein für Hornissen. Daher bleibe ich bei meiner Meinung: Wespe.
Die kleine Eiche steht auch bestimmt einen knappen Meter vor dem Nest, das verfälscht die Perspektive.
Das Nest, genauso wie die darin noch befindlichen Tiere sehen mMn aus wie Hornissen.

Hornissen im Erdreich: http://www.hornissenschutz.de/hornissennest-im-erdreich.htm

Nur weil man was nicht kennt, heißt es nicht, dass es das nicht gibt, oder so ähnlich.


Wmh
Flo
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Bei kalter Witterung oder in den frühen Morgenstunden sind die Insekten wehrlos, da werden die Nester gern von den einschlägigen Banditen geplündert. Die Größe der gedeckelten Waben sieht mir schon eher nach Hornissen aus. Es könnte natürlich auch ein altes Nest sein, das von anderen Insekten genutzt wird. Keine Ahnung, ob sowas möglich ist. Bin gespannt, was @gerdson berichten wird.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Es könnte natürlich auch ein altes Nest sein, das von anderen Insekten genutzt wird. Keine Ahnung, ob sowas möglich ist.
Den Gedanken hatte ich auch schon. (y)

Wenn die Hornissen mal nicht mehr drin sind würde sich das eigentlich schon auch anbieten, möchte man zumindest meinen.
Bewusst registriert hab ich das aber noch nie.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Sehr interessant! Ich komme noch mit weiteren Bildern, aber:
Wenn es keine "Zwerghornissen" gibt, handelt es sich um Wespen. Bienen können wir ja nun ausschliessen.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Könnte durchaus auch vom Wespenbussard ausgeräumt worden sein. Der nimmt auch ganze Waben mit.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
War selber Imker. (Honig-)Bienen bauen mit Wachs, den sie in Drüsen am Körper ausschwitzen.
Wabenmaterial ist also erst weiss, dann gelb und nach Nutzung für die Brut dunkelbraun bis schwarz.

Wespen und Hornissen zerkauen Holz und bauen dann mit dem Holz/Speichel Gemisch (sehr ähnlich zu Papier) ihre Nester. Das Zeug ist eigentlich immer hellgrau.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.999
Die kleine Eiche steht auch bestimmt einen knappen Meter vor dem Nest, das verfälscht die Perspektive.
Das Nest, genauso wie die darin noch befindlichen Tiere sehen mMn aus wie Hornissen.

Hornissen im Erdreich: http://www.hornissenschutz.de/hornissennest-im-erdreich.htm

Nur weil man was nicht kennt, heißt es nicht, dass es das nicht gibt, oder so ähnlich.


Wmh
Flo
Danke fürs reinstellen. Mal wieder was gelernt, sehr interessant. Dann müssen die die Ausscheidungen ihrer Brut also aktiv aus dem Erdnest tragen, sonst steigt ihnen der Mist bis unters Dach. HH
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Braun gibts aber auch - und das IMHO eher bei Hornissen.

Wurde früher für Schrotladungen verwendet, zu VL-Zeiten. Als Zwischenmittel sozusagen der Vorläufer vom Filzpfropfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Danke fürs reinstellen. Mal wieder was gelernt, sehr interessant. Dann müssen die die Ausscheidungen ihrer Brut also aktiv aus dem Erdnest tragen, sonst steigt ihnen der Mist bis unters Dach. HH
Das ist halb so wild.

Hatte vor ein paar Jahren ein Hornissennest im Speicher, über dem Büro, die Ausscheidungen waren im Vergleich zur Größe des Nestes vernachlässigbar. Nur gestunken hat es bestialisch im Herbst und Winter.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Also, anerkanntermaßen bin ich vielleicht doch zu blöd Bienen und Wespen zu unterscheiden, jedenfalls auf dem Abstand. :oops:
Aber Hornissen waren es nicht, viel zu klein. Daher meinten meine Frau und ich auch es seien Bienen, selbst für Wespen wirkten die sehr zierlich. Ich gehe heute nachmittag noch mal hin.
Das Nest ist an/unter einer Wurzel.
Es sind definitiv Erdwespen. Hornissen kennt jeder !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
916
Oben