Wer wird eigentlich alles grad Jäger ?

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Vielen Dank für deine inhaltsreiche und äußerst differenzierte Antwort, bei welcher mir deucht, dass uns in der Tat gedanklich eigentlich annähernd gar nichts wirklich trennt.

Die erste Reaktion der versammelten Forumsgemeinde auf meinen letzten Beitrag bestand in der Aufforderung, den von mir in die Debatte eingebrachten Begriff des „Idioten“ genauer zu spezifizieren, ja ihn sogar zu definieren. Nun ist es nicht nur so, dass ich nicht die Absicht hege, über jedes am Wegesrand hingehaltene Stöckchen zu springen, weswegen ich dieser Aufforderung nicht folgte, ich halte es auch schlicht für müßig.

Jeder mag eine andere Vorstellung davon haben, welches Verhalten als akzeptabel, und welches als inakzeptabel anzusehen ist. Davon hängt jeweils im Einzelfall ab, ob jemand im Anschluss an den zunächst stets freundlichen Empfang in einer präexistenten Gruppe auch zum Bleiben und später zur Integration aufgefordert wird (jaaaa, ich weiß auch, dass sich „im Großen“ hiervon abweichende Verfahrensweisen eingebürgert haben, „im Kleinen“ gehen zumindest wir in meinem jagdlichen Freundeskreis allerdings nach wie vor nach dieser etwas altmodischen, aber bewährten Art und Weise vor).

Wenngleich für mich die schmerzhaftesten Druckpunkte in den etwas abstrakten Bereichen „Zuverlässigkeit“, „Ehrlichkeit“, „Ehrbarkeit“ (ich hoffe, dass ich bezüglich des letzten Begriffs nicht wieder nach einer Definition gefragt werde; ich habe Vorstellungen von diesem, die mir bei der Beurteilung der Welt und ihrer Menschen durchaus hilfreich sind) liegen, gehört aber auch so etwas handfestes dazu, wie die Bereitschaft, sich an die Regeln der UVV zu halten.

Das von dir geschilderte Verhalten würde auch bei mir mit den Erwartungen an einen in meinem jagdlichen Umfeld willkommenen Mitjäger kollidieren, passte also mithin durchaus die die Rumpelkiste mit „Idioten“.

Dass ich mir unter der beschriebenen Spezies nicht allzuviel vorstellen kann, mag auch daran liegen, dass ich die sogenannten „sozialen Medien“ mit Ausnahme dieses Forums hier vollständig meide. Meiner Beobachtung nach lässt das Auftreten zahlreicher Protagonisten hinter der Zorromaske der Internetanonymität derart zu wünschen übrig, dass ich keinen Drang zur Beschäftigung damit verspüre.

Off Topic: Meine eigene Meinung dazu ist, dass die Welt mit allem Realen und Virtuellen darin eins ist, und dass somit zumindest alle geschriebenen (am besten auch die ungeschriebenen, aber das wäre wohl tatsächlich völlig überkandidelt) Gesetze aus der Realwelt auch in der virtuellen Welt des Internets gelten sollten. Beleidigungen und Verleumdungen sollten für die Justiz genauso verfolgbar sein, wie wenn sie öffentlich auf dem Marktplatz getätigt werden.
Nun ist die Realität nicht so, wie ich sie mir wünsche und wird in dieser Sache vermutlich auch niemals so werden.
Also habe ich mich entschieden, den (a)sozialen Medien nicht freiwillig meine Lebenszeit zu widmen und habe mich bei Facebook etc. schon vor Jahren wieder vollständig abgemeldet.

Back on Track: Um‘s kurz zu machen: du beschreibst Leute, die sich (aus deiner Sicht) auf jagdassoziiertem Terrain idiotisch benehmen. Also behandele sie doch als Idioten. Erspare dir ihre Gegenwart, entferne sie aus deinem Leben, soweit dies möglich ist, und meide sie im jagdlichen Bereich.
Sofern sie die Kategorie „Idioten“ verlassen und in die parallele Gruppe der „Gegner“ eintreten, bedürfen sie u. U. sogar der argumentativen Bekämpfung.

Und keine Sorge, der alleinige Umstand, dass du jemanden, seine Verhaltens- und Denkweisen nicht magst, bedeutet ja keinesfalls, dass dieser jemand nicht andernorts begeisterte Aufnahme finden wird! För jen‘ Topp sin Deckel!
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu!

Wir sollten aber nicht unterschätzen, welche Bedeutung die sozialen Medien zwischenzeitlich haben. Es hilft wenig, zu statuieren, man würde/ sollte diese einfach ignorieren und weitermachen, wie gehabt. Der Rest der (jüngeren) Welt hat sich entschieden, die sozialen Medien als meinungsbildenden Kosmos anzuerkennen und bewegt sich eben auch da.

Der auf mich zufahrende Güterzug verschwindet nicht, nur weil ich die Augen schließe (und nicht auf Facebook oder Instagram aktiv bin). Ich halte das für eine durchaus gefährliche Haltung.

Uns, den Hundeführern, sind beispielhaft schon sehr gute Ausrüstungstools der Hundeausbildung (in ausreichend kompetenter Hand) abhanden gekommen, weil sich genau die Fraktion der kompetenzbefreiten 'Social Media Artisten' darüber ausgelassen und eine gültige (juristische) Meinung/ Bewertung etabliert haben.

All das heißt ja aber nicht, dass man den zu uns stoßenden Frischlingen nicht erst einmal freundlich und mit offenen Armen entgegenkommen sollte! Es gibt ja nicht umsonst das (beidseitig funktionierende) Sprichwort: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!“

M.

Du hast Recht, ganz im Gegenteil heißt es ganz sicher, jeden Neuen vorab vorbehaltlos freundlich und offen zu empfangen, da bin ich ganz deiner Meinung.


grosso
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.457
Aufgrund deiner weiteren Ausführungen bin ich mir jetzt sicher, dass uns in dieser Angelegenheit schlicht überhaupt nichts trennt. Wir haben zunächst nur eine unterschiedliche Terminologie benutzt und das gleiche Sujet aus verschiedenen Winkeln betrachtet.

Ich habe auf die von mir als für beide beteiligten Seiten als grundsätzlich vorteilhaft empfundene Verbesserung der Integrationsfähigkeit unserer jagdlichen Gemeinschaft gegenüber interessierten Neulingen abgehoben.
Du hast berechtigterweise auf die Gefahren hingewiesen, die aus Läusen resultieren können, die wir uns selbst in den Pelz setzen, wenn wir Klugscheissern und Besserwissern durch Zugang zu unseren internen Strukturen eine optimierte „Street Credibility“ verschaffen.

Zweifelsfrei ist das ein zu beachtender Punkt. Das von dir beispielhaft angeführte legale Ende (in qualifizierten Händen!!!) wertvoller Hundeausbildungshilfsmittel halte ich für genauso bedauerlich und in der Sache verfehlt, wie du das offensichtlich tust.

Aber ist es tatsächlich auf entsprechende Propaganda aus unseren eigenen Reihen hin beschlossen worden?
Oder waren da nicht andere, WEITAUS mächtigere und kopfstärkere Interessensgruppen und Verbände am Werk, denen wir uns vereint viel stärker entgegenstellen sollten, als bisher?

Möglicherweise ist es meiner eigenen Darstellung geschuldet, dass ich diesbezüglich falsch rübergekommen bin, aber ich bin keinesfalls jemand, der sich der Macht der modernen Kommunikationsformen nicht bewusst ist.

Ich habe nur keine Lust, meine eigene Lebensqualität durch ONLINE „Diskussionen“ mit Leuten zu verbringen, die nicht einmal ihre Verbalinjurien orthographisch korrekt auf den Bildschirm zu bringen in der Lage sind.
Gemacht habe ich meine Erfahrungen im virtuellen Häuserkampf mit PETA-Anhängern, Leuten von der „Eicher-Sekte“ aus Heilbronn (Initiative zur Abschaffung der Jagd) und militanten Wolfsaktivisten hier in Niedersachsen. Eigentlich gebührte mir die Internetforen-Nahkampfspange des DJV (die‘s selbstverständlich nicht gibt)……

Aber eins ist mir dabei klar geworden: mit den Leuten, die in diesen Kreisen verkehren, diskutiert es sich so angenehm und fruchtbar, wie mit einer Hundertschaft Rotgardisten auf dem Höhepunkt der Kulturrevolution in China. Ich hab’s wegen erwiesener Sinn- und Erfolglosigkeit aufgegeben und habe für mich selbst aber die Erkenntnis mitgenommen, zumindest jetzt ziemlich genau zu wissen, wo der Feind steht!

Und den gilt es meiner unmaßgeblichen Meinung nach WEITAUS beherzter an der medialen Front zu attackieren, zu stellen und argumentativ zu vernichten, als dies bislang geschieht.

Nur wünsche ich mir für sowas Profis, die‘s professionell, effektiv und mit kühlem Kopf angehen, angebunden an eine Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit bei jedem LJV und selbstverständlich auch beim DJV! Da käme dann vielleicht auch Zählbares bei heraus.

Nur hat das alles eher wenig damit zu tun, wer denn nun neuerdings so alles Jäger wird. Denn die, die ich als primäre Feinde unserer gemeinsamen Sache empfinde, werden das niiiiiiiie tun!

M.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Was Schuhe angeht ist aktuell die bequemste Saison, Brauchst nix binden, wiegen nix, sind lautlos im Pirschen. Optimal die ausgetreten Sneaker aus dem Vorjahr. 😎
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Verdammte Axt, daran liegt’s!!

Anhang anzeigen 199590

Morgen 28*, da kommen die Gummistiefel wieder mit!

Ich fühle mich auch erwischt! Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor nicht allzu langer Zeit (schwarz/ gelbe) Sportschuhe bei der Pirsch auf Sauen getragen habe. Zu meiner Entschuldigung mit schuldbefreiender Wirkung, kann ich aber sagen, dass es dunkel war und das damit niemand sehen konnte.

Entsprechend war das auch sicher waidmännisch, wenn auch nicht traditionell. :cool:


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Da wird dann gerne mal argumentiert, man sie ja Jäger/ Hundeführer oder eben auch Reiter und wisse damit genau, wie die Dinge zu beurteilen oder zu tun seien.

Also eigentlich genau so, wie gefühlt jeder zweite Beitrag in manchen Threads hier ;)

Die Sache mit den sozialen Medien sehe ich inzwischen etwas differenzierter. Selbst bin ich dort nicht aktiv, habe aber vor ein paar Jahren Youtube für mich entdeckt.

Auf der einen Seite sind dort viele Leute unterwegs, deren Sendungsbewusstsein, vorsichtig formuliert, nicht zu ihrer Sachkenntnis passt. Noch mehr stört mich, dass sich dort offenbar schnell Blasen entwickeln und die Anfeindungen bei manchen jedes Maß vermissen lassen, sieht man beides schön beim Thema Corona.

Nachdem ich aber lange dachte, dass es dort außer Schmink- und Gamingvideos nicht viel gäbe, schaue ich gerade Youtube seit ein paar Jahren regelmäßig. Und ich muss sagen, neben viel Schrott gibt es dort auch viele Perlen. Ich habe da, auch zu komplexen Themen inzwischen eine Menge gelernt, manches ist auch nur interessant oder unterhaltend.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Also eigentlich genau so, wie gefühlt jeder zweite Beitrag in manchen Threads hier ;)

Die Sache mit den sozialen Medien sehe ich inzwischen etwas differenzierter. Selbst bin ich dort nicht aktiv, habe aber vor ein paar Jahren Youtube für mich entdeckt.

Auf der einen Seite sind dort viele Leute unterwegs, deren Sendungsbewusstsein, vorsichtig formuliert, nicht zu ihrer Sachkenntnis passt. Noch mehr stört mich, dass sich dort offenbar schnell Blasen entwickeln und die Anfeindungen bei manchen jedes Maß vermissen lassen, sieht man beides schön beim Thema Corona.

Nachdem ich aber lange dachte, dass es dort außer Schmink- und Gamingvideos nicht viel gäbe, schaue ich gerade Youtube seit ein paar Jahren regelmäßig. Und ich muss sagen, neben viel Schrott gibt es dort auch viele Perlen. Ich habe da, auch zu komplexen Themen inzwischen eine Menge gelernt, manches ist auch nur interessant oder unterhaltend.

Ich nutze Youtube auch ausgesprochen intensiv und schaue mir eher ein Video an als eine Bedienungsanleitung zu lesen. ... und es gibt kaum ein erklärungsbedürftiges Produkt, zu dessen Bedienung/ Nutzung es nicht ein aufschlussreiches Video bei Youtube gäbe.


grosso
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ohne den Krieg

wäre es ein paar Jahre nach 1939 Pleite gegangen und die Verbrecherclique wäre vollständig vor Gericht gestellt worden. Wäre besser gewesen.

Mbogo
Da könnten wir heute noch mit unseren grünen Pappe noch in Masuren jagen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Bei mir ist das Taktik... Weiße Sneaker, teure Lodenjacke von @ElCaracho und ein paar dreckige Hosen.
So weiß keiner aus welchem jagdlichen Lager ich komme...

Lodenjockel, Hipsterjäger oder Schweißbefleckter Möchtegernpraktiker

Ich möchte in dem Kontext erwähnen, dass unsere Jacken eigentlich total preisgünstig sind :D Wenn du es hochrechnest wie lange und oft du damit herumjagern kannst bis Sie sich auflöst kommst du auf einen Schnäppchenbetrag pro Tragetag!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Zur Ausgangsfrage: Gerade wieder einige durchgeschleust, vom Schlappenflicker bis zum (Hoch)-Adel - alles dabei... was das Herz begehrt, oder auch nicht.
Auch die Sneakerträger brauchen keine Nachwuchssorgen zu haben. Für den feinen Loden, war es einfach zu warm. @ElCaracho : wie wärs mit einer Hochsommerkollektion? So eine ärmellose Netzlodenjacke mit freiem Rücken? Damit man auch die Tattoos gebührend präsentieren kann.
Oder ein Flaschenhalter aus Filz, damit die Müllermilch nicht übergeht...:unsure:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
1660816556231.png
Sieht aus wie ÖJV, und liest sich auch so.
Der Link zum ÖJV (moderner Jagdverband🤭 ) ist korrekt und der zum DJV verweist auf den eigenen YouTube Kanal der Ökologischen Jagdschule...da hat den zuständigen Admin wohl der Mut verlassen :LOL:
Ganzjahreskurs hört sich erstmal gut an, wobei die vorgeschriebenen Unterrichtsstunden (120?) nur auf das Jahr getreckt sind...kann man machen, muss man aber nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
492
Oben