werbefreier Auto-Aufkleber

Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.457
Ob jemand einen Aufkleber an seinem Auto haben möchte, oder nicht, ist selbstverständlich in jedem Fall eine individuelle Entscheidung. Es gibt gewiss eine ganze Reihe guter Gründe, sich auch dagegen zu entscheiden, sei es das eigene ästhetische Empfinden, die Befürchtung eines Wertverlustes (z. B. bei Leasingfahrzeugen), oder betriebliche Usancen bei privat mitgenutzten Firmenwagen.

Zutiefst enttäuschend finde ich aber das in zahlreichen Posts hier zutage tretende Duckmäusertum, die Furcht, selbst in unserem liberalen Gemeinwesen eine legitime Auffassung zu dokumentieren und die sich daraus ableiten lassende Konfliktscheue, obwohl ernsthafte Konsequenzen nicht zu befürchten sind!

Wer KEINEN Aufkleber möchte, trifft eine durchaus nachvollziehbare und respektable Entscheidung. Wer jedoch gerne einen haben MÖCHTE und aus Schiss vor dem Mob die Rute einkneift und seine verbrieften Rechte selbst beschneidet, handelt falsch.

Falsch im Sinne seiner eigenen Interessenlage und falsch im Sinne des großen Ganzen.

Dieser immer mehr um sich greifende Hang zum stetigen Beschreiten des Weges des geringstmöglichen Widerstandes aus schierer Bequemlichkeit ("Auch nööööö....warum soll ich mich jetzt darum kümmern/das ausfechten/mich da exponieren/das erklären/jetzt den Arsch hochkriegen/die Konsequenzen tragen etc.") ist etwas, was unserer Gesellschaft, unserem Land und uns allen NICHT GUT TUT!

Man muss Kräften, die in eine Richtung wirken, die man für falsch hält, stets und ausdauernd engegenwirken, das ist eine der Pflichten eines freien Menschen. Ansonsten, und das gilt im hier diskutierten jagdlichen Mikrokosmos, wie auch im ganz Großen, wird`s in Richtungen gehen, die man nicht schätzt. Und wenn`s dann ganz in den Teich gegangen ist, dann ist am Ende des Genöle groß.
Deswegen: Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras. (Naso)

M.

P. S.: Ich bin mit meinem oliven Lada Niva-Jagdauto selbstverständlich schon auf Long-Range-Entfernung als Jäger erkennbar, habe aber keinen "Ich bin Jäger!" Aufkleber dran.
Der (vor langer Zeit einmal von der Zeitschrift "Die Pirsch" aufgelegte grüne wappenschildförmige Hinterglasaufkleber mit Rehwildmotiv und Sinnspruch: "Jagd ist angewandter Naturschutz" Aussehen: https://www.ebay.de/itm/12492253434...-wCj3pNH79CjglGWg3ow2i5P-ue_NnkxoC84IQAvD_BwE) prangt stattdessen stets auf dem aktuellen "Zivilwagen" für Fahrten in besiedelten Gebieten.
Und das war sogar schon zu Studienzeiten in Göttingen und in der Goßlerstraße (der eine oder andere mag wissen, was das heißt) abgestelltem Golf Syncro in dunkelgrün schon vor dreißig Jahren der Fall. Außer Anbahnung netter Gespräche nie was geschehen. Habt mehr Cojones!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
(y)
genau so isset !

35 von 26000 Usern ist ja auch kein Zeichen großen Interesses, trotz Ukraine und Corona.
Die Frage wäre vielleicht, wer einen Aufkleber überhaupt mitnehmen würde, der beim Büma, im Land- und Holzhandel aufliegt. In dieser Form sicher kein spezielles Outing als Jäger, aber mehr gegen Richtung "Grün", wo aber auch schon ein Umdenken erkennbar wird.

B 200 - Kopie.JPG
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Die Frage wäre vielleicht, wer einen Aufkleber überhaupt mitnehmen würde, der beim Büma, im Land- und Holzhandel aufliegt. In dieser Form sicher kein spezielles Outing als Jäger, aber mehr gegen Richtung "Grün", wo aber auch schon ein Umdenken erkennbar wird.

Anhang anzeigen 188720
Wenn der Aufkleber zeitgemäß und optisch ansprechend daher kommt, könnte man darüber nachdenken.
Deine Beispiele würden bei mir keinen haben wollen Reflex auslösen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Ich habe diesen Aufkleber zwischen linken Hecklicht und Kennzeichen, sehr dezent. Bei mir ist es besser so, beschweren sich oft Spaziergänger/Jogger im Gemeindeamt weil ein Auto einfach im Wald steht, was ja nicht erlaubt ist. Mit diesem Aufkleber ist es klar, weiß jeder, ist ein Jäger, die sind berechtigt.
Wenn man durch den Wald fährt, geht jeder zur Seite und nickt einem zu, als Nichtjäger wirst beschimpft wennst mit dem Auto durch den Waldweg fährst. Mein Duster ist als Jägerauto noch zu unbekannt in meinem Gefielden.
Finde die Idee gut, nur auf keinen Fall eine Büchse oder/und Zielscheibe am Aufkleber (Posting 77 (y)) und eher dezent, wie gesagt in meinen Breiten ist es ein Vorteil als Jäger erkannt zu werden.
Nur benötigen werde ich so eine Aufkleber nicht, weil der Gratis beim Jagdverband aufliegt, es sieht offizieller aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
An meinen Jagdfahrzeugen, sprich Lada und das neue TukTuk, sind bzw. kommen Aufkleber drauf, hier ist das auch kein Problem wenn die Fahrzeuge im Wald parken kann sich eh jeder denken wem das gehört und auch privat wird es hier auf dem Land nie ein Problem wegen eines Aufkleber geben.
Auf unserem normalen Fahrzeug nutzen wir dagegen Magnetschilder wenn wir ganz selten damit ins Revier fahren.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn der Aufkleber zeitgemäß und optisch ansprechend daher kommt, könnte man darüber nachdenken.
Deine Beispiele würden bei mir keinen haben wollen Reflex auslösen.
Na wenn schon, dann solltest du eine Idee in Richtung des Disain haben.
Was wäre denn z.B. "zeitgemäß und optisch ansprechend"??
Vielleicht nix außer dem Verweis auf die HP des LJV, der Bauernverbandes oder Landesforstes???
Habe mich eh für einen möglichst neutralen entschieden.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Wenn mir ein Bier nicht schmeckt, ist es dann an mir, dem Brauer zu sagen, was er besser machen soll?

Aber weil Du es bist: z.B. 4 verschiedene Schrifttypen in so einem kleinen Text sind furchtbar.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Na wenn schon, dann solltest du eine Idee in Richtung des Disain haben.
Was wäre denn z.B. "zeitgemäß und optisch ansprechend"??
Vielleicht nix außer dem Verweis auf die HP des LJV, der Bauernverbandes oder Landesforstes???
Habe mich eh für einen möglichst neutralen entschieden.
Wieso sollte ich eine Design Idee haben?
Ich habe nicht vor einen Bäbber zu entwerfen.
Optisch ansprechend und zeitgemäß wäre für mich zum Beispiel der Browning Hirsch ohne Browning Schriftzug.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Vielleicht nix außer dem Verweis auf die HP des LJV, der Bauernverbandes oder Landesforstes???

Der Verweis vom Jagdverband ist von mir, haben nur erwähnt, dass ich den auf meinen Auto oben habe, es ist der einzige Aufkleber. Glaube, hast meine Beitrag etwas falsch Verstanden.
Design kann ich nichts dazu Beitragen, außer zu erwähnen, dass keine Büchse oder Zielscheibe abgebildet werden soll, für Designvorschläge bin ich einfach zu wenig talentiert.

Finde die Idee mit den Pickerl gut, wie oben erklärt, will ich mich bewusst zum erkennen geben, ein Mitjäger hat eine silbernen Audi-Suv, würde ohne Aufkleber keiner im Revier/Wald erkennen, wirst ziemlich sicher irgendwann angepöbelt mit welcher Frechheit man einfach mit dem Auto in den Wald hineinfährt, oder mit Faust oder Stinkefinger bedroht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wird rege genutzt, SAU oder WASCH MICH liegen in der Beliebtheit ganz vorn.


CdB
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Typen sind es aber nur zwei (ARIAL black u. Böckl-Uni)
Entschuldige meine Unkorrektheit.
Dann schreibe ich eben: x verschiedene Schriftfarben, ~größen, ~typen und ~formen und sonstige Merkmale in so einem kurzen Text sind furchtbar.
Ich zähle es aber nicht nochmal über, sonst mache ich womöglich wieder einen Fehler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
475
Oben