Werkzeug für die Renovierung eines Hochstandes

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Eine Schubkarre. Damit kommst, wenn du nicht in einem Mittelgebirge zur Jagd gehst, von den Forststraßen überall hin. Genug Platz für Hammer, Nägel, Motorsäge, Akkuschrauber, Schrauben, Meterstab, Wasserwaage, Vorschlaghammer, Astschere, Brotzeit, Steiner zum Unterlegen, Salz fürs Wild, usw
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Eine Schubkarre. Damit kommst, wenn du nicht in einem Mittelgebirge zur Jagd gehst, von den Forststraßen überall hin. Genug Platz für Hammer, Nägel, Motorsäge, Akkuschrauber, Schrauben, Meterstab, Wasserwaage, Vorschlaghammer, Astschere, Brotzeit, Steiner zum Unterlegen, Salz fürs Wild, usw
Oder nenn Pickup;)
MfG.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo und WMH!

Ich werde wenn alles klappt bald ein Revier haben wo durch Jahrelange Bewirtschaftung von der Generation 70+die Hochstände und Reviereinrichtungen ziemlich heruntergekommen sind, da die Herrschaften körperlich einfach nicht mehr können...ist ja klar, irgendwann ist man halt nicht mehr so fit.

Jetzt möchte und darf ich auch die Hochstände renovieren, ich bin Handwerklich geschickt, daran wird es nicht scheitern.

Ich habe allerdings derzeit noch kein Revierfahrzeug, dass bedeutet ich werde viel zu Fuß gehen mit meinem Rucksack und möchte trotzdem was arbeiten können.

Hammer und Nägel sind klar ( Nägel sollen angeblich viel besser sein als Schrauben?)

Zum Sägen dachte ich an eine Klapp-säge? Sicherlich kann ich damit nicht Bretter zuschneiden aber für Leitern etc.. ? Gibts da empfehlungen? Vorallem zum ausschneiden usw...

Was könnt ihr noch empfehlen was man gut im Rucksack tragen kann und womit man gut weiterkommt im Revier?

Sinnvoll und tragbar in Rucksack bzw auf Kraxe
Klappsäge und Astschere von Stihl
Teleskopastsäge von Wolfcraft
Meterstab
Eisensäge (zum Nägel kappen, da rausziehen mit Kniehebel und Zange meist schlecht geht)
Zimmermannshammer (Picard)
Auswahl Nägel

Ich mach vorher bei Begängen immer Fotos mit dem Smartphone von dem was gerichtet weden muss. Aufgrund dieser Gedächtnisstütze stelle ich beim nächsten mal dann den Inhalt des Rucksacks/Kraxe zusammen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Leute, Leute , Leute .. Danke für die Beiträge erstmal.

Wenn was gröberes zu machen ist machen wir das ohnehin gemeinsam und dann sind auch genug Fahrzeuge etc. vorhanden.

Ich möchte nur KLEINIGKEITEN selber und alleine machen.

Es waren schon viele gute Tipps dabei :) Danke dafür!

Bin auch noch JJ und nach den Kosten für den Jagdkurs, die Büchsen, Flinte, Optik usw.. ist auch mal vorerst Ende im Geldbörserl :)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Leute, Leute , Leute .. Danke für die Beiträge erstmal.

Wenn was gröberes zu machen ist machen wir das ohnehin gemeinsam und dann sind auch genug Fahrzeuge etc. vorhanden.

Ich möchte nur KLEINIGKEITEN selber und alleine machen.

Es waren schon viele gute Tipps dabei :) Danke dafür!

Bin auch noch JJ und nach den Kosten für den Jagdkurs, die Büchsen, Flinte, Optik usw.. ist auch mal vorerst Ende im Geldbörserl :)
Von mir an der Stelle, Allzeit Waidmannsheil, viel Spass und Erfolg aber das wichtigste, lass dich nicht ausnutzen und verars....
MfG.
 
S

scaver

Guest
Fürs Grobe ist ein Revierfahrzeug Ort...auch mit Anhänger und ein Traktor ... es geht mir ums feine was man so ausbessern kann und Freischneiden kann :)

DANKE LG

Ok das wäre unsere Grundausstattung:
https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/STIHL-Akku-Geräte/AkkuSystem-PRO/AkkuSystem-PRO-Motorsägen/21826-1813/MSA-160-C-B-ohne-Akku-und-ohne-Ladegerät.aspx

https://www.stihl.de/STIHL-Produkte...nzin-Heckenscheren/21499-610/HS-45-60-cm.aspx

https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Motorsägen-und-Kettensägen/Hoch-Entaster/276243-1715/HT-133.aspx

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gsr-18v-85-c-06019G0102

http://www.hultafors.de/de/products-detail/zimmermannsbeil-sy-sv--H0265?pageid=119

http://www.hultafors.de/de/products-detail/holzaxt-hultafors-classic--H0277?pageid=119

http://www.hultafors.de/de/products-detail/stemmeisen-edc--H0296?pageid=119

http://www.hultafors.de/de/products-detail/nageleisen-109--H0402?pageid=119

http://www.hultafors.de/de/products-detail/handsage-hbx--H0338?pageid=119

https://www.dictum.com/de/klappsaeg...curve-professional-klappsaege-240-grob-712261

https://www.dictum.com/de/forstbeile-aexte-bada/schaeleisen-kawa-muki-717920

https://www.baforga.de/handsappie-g...MIxuTxrZWm4wIV2Od3Ch2ilQc2EAQYASABEgJKEvD_BwE

https://www.fetra-transporthilfen.de/p/fetra-handwagen-1-achser-mit-4-waenden/fetra-4107/

https://www.dictum.com/de/outdoor-u...MIrOjr5pWm4wIVj-J3Ch3IGgSyEAAYASAAEgIkA_D_BwE

https://www.vaughanmfg.com/Curved-C...ved-Claw-Steel-Eagle-Hammer.aspx#.XSOp_49pxaQ

https://www.vaughanmfg.com/Products...el-California-Framer__12100.aspx#.XSOqNY9pxaQ

http://www.hultafors.se/handverktyg/knivar-knivblad/stamkniv-stk/

http://www.hultafors.se/handverktyg/knivar-knivblad/grovkniv-gk/

http://www.hultafors.se/handverktyg/meterstockar/tumstock-61/#

http://www.hultafors.se/handverktyg/sagar1/bagfil-hms2/

http://www.hultafors.se/handverktyg/sagar1/fanersag-hbx2/

https://www.protos.at/ in grün

https://www.husqvarna.com/de/produkte/motorsensen/520irx-536lirx/967916202/

https://www.knipex.de/nc/de/produkte/?page=art_detail&parentID=2251&groupID=1473&artID=20517&d=1

alles getestet und ich meine das auch so!!

bits Schrauben, Zimmermannsnägel etc hab ich jetzt nicht gelistet, ist selbstverständlich.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Von mir an der Stelle, Allzeit Waidmannsheil, viel Spass und Erfolg aber das wichtigste, lass dich nicht ausnutzen und verars....
MfG.

Danke werde ich höchstwahrscheinlich haben... man muss halt positiv an das ganze rangehen... ich will im Revier auf jeden Fall was arbeiten und nicht nur schießen... da passt es perfekt für mich.
Und wenn es passt baue ich ja für meine jagdlich kommenden Jahre dort was auf was ich auch nutzen kann.

Naja abwechslungsreich? Für manche wohl eher lächerlich und dümmlich aber ja :)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Auf jeden Fall einen Latthammer, oder ein Beil in den Rucksack, keinen Schlosserhammer. Mit erstgenannten kannst du die Qualität der Holme überprüfen...
Wunderbar: Ein Latthammer hat mir bei den teils federnden Teilen der Konstruktion mit seiner rückwärtigen Spitze schon einige Löcher in meine Stirn geschlagen.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Ist jetzt etwas OT -

als ich mit 18 von Fahrrad mit kleinem Anhänger auf Auto wechselte, nahmen meine Revierkenntnisse erheblich ab.
Später hatte ich öfter mal bei einem der Bauern ein altes Fahrrad geparkt - manchmal ist es ja auch besser, wenn NICHT jeder durchs abgestellte Auto erkennt, dass der Jäger unterwegs ist.....
Und auf so einen kleinen Anhänger geht erstaunlich viel drauf. Gegen das Klappern helfen ein paar Kartoffelsäcke.
Was gehört da drauf?
Als erstes (und wichtigstes) eine Revierkarte, auf der man markieren kann, wo überall was zu erledigen ist.
Dann natürlich Zimmermannshammer, Kneifzange, ein Sortiment Nägel. Eine Astsäge mit Teleskopstange, die man zur Not auch als Handsäge benutzen kann, Rosenschere, eine leichte Heppe, 3 Kanthölzer als Ersatzsprossen, etwas Draht zum Antüddeln.
Wenn du an deine Teleskopstange einen Rechen anbauen kannst, ist das auch kein Fehler.
Hilfreich sind 10 Meter 8er Seil mit zwei Umlenkrollen, aus denen man einen leichten Flaschenzug zusammenstellen kann oder das man über den abgesägten, aber hängen gebliebenen Ast wirft.
Dazu ein paar Quadratmeter Plastikfolie und einen Tacker gegen das kaputte Dach.
Falls du keinen Bach und keine Tränken im Revier hast, kann ein Wasserkanister und eine Tube Handwaschpaste hilfreich sein, Harz in der Fischhaut ist doof.
Damit kannst du einen langen Tag im Revier verbringen und bist auf alles vorbereitet.

Wenn du so bekloppt bist wie ich früher war, nimmst du auch noch einen Kartuschenkocher und was zu Beißen mit. Dann wird aber irgendwann der Tag kommen, wo du sinnend deinen Schlafsack betrachtest. In dem Moment solltest du ein Gespräch mit deiner Partnerin terminieren......

;)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Also ich habe ja auch schon etliches gebaut, repariert und da ist ein ,,Lattenhammer" zum ,,hämmern" generell meine erste Wahl, aber mir die Spitze vor die ,,Rübe" zu hauen:eek:....habe ich noch nicht geschafft...da ist doch Auaaaaa.:cry: :sad:
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
871
Oben