Werkzeug zur Optikmontage

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Servus, mal wieder ne Frage bzw. eine Empehlung zur Montage der Optik (ZF).
Da die Schrauben (Torx, Sechskant usw.) an den Montageteilen, z.B. Ringe sehr filigran sind, suche ich ein Qualitäts-Set. Dieses sollte bei Torx ab 1,2 -...& Sechskannt von H 1,5 - .....
Der Markt ist voll von Feinmechaniker Set's, meistens aber nur für Elektroteile, die man warscheinlich nicht mit NM anzieht. Kann jemand der hier anwesenden der seine Optik auch selbst montiert nenn Tip geben?
Besten Dank im vorraus🍻
MfG. Dreiläufer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der eine verwendet ein Billigteil fürs Fahrrad für 10€, der nächste ein Markenteil für Hundert.
Irgendwo dazwischen liegt für mich die Wahrheit.
Ich hab das Teil von Proxxon, nicht vergleichbar mit Wiha oder Gedore usw.
Aber mit dem Ratschenkasten von Proxxon und dessen Bits reicht mir das.



 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wir haben auch einen Drehmomentschlüssel von Proxxon zu Hause, der reicht für Montagen super aus. Alternativ wollten die uns in der relevanten Drehmomentspanne damals Spezialschlüssel für WKA-Montagen andrehen, die sollten dreistellig kosten ...
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Also einen Drehmomentschlüssel (PROXXON) habe ich, TORX ab Größe 1,2 und Sechskannt ab H-1,5 in haltbarer guter Qualität suche ich noch.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26648

Guest
Ich habe den hier aus dem Amazonas gefischt. Hat funktioniert.

Wiha Drehmoment-Schraubendreher Set TorqueVario®-S (26893), 13 tlg., Schraubenzieher mit Drehmomentwert 0,8-5,0 Nm, mit Box und einstellbarem Drehmoment, Pozidriv/ TORX®/ Innensechskant/ Phillips https://www.amazon.de/dp/B001JGEADM...c_i_ZJNACMQVN2FQQS279SVB?_encoding=UTF8&psc=1

Ich nutze auch den WIHA, in Anbetracht der Tatsache was man für Montage und Optik bezahlt ist das nicht viel Geld, vor allem hat man das Ding vermutlich ewig. Mit ein bisschen suchen geht auch deutlich günstig als verlinkt, meine dafür keine 70€ bezahlt zu haben.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
PB Swiss, bewährt und hochwertig. Gibt zig verschiedene Sets, z.B.

Bits einzeln:

Sehr präzis gefertigt, auch die Schraubendreher sind hervorragend mit parallel geschliffenen Flanken für Schlitz, z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Genau deshalb bin ich bei dem von mir schon verlinkten Syntace gelandet. Der ist überprüft und - zumindest damals - war ein Gutschein für eine weitere Überprüfung im Lieferumfang.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
812
Oben