Werkzeug zur Optikmontage

Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hallo,

ich hatte mir zu Anfang bei Amazon das Drehmoment Set von Mighty gekauft. War gar nicht so günstig. Würde ich nicht weiterempfehlen und mir auch nicht mehr kaufen. So ziemlich alle Bits die ich bisher benutzt habe sind nach kurzer Zeit verbogen gewesen.
Den kleinen Bit für die ZF Montage hatte ich separat dazu gekauft und auch dieser ist keine besondere Qualität. War auch von Amazon.

Habe mir dann zwei Drehmomentschlüssel von Wera (7441) beim lokalen Fachhändler gekauft und diese würde ich als sehr gut bezeichnen. Auch die zugehörige Bitbox ist sehr gute Qualität. Klar der Preis ist natürlich ein ganz anderer aber dafür passt die Qualität.
Nutze das Werkzeug auch fürs Fahrrad daher war der Preis dann doch irgendwo passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Digitalanzeige hat der Wera auch nicht.
Ich denke zwar nicht, dass jetzt eine Digital Anzeige die Qualität an sich definiert, aber es erleichtert das Ablesen, wie bei einem digitalen Messschieber auch
Zum Thema Digital Anzeige:

https://www.pbswisstools.com/de/wer...081711?cHash=b49b766d84c18a501484cf0b033e5bb6

Cooles Teil und funktioniert sehr gut. Die Anzeige ist ein eInk Display, dadurch nur Strom, wenn das Display geändert wird. Batterie hält dadurch sehr lange.

Nicht vergessen bei Drehmoment Schlüsseln nach Gebrauch auf einen minimalen Wert stellen, damit die mechanische Feder "entspannt" gelagert wird - den Fehler habe ich gemacht...

Viele Grüße
dingolino
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
Nicht vergessen bei Drehmoment Schlüsseln nach Gebrauch auf einen minimalen Wert stellen, damit die mechanische Feder "entspannt" gelagert wird - den Fehler habe ich gemacht...

Viele Grüße
dingolino

Unter Anderem auch deshalb
Für gelegentliche Nutzung am Fahrrad, Optik habe ich damit noch nicht montiert.
Man muss entscheiden ob man ein Messwerkzeug oder eine einstellbare Lehre haben will.
Die meisten Schraubenköpfe habe ich nicht bein ein- sondern beim ausdrehen verdaddelt.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Unter Anderem auch deshalb
Für gelegentliche Nutzung am Fahrrad, Optik habe ich damit noch nicht montiert.
Man muss entscheiden ob man ein Messwerkzeug oder eine einstellbare Lehre haben will.
Die meisten Schraubenköpfe habe ich nicht bein ein- sondern beim ausdrehen verdaddelt.
Das ist ein interessantes Teil, werde ich mir anschauen. Schaut praktisch aus und funktioniert ohne Batterie oder Feder (ist das richtig?)

Viele Grüße
dingolino
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
So, erstmal besten Dank für eure Tip's/Empfehlungen. Ich habe mir jetzt ein über Hundert-teiliges Sortiment von Wirth bestellt. Da wird schon was passendes dabei sein🙄. Wera wäre noch ne Alternative, mal schauen. Die DM-Swisstools sehen interessant aus, wird bestimmt auch noch den ,,Weg" zu mir finden.
MfG.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
494
Ich würde auf einen Drehmomentschlüssel bei diesen Anzugsmomenten nicht soviel geben. Selbst wenn man alles mit Bremsenreiniger entfettet hat.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
Das ist ein interessantes Teil, werde ich mir anschauen. Schaut praktisch aus und funktioniert ohne Batterie oder Feder (ist das richtig?)

Viele Grüße
dingolino
Das Ganze funktioniert rein mechanisch, die Feder ist der Griffschaft. Mein Erster 1/2 " Drehmomentschlüssel sah genau so aus, mach 10 Jahren Misshandlung löste sich die 4-Kantaufnahme. Es geht vorallem darum die Gewinde nicht zu überlasten oder nicht viel zu labberig anzuziehen.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
494
Welche Erfahrungen hast Du gemacht, das Du zu dieser Schlussfolgerung kommst?

Grüße
dingolino
Das ist erstmal eine generelle Erkenntnis, hier ist ein schoener Ueberblick:

Drehmomentanzug

Wenn sich also ein Schmiermittel auf den Schrauben befindet, und bei diesen Dimensionen kann man auch das Fett auf der Haut dazuzaehlen, liegt man schnell daneben. 2-5 NM sind eh ausserordentlich geringe Drehmomente. Und wie genau sind die Vorgaben der Hersteller?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
743
Oben