Wert Blaser Es 67 Luxus

Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
206
Moin!
Ich hab da grad eine Gebrauchtwaffe mit meinen Wunschkalibern 6,5x57r und 20/76 aufgetan und würde gern wissen, was das Ding noch Wert ist!?

Daten:
Lauflänge 60 cm, Handspanner, Rückstecher, Jagdgravur, Schweinsrückenschaft mit bayrischer Backe und Gummikappe, Habicht 1,5-6x42 Abs. 1, Leichtmetall mit Schiene, Blaser Schwenkmontage

Zustand sieht soweit recht ordentlich aus: Würde sagen "gut"

Besten Dank schonmal!
Gruß Hannes1702
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Moin Hannes,

die ES 67 hat ja noch einen Stecher, keine Feinabzüge. Der Lauf sollte jedoch 60,5 cm lang sein.
Du könnstest aber eine Umschaltung einbauen lassen, dann kannst du beide Läufe mit Stecher schießen.

Der Wert solcher Waffen, aus den 70ern ist sehr begrenzt. Das ZF ist auch entsprechend alt.

Ich würde mal 700,-- bis 800,-- € (max. 900,-- €: Luxusausführung) schätzen, je nach Zustand.

Kannst ja mal bei eGun schauen.
Das hier, könnte eine ES 67 oder 70 sein: http://www.egun.de/market/item.php?id=4480535

:shoot: Blaser!
 
A

anonym

Guest
Die Preise kommen ganz gut hin. Ein Bekannter hatte mal eine unmontierte ES67 für vermeintlich günstige 450,- gekauft und es später nach einer "Planänderung" nicht geschafft, sie verlustfrei wieder loszuwerden.

Nach meinen Erfahrungen vom Einschießen neigen die alten Blaser BBFs zum extremen Klettern, teilw. 8 cm und mehr schon beim 2. Schuss. Für mich wäre das nichts, da wird das Einschießen zur Tagesaufgabe.

Ich wusste gar nicht, dass es die ES67 auch in 20/76 gab?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
haeschen schrieb:
Die Preise kommen ganz gut hin. Ein Bekannter hatte mal eine unmontierte ES67 für vermeintlich günstige 450,- gekauft und es später nach einer "Planänderung" nicht geschafft, sie verlustfrei wieder loszuwerden.

Nach meinen Erfahrungen vom Einschießen neigen die alten Blaser BBFs zum extremen Klettern, teilw. 8 cm und mehr schon beim 2. Schuss. Für mich wäre das nichts, da wird das Einschießen zur Tagesaufgabe.

Ich wusste gar nicht, dass es die ES67 auch in 20/76 gab?

ES 67 in 20/76 kann ich mir auch nicht vorstellen, möglicherweise ist es eine 20/70.

Beim Einschießen braucht man etwas Geduld. Ich habe auch eine Elaser ES ? mit fest verlöteten Läufen. Beim Einschießen muss man zwischen 2 Schüssen immer mind. 10 Min. besser 15 Min. Pause machen, wenn man die genaue Platzierung der Schüsse ermitteln will. Bei mir liegt der 2. Schuss ca. 4 cm höher, beim 3. ca. 6 cm usw.
Jagdlich hatte ich damit bisher keine Probleme, da man ja meistens nur einen oder zwei Schüsse abgibt.

Besser ist eine BBF mit freiliegenden Läufen (BBF 95), bekommt man bei eGun auch relativ günstig, wenn man etwas Geduld hat.

:shoot: Blaser!
 
Registriert
25 Jul 2012
Beiträge
84
Hallo Hannes,

ich besitze auch eine BBF Blaser ES 67 im Kaliber .22 Hornet und 12/70.

Warum hab ich sie mir damals gekauft / ersteigert? Weil sie genau meinen Wunschkalibern für den Fuchsansitz entsprach!
Wenn du sie also haben möchtest, schau nicht auf 100,-- Euro und schlag zu.
Das ZF kann zu gegebener Zeit ja ausgetauscht werden...

Das angesprochene Klettern kann ich absolut nicht bestätigen.

WH aus Essen
RW
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
RuhrWolf schrieb:
Das angesprochene Klettern kann ich absolut nicht bestätigen.

Die .22 Hornet neigt auch bei festverlöteten Läufen nicht zum Klettern. Bei meiner ZH gehen mehr als 5 Schüsse ohne TPL - Veränderung. Dagegen ist die 6,5x57 R eine andere Baustelle. Es gibt aber auch da Waffen, die nicht zum Klettern neigen. Eine stino Ferlacherin (Michelitsch) schießt 5 Schuss brauchbar, meine Winkler - BBF dagegen steigt mit dem 2 .Schuss schon beträchtlich ( Böhler Antinit ).

WTO
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Moin,

also ich hab meine ES 67 in 3006 und 12/70 mit Schwenckmontage und 8x56 Swar gerade für 1200 € verkauft.

War aber auch ein schönes Gewehrchen.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Bertram schrieb:
Moin,

also ich hab meine ES 67 in 3006 und 12/70 mit Schwenckmontage und 8x56 Swar gerade für 1200 € verkauft.

War aber auch ein schönes Gewehrchen.

Und ein gesuchtes Kaliber!

Ich habe vor einigen Wochen meine ES 80, im Kal. 5,6x50 R Mag. -12/70, ist eine Standardausführung ohne Backe und ohne jegliche Gravur, mit sehr günstigem ZF mit LP für 800 € bei eGun verkauft.

:shoot: Blaser!
 
Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
ich habe letztes Jahr eine Blaser ES 70 in 5,6x50R Mag und 12/70 mit einem Swaro 2,2-9x42 auf Blaserschwenkmontage für 700€ gekauft und habe sogar noch mehr bezahlt als die Gute Dame eigentlich haben wollte :D
Mit dem Klettern kann ich nicht bestätigen der zweite und dritte klettern bei mir jeweils 2cm.

Waidmannsheil
de Jungjäger
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Das Klettern von Schüssen, bei festverlöteten Läufen, ist sicher vom Kaliber abhängig.

Große Kaliber erwärmen den Lauf nach dem ersten Scuss bereits mehr, als kleine Kaliber, demzufolge ist auch mit mehr klettern zu rechnen.

:shoot: Blaser!
 
A

anonym

Guest
JungjägerSKB schrieb:
ich habe letztes Jahr eine Blaser ES 70 in 5,6x50R Mag und 12/70 mit einem Swaro 2,2-9x42 auf Blaserschwenkmontage für 700€ gekauft und habe sogar noch mehr bezahlt als die Gute Dame eigentlich haben wollte :D
Mit dem Klettern kann ich nicht bestätigen der zweite und dritte klettern bei mir jeweils 2cm.

Waidmannsheil
de Jungjäger


Wie ist denn bei dieser der Abzug, läßt er sich ungestochen vernünftig schießen?
Kohlfuchs
 
Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Es ist etwa so als wenn du versuchst mit einem Vorschlaghammer versuchst einen Wandnagel in die Wand zusetzten, es ist nicht unmöglich aber schwierig.
Ich schieße sie eigentlich nur mit Stecher, der Normale Abzug ist schon sehr hart.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
JungjägerSKB schrieb:
Es ist etwa so als wenn du versuchst mit einem Vorschlaghammer versuchst einen Wandnagel in die Wand zusetzten, es ist nicht unmöglich aber schwierig.
Ich schieße sie eigentlich nur mit Stecher, der Normale Abzug ist schon sehr hart.

Es gibt einen seitlichen Umschalter für den Stecher vom unteren Lauf zum oberen Lauf.
Dann kannst du den Schrotlauf auch mit Stecher schießen.

Kostet so um die 150 €, meine ich mich zu erinnern. Wenn du ihn noch nicht hast, soltest du mal deinen Büchsenmacher fragen.

:shoot: Blaser!
 
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
379
JungjägerSKB schrieb:
Es ist etwa so als wenn du versuchst mit einem Vorschlaghammer versuchst einen Wandnagel in die Wand zusetzten, es ist nicht unmöglich aber schwierig.
Ich schieße sie eigentlich nur mit Stecher, der Normale Abzug ist schon sehr hart.


Und ich hab sie damals immer ohne Stecher geschossen :biggrin: ....wenn mans net anders kennt, eigentlich kein Problem ;)

Zur Preisfindung:

Habe meine damals in .30R-16/70 und.22 Hornet EL mit Zeiss 8x56 (SEM) für 1400€ verkauft (vor 2 Jahren)
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Die Laufumschaltung ist eher für einen Einstecklauf gedacht, für den Schrotschuss einen Stecher, da sehe ich keinen Sinn darin. Aber wers braucht.

Ich habe eine ES 70, 5,6x50 R und 16/70 feine leichte Waffe für den Winteransitz auf Fuchs.
WH CA
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
483
Oben