Wert Ferlacher Leichtdrilling Anton Sodia

Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Hallo,

Ich überlege folgenden Drilling zu kaufen für mein Niederwildrevier (Alles Niederwild inklusive Wasservögel und Rebhuhn) mit Schussweiten rund um 170m für 1400 Euro.

Findet Ihr den Preis angemessen (Siehe Bilder)?20190118_160102.jpg
 

Anhänge

  • 20190118_160138.jpg
    20190118_160138.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • 20190118_160127.jpg
    20190118_160127.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 120
  • 20190118_160057 (002).jpg
    20190118_160057 (002).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
  • 20190118_160122 (002).jpg
    20190118_160122 (002).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 120
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Jetzt kommen gleich wieder die, die den Preis runterreden. Mit der hässlichen Schaftverlängerung allerdings mit gutem Grund.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Drilling ist gepflegt, Schaft ist für den Schrotschuß ausgelegt (rel. flacher Pistolengriff, gerader Schaftrücken), ZF ist ein variables Markenglas. Nur die 7x65R wäre mir im Duraldrilling zu heftig.
1400€ finde ich absolut fair.
Wenn die schwarze Schaftverlängerung stört, kann man die gegen eine aus Nußbaumholz ersetzen lassen.
Da noch einen Mündungsschoner (aus Leder, keinen aus Gummi, der quietscht beim abnehmen), einen Knebelgewehrriemen (gerade wenn der Drilling als DF geführt werden soll, ist das von Vorteil, wenn´s nicht von der Waffe runterbaumelt und passende Pufferpatronen dazu, sowie einen ZF-Lederköcher (besser als das ZF in den Rucksack oder die Mantel-/Beintasche zu stecken und fertig. Eine wunderbare Waffe für´s NW-Revier.

Grüße
Sirius
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Argh, da hat das Edit nicht hingehauen. Der Büchser würde mir die Schaftverlängerung demontieren vor Verkauf.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Der Preis ist okay.
1500€ und gut ist - wenn der Verschluss dicht ist.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
wenn das ein Duraldrilling ist (danach sieht er aus, aber halt trotzdem mal nen Magneten dran) und die Schrotläufe regelmäßig benutzt werden sollen: Finger weg. Auch gehört in einen Duraldrilling keine 7x65R, da hat Sirius schon recht. Die Dinger klappern früher oder später immer und Nachdichten ist bei Drillingen mit Leichtmetallsystem auch so eine Sache.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Meine Merkel B4 hat 7x65R und auch eine Duralbasküle. Hab noch von keinem gehört, der Probleme damit gehabt hätte.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Meine Merkel B4 hat 7x65R und auch eine Duralbasküle. Hab noch von keinem gehört, der Probleme damit gehabt hätte.

Nimm Deine Merkel B4 mal in die Hand und schau Dir den Verschluss an. Frage Dich dabei, wo die Kräfte aufgenommen werden. Dann schau Dir einen Drillingsverschluss klassischer Bauart an und stell Dir dieselbe Frage. Schlag Dir sodann selbst fest mit der flachen Hand vor die Stirn und dann geh in den Wald, um Dich für Dein Post #7 zu schämen.

Jetzt mal ohne Flachs: einen Kippblockverschluss mit zusätzlicher Laufhakenverriegelung wie ihn die B4 hat kann man mit einem normalen Verschluss nicht vergleichen und eine moderne, im Computer konstruierte Waffe, die ganz passgenau CNC-gefertigt ist, hinsichtlich der Haltbarkeit des Verschlusses mit einem traditionell gefertigten Drilling auch nicht.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich hätt´s jetzt auch ohne Satz 3 begriffen...;)
Habe keinen Drilling und werde auch nie ein Freund davon sein, sie sind mir einfach zu schwer.
Aber jedem das Seine.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
....... und eine moderne, im Computer konstruierte Waffe, die ganz passgenau CNC-gefertigt ist, hinsichtlich der Haltbarkeit des Verschlusses mit einem traditionell gefertigten Drilling auch nicht.

Wo ist der Unterschied zwischen einer handwerklich passgenau gefertigten Waffe und einer mittels "CNC" Technik gefertigten Waffe?
Passgenauer wie passgenau?

Merkspruch, auch für CNC: Nicht so genau wie möglich, so genau wie nötig.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Wo ist der Unterschied zwischen einer handwerklich passgenau gefertigten Waffe und einer mittels "CNC" Technik gefertigten Waffe?
Passgenauer wie passgenau?

Merkspruch, auch für CNC: Nicht so genau wie möglich, so genau wie nötig.

Erstens sind die wenigsten handgebauten Waffen tatsächlich passgenau so gefertigt, dass die einzelnen Verschlusselemente gleichmäßig tragen und zweitens geht auch bei Verschlüssen die Entwicklung weiter. Einen Verschluss wie zB den der Blaser95/97 oder des Krieghoff Optima, der mit einfacher Laufhakenverriegelung auskommt, aber auch mit 9,3,x74R oben bei dauerhafter Benutzung das Klappern nicht anfängt konnte man früher nicht bauen. Da ist die Entwicklung vorangeschritten, auch wenn das nicht jeder wissen will.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Der Verschleiß bei einem Dural Drilling wird oft überbewertet, bei einem Niederwildrevier hält der ewig. Nach dem Kauf der Kontrollschuss und dann alle Jahre 10 Schuss mit der 7 x 65 R.

Eine schöne Waffe ist es auf jeden Fall.

WMH

Gerhard
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Erstens sind die wenigsten handgebauten Waffen tatsächlich passgenau so gefertigt, dass die einzelnen Verschlusselemente gleichmäßig tragen und zweitens geht auch bei Verschlüssen die Entwicklung weiter. Einen Verschluss wie zB den der Blaser95/97 oder des Krieghoff Optima, der mit einfacher Laufhakenverriegelung auskommt, aber auch mit 9,3,x74R oben bei dauerhafter Benutzung das Klappern nicht anfängt konnte man früher nicht bauen. Da ist die Entwicklung vorangeschritten, auch wenn das nicht jeder wissen will.

Wir können gerne mal an meinen Esha, Krieghoff, Merkel oder Simson Drillingen der Zeit vor 1945 die Verschlusskomponenten tuschieren.......
Und danach schauen wir uns die ebenfalls weit vor 1945 gefertigten Verschlüsse nach den Patenten von Jäger und Eyring an........und sind über konstruktive Gleichartigkeit als Unwissender erstaunt.

Die CNC Technik macht vieles einfacher und schneller, das Rad hat man damit nicht neu erfunden, auch wenn es das Marketing so verkauft. Auch wenn man dies heute nicht wissen will.......
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Und danach schauen wir uns die ebenfalls weit vor 1945 gefertigten Verschlüsse nach den Patenten von Jäger und Eyring an........und sind über konstruktive Gleichartigkeit als Unwissender erstaunt

Der Jägerverschluss ist mir sehr wohl bekannt und ein alter Hut, der Eyring ist ähnlich. Hat sich aber beides damals nicht durchgesetzt, m. W. weil mit den damaligen Mitteln zu aufwändig zu fertigen. Außerdem sind das Blockverschlüsse und keine solchen mit einfacher Laufhakenverriegelung, wie B95 oder Krieghoff Ultra.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Der Verschleiß bei einem Dural Drilling wird oft überbewertet, bei einem Niederwildrevier hält der ewig. Nach dem Kauf der Kontrollschuss und dann alle Jahre 10 Schuss mit der 7 x 65 R.

Eine schöne Waffe ist es auf jeden Fall.

WMH

Gerhard

Du hast allenfalls dann recht, wenn man die Schrotläufe nicht regelmäßig benutzt. Ich halte auch aus einem weiteren Grund gar nichts von "Leichtdrillingen", die sich von einem normalen Drilling nur dadurch unterscheiden, dass sie eine Duralbasküle haben. Die haben nämlich meistens eine ziemlich bescheidene Balance und wenn man dann noch einen EL ein- und ein langes Glas draufbaut, sieht es ganz bescheiden aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
832
Oben