Werteinschätzung ältere Sauer 202

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Ein Bekannter ohne Ahnung von Waffen muss nach dem Tod seines Vaters seinen Nachlass an Waffen etc. auflösen. Mir wurde jetzt von einem Freund, der sich das alles angeschaut hat eine Sauer 202 angeboten. Sobald ich Bilder habe werde ich noch welche posten. Hier die Eckdaten.

Die Waffe stand ca. 8-9 Jahre im Waffenschrank. Alter wird auf ca. 12-13 Jahre geschätzt. Vllt. auch jünger.

Aus der Beschreibung und Erzählung weiß ich.

Gerader Nussbaumschaft mit schöner Maserung. Mit oder ohne deutsche Backe ist mir noch nicht bekannt.
Gehe dabei von dem Hatari Schaft aus, wobei ich nicht weiß ob es den damals schon gab.
System ohne Rost.
3 Läufe:
9,3x62 wenig Rost auf der Oberfläche
.308 Win. viel Oberflächenrost
.270 Win. auch viel Oberflächenrost
Züge und Felder sind beim einfachen Blick durch die Läufe wohl frei von Rost.

Montage: EAW Schwenk
Optik: S&B 50er Rohr mit 1er Absehen, Alter unbekannt

Es ist der Sauer Riemen, sowie Originalkoffer und Montagewerkzeuge etc. vorhanden.

Nach meinem Gefühl kann ich die Läufe vergessen bzw. wenn überhaupt den 9,3x62 Lauf verwenden. Da ich aber bereits eine 9,3 habe würden mich vor allem die anderen Kaliber interessieren. Auch die Optik würde ich ggf. austauschen. Meine derzeitige Hauptwaffe ist eine Merkel Helix 9,3x62 mit nem z6i 1,7-10x42.

Wenn die Sauer 202 was wäre, würde ich diese ggf. als Ansitzwaffe ausrüsten. Dann in .308 Win und ner neuen Optik, 50er oder 56er Glas (sollte die alte nichts mehr sein). Die Helix würde ich dann als Pirsch und DJ Waffe nutzen.

Was würdet Ihr ungesehen dafür ausgeben? Ggf. würde dann noch nen neuer Lauf und andere Optik auf mich zukommen. Er hat mich gefragt was ich dafür bezahlen würde. Vor dem Kauf würde ich die sowieso nochmal durch meinen BÜMA checken lassen. Die 202 z.B. als Forest fand ich schon immer ganz nett. Wenn ich Bilder bekommen sollte, stell ich Sie noch ein.

Ich weiss es ist schwierig auf die Entfernung aber vllt. hat ja einer ne Idee oder zumindest ne Tendenz. Wenns mir zu heiss ist, lass ich die Finger davon. Der ist wahrscheinlich froh, dass er überhaupt was dafür bekommt, denn er muss sonst glaub ich in wenigen Wochen alles verschrotten lassen.

Wmh
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Solltest dir eher die Frage stellen, wieviel es dir wert ist, bzw. was du bereit bist dafür auszugeben.

Eine Sauer 202 ist an sich ja eine wertige Waffe, auch wenn sie 12 Jahre alt ist.
Naja, wenn der einzige gut erhaltene Lauf in 9,3 nen Kaliber hat, was du schon im Schrank hast und die anderen Läufe stark rostig und deshalb überarbeitungsbedürftig sind, dann hast du da schonmal die erste Baustelle.
.308 und .270 sind jetzt keine Kaliber wo man sagen würde, dass man unbedingt beide bräuchte...

Dann die Optik, wenn auch mit wertiger Montage.


Mit der Helix im Schrank, wäre mir der ganze Sauerkrempel ungesehen vielleicht 800€ wert.
 
Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
116
Also ich würde mir die Waffe erst mal live ansehen.

Was ist schon ein bisschen Oberflächenrost. Einmal anständig gereinigt und sie sind vielleicht wieder gut, vielleicht noch eine neue Brünierung.
Damit Läufe vollkommener Schrott sind müssen sie schon ein paar Jahre im feuchten Keller liegen.

Zur Optik kann man so nichts sagen, aber wenn sie ca 10 Jahre alt ist, ist sie wohl nicht mehr viel wert.
Kaliber 308/270 sind beides super Kaliber, beide wird man aber nicht brauchen.

Also ich sag mal 1.500 € ist das Paket sicher wert (wenn nicht sogar günstig).

LG & wmh, M.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
So,

die Waffe war beim Büma. Die drei Läufe könnten für ca. 250-300 Euro überarbeitet werden.

Er will 1900 Euro.

Da ich mit der Helix in 9,3 ja gut aufgestellt bin ist mir das zu viel. Zumal ich dann noch ne andere Optik kaufen würde. Dafür bin ich mit der Helix zu zufrieden, als das es mir das Wert wäre noch en Repetierer zu holen. Wenns en Schnapper gewesen wäre ok, aber da spar ich lieber noch en bisschen auf was Kombiniertes oder Anderes. Geld ausgeben geht ja schnell. :-D
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.027
So,

die Waffe war beim Büma. Die drei Läufe könnten für ca. 250-300 Euro überarbeitet werden.

Er will 1900 Euro.

Da ich mit der Helix in 9,3 ja gut aufgestellt bin ist mir das zu viel. Zumal ich dann noch ne andere Optik kaufen würde. Dafür bin ich mit der Helix zu zufrieden, als das es mir das Wert wäre noch en Repetierer zu holen. Wenns en Schnapper gewesen wäre ok, aber da spar ich lieber noch en bisschen auf was Kombiniertes oder Anderes. Geld ausgeben geht ja schnell. :-D

:thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Er will 1900 Euro.
Die Läufe anständig abschrubben, das ganze Gewehr auf Vordermann putzen und mit ein paar guten Bildern einzeln, nicht als Paket :!: , bei eGun Startpreis 1€ für drei Wochen laufen lassen. Die älteren 202 aus echter Eckernförder Produktion noch mit wertiger Brünierung stehen m.E. höher im Kurs als die neueren aus Isny. Mit etwas Glück und Geschick sollten da noch 3000€, vielleicht auch mehr, drin sein.
An einem S&B von Anfang 2000 ist ebenfalls überhaupt nichts auszusetzen. Wenn es ein 3-12x50 ist, kann dies alleine 500 bis 600€ einbringen. Erstklassiger Zustand vorausgesetzt.

So als Tip für deinen Bekannten.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Stimme Eisenbruchler voll und ganz zu.

Die alten werden höher gehandelt und wenn ein Mensch der von Waffen keine Ahnung hat, meinst sie wäre verrostet kann dies viel bedeuten.

Einfach angucken.

Durch die Läufe sollte ein Gewinn machbar sein [emoji106]
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Ich führe eine "ALTE" Sauer und frage mich wo der ganze Rost herkommen soll....
Bei normalem Gebrauch und normaler Pflege mit etwas Öl oder Fett sieht meine bis auf den Schaft aus wie neu.
Wenn dann nur oberflächlich, ein paar Euro Invest und das Ganze bekommt man heute bei e... für richtig Geld verkauft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
720
Oben