Wertverfall bei Waffen?

Registriert
30 Mrz 2012
Beiträge
60
Guten Abend,

Ich wuerde gerne mal das kollektive Wissen des Forums zum Wertverfall von Langwaffen anzapfen. Bei anderen Gebrauchsgegenstaenden wie Autos ist es ja allseits bekannt das, sobald man vom Hof des Haendlers herunterfaehrt, der Wert des Autos drastisch abnimmt. Wie seht ihr das bei gebrauchten Langwaffen?

Sicherlich gibt es bei Waffen eine grosse Menge an Kategorien, von der Mosin bis Ferlach, daher wuerde ich die Frage wenn moeglich auf high-end "Stangenware" einengen, Sauer 202, Blaser R93, etc. Wie drastisch ist eurer Erfahrung nach der Wertverlust bei leichtem Gebrauch ([<500 Schuss, leichte Gebrauchsspuren am Holz, mechanisch einwandfrei] oder [<20 Schuss "nur eingeschossen", neuer Zustand) und wie hoch sollte er eurer Meinung nach sein?

Die Motivation hinter diesem Thema ist, dass ich mir mal den Gebrauchtmarkt fuer die oben genannten Waffen angeschaut habe (in Frankreich) und der Wertverfall scheinbar wenig bis gar nicht beruecksichtigt wird.

Freue mich auf input.

MfG,
FG
 
A

anonym

Guest
Diese Frage ist sicherlich nicht pauschal zu beurteilen.

Generell sollte man sich davon freimachen, dass eine Jagdwaffen eine Kapitalanlage darstellt. (Gibt es mit Glück zwar auch, aber eher sehr selten).

Wenn man mal die Mittelklasse der 0815-Waffen, wie sie in jedem Katalog angeboten werden, wie Sauer, Blaser, Mauser, Heym anschaut und dazu noch die aktuelle Zieloptik mit LP dazuzählt, sollte man bei einer rel. jungen Gebrauchtwaffe(0-5 Jahre alt) noch immer so 50% bis etwa 2/3 des Neupreises erzielen können.

K. Bell
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Diese Fragestellung ist pauschal nicht zu beantworten.
In Frankreich ist der Gebrauchtmarkt im Vergleich zu Deutschland stark überteuert.

Im Einzelfall kommt es weniger auf gering/wenig/ mehr gebraucht an als auf das Beiwerk.
Ist noch ein Glas montiert ?, wenn ja wurde zum Verkauf das "gute" gegen einen billigen Glasscherben ausgetauscht ?.
Gängiges Kaliber ? oder 6,5x68 in Stutzenlauflänge. :12:
Diese Faktoren bestimmen den Wert(verlust) einer gebrauchten mehr als die evtl. vohandenen "Gebrauchsspuren".
 
Registriert
30 Mrz 2012
Beiträge
60
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
40
Man sollte sich von dem Gedanken frei machen das von uns gekaufte EWB pflichtige Waffen, unser Eigentum sind.
Das sind sie höchstens auf dem Papier.
Ob und wie lange die jeder behalten darf oder kann (Waffensteuer), hängt von den Launen unserer sogenannten Volksdiktatoren ab.
Wer was anderes glaubt hat immer noch nicht begriffen wo es hingeht.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Aber solange sie bei uns im Schrank stehen hängt noch so einiges von unserer Laune ab ;)
 
A

anonym

Guest
Wird die Waffe ungeschossen aus der Originalverpackung genommen, ist sie höchstens noch die Hälfte wert. Wird dann auch noch unachtsamerweise die Originalverpackung weggeworfen, ist fast schon unverkäuflich. :31:
Eine 08/15 Standardwaffe in einem Mittelkaliber heutzutage neu zu kaufen ist weggeworfenes Geld. Eine Semicustom oder Custom sehe ich ein, das geht auch neu. Aber eine Waffe von der Stange :19:
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
403
Jetzt übertreibt ihr aber....

Es gibt Waffen (R93 und R8) die sind mittlerweile so teuer, dass die bei egun in Teilen verkauft werden müssen. Sonst sind die unerschwinglich... :24:

Meine Meinung, eine Markenwaffe hält auch heute noch ihren Wert. Das Problem ist meines Erachtens was Wert überhaupt bedeutet.

Wenn ich sehe, das eine B95 oder B97 von Blaser heute gebraucht für ca. 1.500 - 2.000 Euro verkauft wird, dann stellt sich doch die Frage was hat die Waffe vor ca 10 Jahren gekostet? Hat das Teil damals (knapp vor Euro 3.000 - 4.000 DEM gekostet ?

Wenn ja, wie hoch ist dann der "Verlust"

Ich denke, dass der schnellere "Waffenumschlag" nix bringt. Heute kaufen und morgen verkaufen hat noch nie viel gebracht.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

hatte ich auch schon mal durchgerechnet:
Langfristig gibts schlechtere Geld(-VErnichtungs-)Anlageobjekte als Jagdgewehre.
Beispiel:
Meine Mauser kostete 1969 500,- Mark, Rechnung vom fränkischen Händler gibts sogar noch.
Heute könnte ich sie für vielleicht 500 Euro verkaufen (und das auch nur aufgrund ihres aussergewöhnlich guten Zustandes, des Ölschafts und Flintenabzugs).
Das wäre immerhin eine Nominalwert-Verdoppelung, und das entspricht über die nunmehr 42 Jahre einer Wertsteigerung von 1,6% im Jahr (also der 42ten Wurzel aus 2 abzüglich 1).
Na das hat in dem Zeitraum nicht jede Immobilie geschafft, will ich meinen ;-)

Also kauft mehr Gewehre, Leute!

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
M

marder14

Guest
Wie weiter oben schon gesagt. Die "Cleveren" verkaufen ihre R 93 in Teilen und erzielen da u.U. sehr gute Preise, die wahrscheinlich über dem Neupreis von vor 10 Jahren liegt.
Ich hatte einmal einen nahezu neuen Duo 99 gekauft (komplett mit Koffer, Riemen, Zfr., Blaser Hitpoint...) und Jahre später mit großem Gewinn verkauft (Waffe, Koffer, Zfr., Hitpoint einzeln). Aber natürlich wird eine neu gekaufte Waffe immer einen großen Verlust nach sich ziehen. Je exotischer oder "günstiger" die Waffe, umso höher der Wertverlust. Mauser, Blaser, ... sind da weniger von betroffen. Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Man hätte vor Jahren (ca. 1998/99) bestimmte Waffen kaufen sollen. Kongsberger Sniper vom SEK und ähnliche Behördenwaffen. Habe hier noch DWJ Zeitschriften. Mit dem originalen Glas kosteten die ca. 2000 DM. Für 1000€ bekommt man die nicht mehr. Mal eine schöne Ausnahme vom Preisverfall. Wie aber schon gesagt wurde, Waffen aus dem Katalog wie Blaser, Mauser, Sauer sind direkt nach dem Kauf schon weniger wert.

Also eine Blaser 95 zb. würde ich nie wieder neu kaufen. Zu teuer!
Das Glas wenn es mitverkauft wird ist auch ein entscheidender Faktor.

EGUn gibt aber einen guten Überblick. Und auch heute noch gibt es echte Schnäppchen und total überteuerte Angebote.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
optima schrieb:
Jetzt übertreibt ihr aber....

Es gibt Waffen (R93 und R8) die sind mittlerweile so teuer, dass die bei egun in Teilen verkauft werden müssen. Sonst sind die unerschwinglich... :24:

Meine Meinung, eine Markenwaffe hält auch heute noch ihren Wert. Das Problem ist meines Erachtens was Wert überhaupt bedeutet.

Wenn ich sehe, das eine B95 oder B97 von Blaser heute gebraucht für ca. 1.500 - 2.000 Euro verkauft wird, dann stellt sich doch die Frage was hat die Waffe vor ca 10 Jahren gekostet? Hat das Teil damals (knapp vor Euro 3.000 - 4.000 DEM gekostet ?

Wenn ja, wie hoch ist dann der "Verlust"

Ich denke, dass der schnellere "Waffenumschlag" nix bringt. Heute kaufen und morgen verkaufen hat noch nie viel gebracht.


So sehe ich das auch. Gerade bei R93 und co ist kaum ein Wertverlust festzustellen. Vor einigen Jahren haben die knapp mehr gekostet, als die heute verkauft werden.

Beispiel einer anderen Waffe. Mein Vater hat 1972 eine Suhler Drilling gekauft. 400 DM incl Zeis 6x42. Die Dinger werden auch für 1500 € verkauft. Also hält sich der Wertverlust in Grenzen.

Extremer ist es bei 0815 Büchsen wie Voere, Mauser 98er usw. Die kosten fast nix mehr.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Der Blaser R93 ist ein Fall für sich. Der Wahnsinn was da für Preise auf dem Gebrauchtmarkt erziehlt werden. Wenn dann noch im Kaliber 30-06, 8x57 und derzeit 9,3x62 gehen die sehr hochpreisig weg. Für die Luxusausführungen wird zum Teil weniger gezahlt, als für die Plastikplempe.

Robert
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Maschinell gefertigte Waffen in hoher Auflage haben persönlich keine hohe Wertigkeit, der Wertverfall steigt stetig. Sollte die Waffe jedoch 50-100 Jahre später in den Köpfen der Jäger herumgeistern (á la Schönauer), kann diese bei entsprechender Nachfrage und in gutem Zustand wieder etwas mehr an Wert gewinnen.
Der höchste Wertverfall findet dann statt, wenn die Waffe aus "gebraucht" gilt, also kurz nach Kauf.
Man kann das mittels der Konjunkturkurve vergleichen, sobald die Waffe gekauft wird, stagniert der Wert. Ein Relaunch ist aber erst Jahre später zu vermelden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
325
Oben