Wesensfest: wie Wesensfest sind eure Vierläufer ???

Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Als wesensfest bezeichne ich Hunde mit ausgeglichenen, selbstbewussten Charakterzügen und einer hohen Reizschwelle.
So würde ich das auch beschreiben.
Wenn man sich die Prüfungsordnungen durchschaut, hat Wesensfestigkeit nichts mit der Erziehung zu tun, sondern mit dem Charakter des Hundes. Trifft der Hund seine eigenen Entscheidungen sicher und kontrolliert? Kann er unangenehme Situationen wie bspw. einen Schussknall ohne über zu reagieren meistern, oder flüchtet er sich in Übersprungshandlungen oder die Flucht?
Das ist mE wichtig für das jagdliche Leben und für die Hund-Mensch Beziehung. Um das obige Beispiel aufzugreifen: Einen nicht wesensfesten Hund würde ich NIE auf ein Volksfest mitnehmen. Bei solch einem Lärmpegel und dem Gedränge hat jeder Hund Stress, da kann selbst der sichere Hund mal zum Schnappen neigen.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Als wesensfest bezeichne ich Hunde mit ausgeglichenen, selbstbewussten Charakterzügen und einer hohen Reizschwelle.

Mein Vater hat einen Brandl Bracken Rüden. Mit 6 Monaten war der schon griffig . Jetzt ist er ca 9 Monate. Gestern ging ich nichts ahnend übern Hof und als ich die Küchentür schloss, hörte ich in der Sekunde den Hund in der Tür einschlagen. Er machte kein freundliches Gesicht 🤣
Andere Rüden kann er wohl auch auch nur Tot akzeptieren🤣.
Mein alter Vater freut sich das sein wohl letzter Hund einer mit Schneid ist.

Ist das Wesensschwach ?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Mein Vater hat einen Brandl Bracken Rüden. Mit 6 Monaten war der schon griffig . Jetzt ist er ca 9 Monate. Gestern ging ich nichts ahnend übern Hof und als ich die Küchentür schloss, hörte ich in der Sekunde den Hund in der Tür einschlagen. Er machte kein freundliches Gesicht 🤣
Andere Rüden kann er wohl auch auch nur Tot akzeptieren🤣.
Mein alter Vater freut sich das sein wohl letzter Hund einer mit Schneid ist.

Ist das Wesensschwach ?
Dein Vater?
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Ja, der Alte Herr ist eher so vom alten Schlag. Also nicht so mit Wokeness gesegnet.
Aber die Frage war durchaus ernst gemeint. Mir ist klar das Hunde heute Lieb sein müssen aber Sinn der Sache ist das doch eigentlich nicht ?
Gibt es eine (Wissenschaftliche) Definition für die Wesensfestigkeit bei Hunden ?
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Mein Vater hat einen Brandl Bracken Rüden. Mit 6 Monaten war der schon griffig . Jetzt ist er ca 9 Monate. Gestern ging ich nichts ahnend übern Hof und als ich die Küchentür schloss, hörte ich in der Sekunde den Hund in der Tür einschlagen. Er machte kein freundliches Gesicht 🤣
Andere Rüden kann er wohl auch auch nur Tot akzeptieren🤣.
Mein alter Vater freut sich das sein wohl letzter Hund einer mit Schneid ist.

Ist das Wesensschwach ?
Ne aber es macht das Leben des Herrchens schwieriger. Hab selbst so nen "Pflegefall" an der Leine was andere Rüden betrifft. Muss halt immer genau drauf achten das er keine Keilerei anfängt. Das ist nicht gerade ein entspannter Umgang und ich lass es ihm auch nicht durchgehen und arbeite da aktiv gegen an.
Auch Aggressionen gegenüber Menschen akzeptiere ich nicht, da ist er aber zum Glück nicht ganz so Betreuungsintensiv.

Das man sich darüber freut wenn der Hund ein solches Verhalten an den Tag legt kann ich nicht verstehen. Kenne aber selbst genug HF die das auch für ein tolles Merkmal bei ihrem Hund halten und sogar Stolz darauf sind.

Der ist jetzt 6 Monate, also noch gut Formbar, sollte man nutzen.
Eine gewisse Schärfe (gerade am Wild) ist für einen Jagdhund unabdingbar aber das muss im Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Der TS meinte es wohl eher humoristisch. Was hier per se manchmal ein Problem ist.

Angewölftes, Prägung und Erziehung und auch alle möglichen Umweltbedingungen prägen das Wesen. Aus dem Ganzen heraus agiert der Hund. Wie stark er reagiert, hängt von dem ab, was wir wohl als Selbstvertrauen bezeichnen würden.

Daraus kann sich jetzt jeder seine eigene Wahrheit zusammenbasteln. Und die ändert sich im Jägerleben auch schonmal.

So, jetzt wieder lustige Beiträge bitte.
 
Registriert
8 Jun 2017
Beiträge
39
Als wesensfest bezeichne ich Hunde mit ausgeglichenen, selbstbewussten Charakterzügen und einer hohen Reizschwelle.
Bin ganz bei dir!


Wie verhält sich dein Hund in einer komplett neuen Situation?
Wenn ich den Hund erschrecke, schnappt er dann her?
Wenn ihm Kinder oder andere Menschen bedrängen, was macht er?
Wie verhält er sich im Rudel?

Beantworte die Fragen und du erhältst die Antwort

lG Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
413
Oben