Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen ???

A

anonym

Guest
Vor ein paar Wochen habe ich mir ein neue geschlossene Kanzel gebaut. Da ich kein Zimmermann bin, ist die Kanzel auch nicht ganz dicht, d.h. hier und da ist ein Spalt entstanden, der im kommenden Frühjahr und für reichlich Ärger mit Wespen sorgen kann. :32:

Vor allem der die Anlage von Nestern wird auf einigen Kanzeln jedes Jahr aufs neue zum Problem.

Hat jemand Erfahrungen mit der Lösung des Wespenproblems auf geschlossenen Kanzeln??? :14:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen

Hallo,

spezifisch auf Kanzeln jetzt nicht, aber auf Dachböden und in Schuppen helfen Zitronenscheiben. Die Wespen vertragen den scharfen Zitrusgeruch offenbar nicht (evtl. funktioniert auch einer dieser Zitrus-Duftbäume fürs Auto).
Wie "wildverträglich" der Geruch ist, müßte aber noch geklärt werden. :26:

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Re: Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen

Hört sich schon mal nicht schlecht an. Das Wespenproblem muss man ja nicht gleich mit der Paral-Keule lösen.
Hatte mal von einer Art Sack gehört, welchen man in die Kanzel hängt und der Wespen nicht zum Nestbau animieren soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Re: Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen

Wenn du das hier meinst:

http://www.amazon.de/Wespenabwehr-ohne- ... 649&sr=8-8

So Dinger hatte ich letztes Jahr auf der Terrasse in Benutzung. Der Gedanke war auch dort (wo wir im Sommer gerne essen) kein Gift einzusetzen... Die waren nur leider frei von jeglicher Wirkung. Die Wespen sind darauf gelandet und haben ein Päuschen gemacht! Verbranntes Geld...
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
220
Wenn die Spalten in der Kanzel nicht zu groß sind lassen die sich auch mit Silikon abdichten. Funktioniert bei uns Super...
 
A

anonym

Guest
Re: Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen

Die Spalten sind leider zu groß, die Kanzel hat sich leider total verzogen.
Mit dem Sack zum Aufhängen werde ich es vielleicht mal versuchen, ist in der Kanzel vielleicht wirksamer als auf einer luftigen Terasse.

Vielleicht hat jemand ja noch ne Idee ???

Bin bestimmt nicht der einzige mit dem Problem.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Re: Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen

Steiner schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit der Lösung des Wespenproblems auf geschlossenen Kanzeln??? :14:

Fenster offen lassen! Das mögen die Wespen gaaaar nicht. Sobald es ziehtsind die recht schnell weg!

Was allerdings trozdem passieren kann das sie in ner geschützten Ecke ein nEst bauen!!

Oder wenn du abgebrüht bist: Trotz Wespen hinsetzt und den kleinen emsigen Tieren bei der Arbeit zuschauen - is echt interessant! Und nen Fuchs hab ich dann auch noch geschossen, OHNE Angriffe der schwarz-gelben :27:
 
Registriert
20 Nov 2008
Beiträge
94
Re: Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen

Es gibt eigentlich zwei Lösungen, entweder alles auf Durchzug stellen - wie schon erwähnt - dann bauen dir die Wespen jedoch wenn es dumm läuft ein Nest hinter die geschützte Rückenlehne :18: oder du machst die Kanzel wirklich dicht, dafür kannst du Rasenteppich nehmen. Kostet nicht viel, gefällt aber nicht jedem.
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Re: Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen

Auf dem Lande habe ich mal in einem Laden wo als Bieber verkleidete Mitarbeiter einen älteren Herrn Bedienten folgendes miterlebt:

Mann in grün gekleidet steht im Geschäft vor dem "Giftschrank".. Murmel.. mist, wer kann denn hier mal...

Junger Bieber kommt, ist freundlich und hilfsbereit.. Was kann ich für Sie tun?


Ich hab nen Problem auf einer meiner Kanzeln mit Hornissen... da bräuchte ich was gegen...

Junger Bieber: Mein Herr das geht so nicht, Hornissen stehen unter Naturschutz...

Älterer Jäger: Oh ich hab mich da falsch ausgedrückt.. ich hätt gern was gegen große Wespen!

Da musste ich dann kurz vorm Lachanfall schnell weitergehen.
 
A

anonym

Guest
Re: Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen

Danke für die Tips !!! :12:

Die Fenster auf Durchzug ist auch keine schlechte Idee, kommt zwar ordentlich Feuchtigkeit rein, aber die Wespen Bauen dann ihr Nest garantiert unter meinem Drehstuhl.

Habe im Netz was über Wespen-Frey gelesen, wurden aber leider nicht so viele Erfahrungsberichte zu geschrieben.

Hat das mal jemand benutzt ??? :21:
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Re: Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen

Steiner schrieb:
Die Spalten sind leider zu groß, die Kanzel hat sich leider total verzogen.

Ne Dose Bauschaum kann Wunder wirken.
 
A

anonym

Guest
Re: Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen

Waidmann202 schrieb:
http://www.frankonia.de/205398/130012/productdetail.html?sortOption=performance&page=0&query=Wespen&displayType=gallery&ts=search

Hier findet man zwei Berichte von "führenden Fachzeitschriften"

Danke für den Tip, das werde ich nächstes Frühjahr mal ausprobieren !!! :21:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Re: Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen

Ökologisch denkende und auf die vielen kleinen Krabbeltierchen in der Natur Rücksicht nehmende Menschen greifen natürlich zur esotherischen Aromatherapie, die in solchen Fällen schon oft geholfen hat, ganz ehrlich!

10067272-spray-close-spray-extender-with-wasp-spray.jpg
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Re: Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen

Wespen (auf bayr. Wepsen) in der Kanzel sind unangenehm.
Durchzug kann helfen, aber dann bauen sie eben dort wo es nicht zieht. So dicht, daß Wespen nicht in die Kanzel kommen, kriegt man auf Dauer keine und wenn, dann möcht ich da nicht sitzen.
Was hilft (gefällt vielleicht so manchem nicht), zur Bauzeit, so ab Mitte Mai, alle drei vier Tage die entsprechenden Kanzeln kontrollieren und die Mininester (Tischtennisball) entfernen (Wespen sind dan noch keine drin - höchstens eine). Die Stelle dann am Holz großzügig mit "Paral" einsprühen. Manchmal muß man das öfters machen, meist reicht aber eine Aktion. Der Nestbau dauert so bis Mitte Juni, dann ist Schluß und man hat Ruhe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
519
Oben