Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen ???

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Mann mann mann, das sind doch nur Wespen :rolleyes:

Bei uns haben die ihre Ruhe auf Kanzeln, die wir im Sommer nicht zwingend brauchen. Bin da schön öfter wieder runter und habe mir ein anderes Platzerl gesucht. Allerdings muss ich auch zugeben, dass der "schnelle" Abstieg oft auch gefährlich werden kann.

Auf 2 Kanzeln hatte ich vor 2 Sommern mal so Papierkomposttüten aufgehangen. Zumindest die Wespen in unserer Heimat scheinen nicht die hellsten zu sein und lassen die Kanzeln tatsächlich in Ruhe.

Am meisten beeindruckt hat mich mal mein alter Jagdherr, Gott hab ihn selig. Beim aufbaumen sah er schon das faustgroße bewohnte Nest unterm Sitzbrett, nimmt es einfach so mit der Hand, reißt es ab und schmeißt es zum Seitenfenster naus. :eek:

Wmh

Flo
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Am meisten beeindruckt hat mich mal mein alter Jagdherr, Gott hab ihn selig. Beim aufbaumen sah er schon das faustgroße bewohnte Nest unterm Sitzbrett, nimmt es einfach so mit der Hand, reißt es ab und schmeißt es zum Seitenfenster naus. :eek:

Wmh

Flo

..so einen kenne ich auch.

Ich hatte auch regelmäßig auf mehreren Kanzeln Untermieter. die kleinen Nester, so bis Tischtennisball Größe schneide ich ab und lasse die in die Mütze fallen und schütte die dann aus. Morgens sind die noch träge und nachmittags unterwegs, daher ist die Gefahr eines Stiches zu vernachlässigen-zumal diese kleinen Kugeln eh nur von 1-2 Wespen bewohnt sind.

Hornissen lasse ich in Ruhe, bzw. lasse einen Imker kommen der die umsiedelt. Die Schweinerei die die Viecher hinterlassen ist echt enorm.

Dieses Jahr habe ich mir einen Schwung ARDAP Wespenspray besorgt und im frühen Mai begonnen die meisten Kanzeln damit auszusprühen. Ca eine halbe Dose in die Ecken der Kanzeln , unter das Auflagebrett usw. und das ganze 6 -8 Wochen später wiederholt und seit dem bis auf 2-3 kleine Ausnahmen Ruhe.

Diese Sprayaktion hat wirklich geholfen und dies werde ich jetzt regelmäßig durchführen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
710
Oben