Wespenproblem auf geschlossenen Kanzeln !!! Erfahrungen ???

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Bei gefährdeten Kanzel sprühe ich ein Insektenvernichtungsmittel bevor die Hornissen drin sind an Überhänge, zum Beispiel die Decke. Der Geruch hält sich dann relativ lange. Gibt es im Baumarkt, ist aber auch ordentlich teuer.

Wenn welche drin sind, lasse ich die Fenster auf. Der Windzug bewirkt manchmal etwas.

Das Verstänkern führt nur dazu, dass die Kanzel ganze Jahr über so stinkt, dass niemand drin sitzen will. Ich habe mit Zitronenscheiben und Nelken ganz gute Erfahrungen gemacht. Das hat zu mindestens nach dem Einsprühen zu keiner Besiedlung geführt.

letztes Mittel ist einfach JagdRuhe in der Kanzel.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hmmmm......Ja mach das, zum Glück kriegt das ja keiner mit und im Forum sind wir ja völlig unter uns. HH

@Hog Hunter
Hmm, ich denke hier ist jeder Alt genug um für sich selber zu entscheiden, was er tut und was nicht!
Ich rufe hier auch mitnichten dazu auf Wespennester oder Wespen aus Jux oder böser Freude zu vernichten!
Ich liebe die Natur und Naturschutz ist mir wichtig!
Beim spazieren gehen mit der Familie, setzen wir mit meinen Kindern nicht selten Gehäuseschnecken, kleine Frösche oder anderes Kriechtier von Geh- und Radwegen um, damit diese nicht zerquetscht werden.
Letztens habe ich sogar meiner Tochter gesagt, die soll einen Regenwurm von der Terasse ins kühle Grass umsiedeln, weil diesem Gefahr drohte von der Sonne versenkt zu werden.

Aber Wespennester haben in jagdlichen Einrichtungen nix verloren!
Ich bin kein Schisser, aber die meisten Menschen reagieren panisch oder zumindest mit starken Abwehrreaktionen auf Wespen.

Es kommt im Straßenverkehr nicht selten zu (schweren) Unfällen, wenn auf einmal eine Wespe im Auto umherfliegt:

Wespe Traktorunfall
Wespe Autounfall
...

Was sagt das Naturschutzgesetz:
1629105161879.png

Es ist nicht gestattet ohne vernüftigen Grund die Lebensstätten (Wespennester) wild lebender Tiere zu zerstören!

Wenn ich oder jemand anderes auf einer jagdlichen Einrichtung sitze, dann habe ich dafür zu sorgen, dass ich zu jederzeit einen kontrollierten und sauberen Schuss abgeben kann.

Vorm Gesicht umherschwirrende Wespen verursachen schon im Vorfeld Stress, der einen beeinträchtigt!
Wenn man sich dann zum Beispiel kurz vor einem Schuss auf lebendiges Wild befindet, steht man auch ohne Wespen schon leicht unter Strom.
Wenn in diesem Moment wo man entsichert und den Finger am Abzug hat, eine Wespe plötzlich versucht auf der eigenen Nase zu landen...dann kann oder wird es bei den meisten zu einem Fehlschuss bzw. Unfall kommen!

Im besten Fall, geht die Kugel vor einem ins Erdreich, im schlimmen Fall verletzt man das anvisierte Tier mit einem üblen Fehlschuss und im Worst Case geht die Kugel im steilen Bogen ins nächste Nachbardorf und fegt ein Kleinkind von der Schaukel.

Wer es sich leisten kann, der verzichte für ein paar Monate auf eine Wespenkanzel!
Wenn es aber an einem Maisschlag weit und breit keine bessere Ansitzeinrichtigun gibt, dann weiß ich was zu tun ist und hätte dabei ein vollkommen reines Gewissen!
Für mich ist es also ein vernüftiger Grund, ja sogar ein vollkommen berechtigter Grund ein Wespennest aus einer Kanzel zu entfernen!

Wer jetzt die deutschen Paragraphen reiten möchte, der reite darauf rum!

Und wer von euch ohne Sünde** ist, der Werfe den ersten Stein!


** noch nie eine Wespe, Biene oder Hummel erschlagen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Bei gefährdeten Kanzel sprühe ich ein Insektenvernichtungsmittel bevor die Hornissen drin sind an Überhänge, zum Beispiel die Decke. Der Geruch hält sich dann relativ lange. Gibt es im Baumarkt, ist aber auch ordentlich teuer.

Wenn welche drin sind, lasse ich die Fenster auf. Der Windzug bewirkt manchmal etwas.

Das Verstänkern führt nur dazu, dass die Kanzel ganze Jahr über so stinkt, dass niemand drin sitzen will. Ich habe mit Zitronenscheiben und Nelken ganz gute Erfahrungen gemacht. Das hat zu mindestens nach dem Einsprühen zu keiner Besiedlung geführt.

letztes Mittel ist einfach JagdRuhe in der Kanzel.
Mit offenen Fenstern habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, hatte aber auch schon mal ein handballgroßes Nest unter dem Sitzbrett einer offenen Kanzel ohne Dach :) Da wirkten wohl die Bäume rundum zu gut...
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Was wirklich hilft:
- Man nehme einen Socken
- ganze Knoblauchknolle rein
- drauftreten
- in die Deckenecke von der Kanzel an einen Nagel hängen.

Ich nehme immer zwei Socken mit jeweils einer Knolle. Immer wenn ich sitze nochmal leicht drauf treten. Vorne rechts und eine hinten links in die Ecke. Wichtig.

Meine beiden Sitze auf denen jedes Jahr Wespen oder Hornissen sind, sind jetzt keine. Dafür auf einer Kanzel wo sie noch nie waren. Da hängen aber auch keine Socken mit Knoblauchknollen.

Grüße,
Skeety

P.s. Spätestens Anfang Juni sollte sie Socken hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Bin selber Nichtraucher, leider fliegen daheim Hornissen rum.
Hilft das nachgewiesenermassen?
Danke und Gruss

Letztes Jahr flogen die so dicht im Flieder, dass ich schon sehr versucht war, mit dem Ameisenschrot einzugreifen ...
Das hilft nur befor sie ihr Nest gebaut haben, und nur in kleinen Räumen!
Wir betreiben das in unseren drei Kanzel seit dem die Säckchen hängen gab es keinen Nestbau mehr.
Die Info kam von einem Imker.
Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.032
@bulletproof, dein langer rechtfertigender Monolog war eigentlich unnötig. Was man tut oder nicht tut, ist jedem mündigen Menschen selbst überlassen. Einfach nochmal drüber nachdenken, bevor man postet und wem man die Information zur Verfügung stellt. Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, musst du ja nicht machen. Nix für ungut! HH
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
@Skeetjäger Müssen die Socken vorher lange getragen werden 🤣

Also bei mir hilft es eigentlich recht gut, die Fenster aufzustellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vögel die Nester zerstören.

Allerdings gibt es in meinem Revier nur noch 2 Kanzeln mit Fernstern, die wirklich genutzt werden
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Ich erinnere mich auch... Ich sass mal auf einer offenen Kanzel, hab mich da gemütlich mit allem eingerichtet. Dann war da eine Wespe, und hat sich einfach nicht verzogen.... Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was die so penetrant will.... Bis es dann zwei waren, da dämmerte mir was. Handballgroßes Nest unter dem Sitzbrett; und ich mit Decke über den Knien drauf. Das hätte passen können.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Anderer Ansitz, in der Dunkelheit geschlossene Kanzel bezogen. Mit der Dämmerung ging das BSSSSS los. Ich hab mit dem Futteral bei dem Ansitz mehr erlegt, als mit der Knarre. Als es dann heller war, hab ich zufällig hoch geguckt - die ganze Decke voller Kugeln....
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Kontrolliere die Kanzel zu den entsprechenden Zeiten und entferne die Nester. Dazu habe ich ein kleines Brett mit Griff. Ein paar wenige Sprühstösse Nobite Kleidungsspray und sie kommen nicht mehr... Davor hatte ich Lavendelsäckchen probiert, das funktioniert nicht. Finde es zu gefährlich, wenn man im Dunkeln auf Wespen trifft....
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Ich erinnere mich auch... Ich sass mal auf einer offenen Kanzel, hab mich da gemütlich mit allem eingerichtet. Dann war da eine Wespe, und hat sich einfach nicht verzogen.... Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was die so penetrant will.... Bis es dann zwei waren, da dämmerte mir was. Handballgroßes Nest unter dem Sitzbrett; und ich mit Decke über den Knien drauf. Das hätte passen können.

Warst wohl im Schritt nackt? ;)
Na komm, hätte im schlimmsten Fall nur geschwollene Eier gegeben. 😜
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Wenn man die notwendige Intelligenz hat, kann man das Kaffeepulver zum Beispiel in einer etwas tieferen Blechdose anzünden und vor sich hin kokeln lassen.
Die Dummen streuen das Pulver auf den Boden und zünden es dort an.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Wenn man die notwendige Intelligenz hat, kann man das Kaffeepulver zum Beispiel in einer etwas tieferen Blechdose anzünden und vor sich hin kokeln lassen.
Die Dummen streuen das Pulver auf den Boden und zünden es dort an.

Und wer mehr als die zwingend Notwendige besitzt, wird nach kokelfreien Alternativen suchen und tatsächlich fündig werden. Freilich ist derartiges Glück nicht Jedem gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
715
Oben