Wespenproblem

Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
217
Hallo Waidkameraden.

Folgendes Problem: In der unmittelbaren Nähe einer Kanzel wurde ein Schlag aufgeforstet.Die neu ausgesetzten Bäumchen sind mit einem Schutz umhüllt und in eingen dieser Baumschutz sind Wespennester. Die Kanzel ist seit einigen Wochen ständig voll von Wespen. Sobald die Wespen aus der Kanzel entfernt sind, dauert es nicht lange und die Kanzel ist wieder voll mit Wespen. Egal wo ein schmaler Spalt ist, sitzen sie zu dutzenden in den Spalten bzw. Ecken.Sie bauen in der Kanzel aber kein Nest sondern sitzen dicht aneinander gedrängt in sämtlichen Spalten und Ecken. Ans Ansitzen in der Kanzel ist nicht zu denken. Ich habe so ein Wespenfreymittel reingestellt aber der Erfolg bzw Nutzen war überschaubar. Zu 100% krieg ich die Kanzel nicht dicht, dass die Wespen nicht reinkommen.
Hab ihr eine Lösung wie ich diese Biester dauerhaft aus der Kanzel fernhalte?
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Buchenholzteer hilft manchmal auch.
Oder Hornissen ;-)
Wirklich los wirst Du die wohl erst wenn es mal den ersten Frost hat. Die scheinen dort Schutz zu suchen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.030
Buchenholzteer hilft manchmal auch.
Oder Hornissen ;-)
Wirklich los wirst Du die wohl erst wenn es mal den ersten Frost hat. Die scheinen dort Schutz zu suchen.
Wenn man auf ein Selbstmartyrium steht, dann ist Buchenholzteer genau richtig! Wer Kopfschmerzen nicht so mag, sollte bis zum ersten Nachtfrost warten.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Bisschen Zitronenöl/Nelkenöl in der Kanzel an die Bretter sprühen, da setzen sie sich nicht gerne drauf.
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
217
Dank euch für eure Antworten. Das mit dem Zitronenöl/Nelkenöl werd ich mal probieren. Würde das mit Lavendelöl auch funktionieren?
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
132
Nach vielen Experimenten:
Nelkenöl in den Kanzeln verteilen und ein kleines offenes Fläschchen in den Kanzeln stehen lassen.
Seitdem keine Wespen etc. mehr in den Kanzeln, selten Nester außen.

Kein Erfolg mit Lavendel, Zitrone oder Teebaumöl
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
287
Oben