Wetterdienst warnt vor weiterem Dürresommer

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Was für Experten, die liegen regelmässig so daneben

Offensichtlich Dumm Gebabbel, wie man in Offenbach sagt.
In Offenbach steht an Computern das größte und schnellste an Rechnerleistung was verfügbar ist. Aber es ist unmöglich auf den Quadratmeter genau vorherzusagen was da runter kommt.

Die meisten vergessen wie die Vorhersagen vor sagen wir mal 40 Jahren waren....
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich möchte zusammenfassend sagen, dass sich das Klima in den letzten Millionen Jahren mehrfach geändert hat. Sei es wärmer oder kälter geworden.
Auch jetzt bekommen wir einen Klimawandel bzw. einen Teil der Auswirkungen zu spüren.
Aber eines bitte ich bei allen Diskussionen zu bedenken:

Es ist alles eine Sache der Auslegung und der Instrumentalisierung.

Jede Politik bedient sich der Fakten, die sie gerade benötigt.
Und es ist mehr als kindlich Naiv, zu denken, wir könnten das Klima auf unserem Planeten in irgend einer Weise mitbestimmen ist mehr als unrealistisch.
Fest steht, es wird in den nächsten Jahren wärmer auf unserem Planeten. Die Folge davon ist z.B. das sich mehr Methangas auf dem Meeresgrund löst und in die Atmosphäre gelangt.
Dies hat natürlich ebenso wie andere Faktoren, z.B. Feinstaub durch Vulkanausbrüche in der Atmosphäre Auswirkungen auf das Wetter.

Wir Menschen sind leider immer geneigt, gute oder schlechte Nachrichten sofort als bare Münze zu nehmen. So ist es selbstverständlich, dass die Politik, um die Wirtschaft anzukurbeln sich dieser Tatsachen bedient:

Diesel ist Pfui, Elektroautos sind brav. Nur wer sein altes Auto verschrottet und ein neues kauft, ist ein guter Bürger.

Nur: wie viele Schadstoffe werden ausgestoßen um ein "Umweltfreundliches" Auto zu produzieren?

Wie viele Schadstoffe werden ausgestoßen um die Rohstoffe für Katalytasoren in Südafrika aus den Abbaugebieten zu gewinnen?

Was heutzutage alles verteufelt wird, um neue Märkte zu definieren und den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen, welche neuen Steuern werden alle erfunden, um damit die entstandenen Löcher zu stopfen. Eine Steuerung des Verhaltens wird damit in den aller seltensten Fällen erreicht.

Und die neuen Propheten unserer Zeit kommen den Machthabern genau zum richtigen Zeitpunkt, um ihre Vorstellungen in die Köpfe der Menschen zu implantieren.

Sicherlich gibt es eine ganze Menge Baustellen, an denen wir unser Verhalten ändern sollten:

Müllvermeidung zum Beispiel- Stichwort Plastikmüll, Vergiftung der Umwelt durch Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, Verbrauch von Grundwasser für die Industrie, Schonung der Ressourcen usw...

Es ist ebenso einfach wahnsinnig, die Techniken von gestern auf den Müll zu werfen, ohne dafür machbare, sinnvolle und vor allem auch bezahlbare Alternativen bieten zu können.

Die Abschaffung der Kohleindustrie wird uns angeraten- anstelle von effektiven Filterungen des Schadstoffausstoßes wird diese Energie verteufelt.
Alternativen ? - Fehlanzeige, nur Träumereien.
Seien es Windenergie, Solarenergie oder was auch immer.
Atomenergie- hatten wir schon. auch nicht das gelbe vom Ei.

Wir sollten uns endlich von dem Gedanken befreien, die Politiker in unserem Land seinen unsere Heilsbringer, die alles zum Guten wenden.
Die wollen als erstes unser bestes: Unser Geld.

Die sollten einmal mit gutem Beispiel voran gehen und zum Beispiel ihre vielen unnötigen Reisen mit den Hubschrauberstaffeln und Flugzeugen aufzugeben.
Sie sollten sich auf ihre eigentlichen Aufgaben zurückbesinnen: Arbeiten zum Wohle des Volkes, was sie gewählt hat.

Es gibt so viele Beispiele, die ich aufzählen könnte, aber es sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Fazit: Das Klima auf der Welt wird sich verändern. Ob uns das passt oder nicht.
Und damit werden wir zurechtkommen müssen.

EDIT: Ich habe diesen Beitrag auch in den Tröd Klimawandel eingestellt, aber es hat ja auch etwas mit dem Wetter / Dürresommer zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Natürlich muss man sich um das Grundwasser sorgen machen wenn es nicht mehr durch Niederschläge aufgefüllt wird.

Du sagst es,

wenn es nicht mehr aufgefüllt wird ...

Dem Grundwasserleiter ist es aber ziemlich egal, wann er wieder aufgefüllt wird. Er nimmt dann halt seine alte Höhe wieder ein, immer auf NN gerechnet. Wenn es ein paar Jahre in Folge unterdurchschnittlich regnet, nimmt er das Wasser wieder auf, sobald es wieder mehr regnet.

Wenn Du ihm nachhaltig schaden willst, musst Du die Pumpen anwerfen und mehr entnehmen, als sich neu bildet. Grundwasserwirtschaftsplan halt.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Und dann gibt es da große, weit überwiegende Anzahl derer, die verstanden haben, was langfristige, große Antriebe sind und was für die Abweichung von diesem "Grundtrend" verantwortlich ist.
Hey Joe,ich bin wirklich positiv überrascht,wie intensiv Du Dich mit der Thematik befasst. Aus der Erfahrung eines schon etliche Jahre nicht mehr Berufstätigen und auf eigene Mittel zur Lebensgestaltung zurückgreifenden älteren Herren,möchte ich mir trotzdem mal erlauben,Dich auf eine völlig neue Sichtweise in Sachen Klimaentwicklung hinzuweisen,die sich auf neueste Erkenntnisse zur Sache beziehen. Zunehmend mehr Klimaforscher,beginnend in bekannten skandinavischen Institutionen, entwickelten und entwickeln z.Z. eine völlig neue Vorhersage für die nächsten Jahrzehnte,die im diametralen Gegensatz zur derzeitigen Klimaentwicklung steht. Informiere Dich mal,Du hast ja die Möglichkeiten ! Öffentliche Diskussionen werden darüber mit aller Macht zurückgehalten ,deswegen glaube ich fast,daß Du da nicht darüber informiert bist. Sollte sich deren Vorhersagen als richtig erweisen,dann ist wohl "Polen offen" für Greta und die menschgemachten Klimaschutzverfechter .
Von entsprechenden Links nehme ich mal Abstand ,das erhöht den Eigenanteil am Interesse ausgewogener Information.;)
(Kleiner Hinweis; Sekundärbericht bei NTV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Hey Joe,ich bin wirklich positiv überrascht,wie intensiv Du Dich mit der Thematik befasst. Aus der Erfahrung eines schon etliche Jahre nicht mehr Berufstätigen und auf eigene Mittel zur Lebensgestaltung zurückgreifenden älteren Herren,möchte ich mir trotzdem mal erlauben,Dich auf eine völlig neue Sichtweise in Sachen Klimaentwicklung hinzuweisen,die sich auf neueste Erkenntnisse zur Sache beziehen. Zunehmend mehr Klimaforscher,beginnend in bekannten skandinavischen Institutionen, entwickelten und entwickeln z.Z. eine völlig neue Vorhersage für die nächsten Jahrzehnte,die im diametralen Gegensatz zur derzeitigen Klimaentwicklung steht. Informiere Dich mal,Du hast ja die Möglichkeiten ! Öffentliche Diskussionen werden darüber mit aller Macht zurückgehalten ,deswegen glaube ich fast,daß Du da nicht darüber informiert bist. Sollte sich deren Vorhersagen als richtig erweisen,dann ist wohl "Polen offen" für Greta und die menschgemachten Klimaschutzverfechter .
Von entsprechenden Links nehme ich mal Abstand ,das erhöht den Eigenanteil am Interesse ausgewogener Information.;)
(Kleiner Hinweis; Sekundärbericht bei NTV)
Also ich bin kein (Klima-)Forscher und beschäftige mich nicht wirklich intensiv mit dem Thema aber nach dem was ich so aus den Medien und sonstigen Publikationen mitbekommen habe, ist das irgendwie doch echt kompliziert:
  • Klimaerwärmung/Ozonloch (unbeachtet des menschlichen Einflusses) führt zu Abschmelzen der Polkappen
  • Abschmelzende Polkappen vermindern Salzgehalt der Meere und Temperaturanstieg des Wassers
  • Weniger Salz in den Meeren + Erwärmung derselben im Bereich der Pole lässt den Golfstrom versiegen
  • Ohne Golfstrom kein gemäßigtes mitteleuropäisches Klima
= Klimaabkühlung?

Am besten, ich setze mir meinen Alu-Hut auf und geniesse das hier und jetzt, es wird offensichtlich nie besser, immer nur anders schlecht.
1564579424332.png
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Offensichtlich Dumm Gebabbel, wie man in Offenbach sagt.
In Offenbach steht an Computern das größte und schnellste an Rechnerleistung was verfügbar ist. Aber es ist unmöglich auf den Quadratmeter genau vorherzusagen was da runter kommt.

Die meisten vergessen wie die Vorhersagen vor sagen wir mal 40 Jahren waren....

Das kann ich Dir sagen, bis Mitte der 80er Jahre haben wir die Vorhersagen der AK (Ostzonen Tagesschau) genommen, wenn wir Heu machen wollten und Verlässlichkeit brauchten. Seltsamerweise waren die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zutreffender, als die von ARD und ZDF.:::cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
= Klimaabkühlung

Möglich. das Problem sind nicht die Polkappen in dem Sinn, das Problem ist der im Sommer immer größer werdende Süßwassersee auf dem Inlandeis in Grönland.
Sollte der tag kommen und der in irgendeinem Sommer sich einen Weg zur Küste bahnen und schlagartig entwässern wirds lustig, diese Szenarien gabs in der Vergangenheit schon.
Dann setzt der Golfstrom geologisch gesehen schlagartig aus. Das wird ein Spaß.
Das könnte im worst case zu einem Zusammenbrauch der globalen Meereströmungen sorgen, vielleicht nicht mal für lange Zeit, aber das reicht um weltweite Auswirkungen zu zeigen.

Langsames abschmelzen bedeutet einen relativ langsamen Wechsel, dafür aber genauso nachhaltig.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Also ich bin kein (Klima-)Forscher und beschäftige mich nicht wirklich intensiv mit dem Thema aber nach dem was ich so aus den Medien und sonstigen Publikationen mitbekommen habe, ist das irgendwie doch echt kompliziert:
  • Klimaerwärmung/Ozonloch (unbeachtet des menschlichen Einflusses) führt zu Abschmelzen der Polkappen
  • Abschmelzende Polkappen vermindern Salzgehalt der Meere und Temperaturanstieg des Wassers
  • Weniger Salz in den Meeren + Erwärmung derselben im Bereich der Pole lässt den Golfstrom versiegen
  • Ohne Golfstrom kein gemäßigtes mitteleuropäisches Klima
= Klimaabkühlung?

Am besten, ich setze mir meinen Alu-Hut auf und geniesse das hier und jetzt, es wird offensichtlich nie besser, immer nur anders schlecht.
Anhang anzeigen 86735
Naja,vielleicht arbeitet man schon im Kämmerlein daran,die Wetterformel ,analog aq+bq=cq zu knacken .Das gibt dann bei der Klimavorhersage große Sicherheit und man kann dann noch besser als bisher begründen und lenken ! (Achtung, trägt satirische Züge.)
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Möglich. das Problem sind nicht die Polkappen in dem Sinn, das Problem ist der im Sommer immer größer werdende Süßwassersee auf dem Inlandeis in Grönland.
Sollte der tag kommen und der in irgendeinem Sommer sich einen Weg zur Küste bahnen und schlagartig entwässern wirds lustig, diese Szenarien gabs in der Vergangenheit schon.
Dann setzt der Golfstrom geologisch gesehen schlagartig aus. Das wird ein Spaß.
Das könnte im worst case zu einem Zusammenbrauch der globalen Meereströmungen sorgen, vielleicht nicht mal für lange Zeit, aber das reicht um weltweite Auswirkungen zu zeigen.

Langsames abschmelzen bedeutet einen relativ langsamen Wechsel, dafür aber genauso nachhaltig.
Ok, dann bis dahin lieber mehr "Lustige Bilder". :cry: :sad:

(Offensichtlich habe ich die richtige Signatur.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Das kann ich Dir sagen, bis Mitte der 80er Jahre haben wir die Vorhersagen der AK (Ostzonen Tagesschau) genommen, wenn wir Heu machen wollten und Verlässlichkeit brauchten. Seltsamerweise waren die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zutreffender, als die von ARD und ZDF.:::cool:

Die hatten keine Ressourcen mehr frei, die sozialistische Planwetterwirtschaft zu etablieren und haben sich daher in dem Segment an der Realität orientieren müssen. :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
760
Besucher gesamt
915
Oben