Wetterdienst warnt vor weiterem Dürresommer

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wasser im Anbau. Die TK hat nasse Füsse. Wie war das mit der Dürre? Kann man das irgendwie verrechnen?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Habe heute in den Nachrichten gehört, was in Südostniedersachsen los war. :mad:

Heute abend mal N3 schauen....

Remy
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Dass unser Wetter extremer wird, denke ich auch. Es kann aber nicht sein, dass es eine Dauerlösung wird, dass "Dürrebeihilfen" ausgezahlt werden.
Hier ist die Züchtung gefordert, Sorten zu entwickeln die nicht nur auf Höchstertrag gezüchtet sind, sondern Stressresistent gegen Hitze sind und auch mit Wassermangel klarkommen. Gefordert ist auch der Landwirt vielleicht dünner zu drillen und bei der Bodenbearbeitung drauf zu achten, dass dem Boden wenig Wasser entzogen wird.
Meine bescheidene Meinung, ,,nicht die Pferde verrückt machen", wegen einem extrem trockenen Sommer muss nicht die ganze Landwirtschaft umgekrempelt werden. Man kann forschen um Pflanzen zu züchten die dem ,,gewachsen" sind, muss aber nichts übers Knie brechen. Zeichnen sich für die Zunkunft solche extremen Wetterphänomäne ab, dann sollten die Landwirte handeln. Trockene Sommer gab es schon immer mal.
MfG.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Fakt ist, daß die Frühjahre schon seit geraumer Zeit immer trockener werden. Fällt vor allem im Forst auf, da das Pflanzsaison ist, und die frisch gepflanzten Bäumchen bei zu wenig Feuchtigkeit gern ausfallen. Für den Rest der Landbewirtschafter wird das meist erst in Verbindung mit einem trockenen Sommer zu einem größeren Problem, weil die Wasserspeicher dadurch schneller erschöpft sind.

Das andere ist, daß zwar die Sommer laut Klimatologen nicht weniger Niederschläge haben werden, aber in sehr viel ungleichmäßigerer Verteilung, die sogenannten Starkniederschläge, die dann gar nicht erst in die Tiefe des Bodens eindringen, wo sie gespeichert werden könnten, sondern zum Großteil oberflächlich abfließen und weg sind.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wetterphänomene sind immer eine regionale Angelegenheit. Also: Dürresommer wo?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Hab auch grad den Keller trockengewischt... Ich glaub, das Fenstersims meines Arbeitszimmers lässt durch... von da dann durch die Ziegelmauer in das Türprofil, in den Keller... Egal...

Die Wetterlagen werden mit Sicherheit extremer werden und man wird sich auch wieder mehr auf sein Bauchgefühl verlassen müssen als auf die Vorhersage, weil es eben regional starke Unterschiede gibt und die Prognosen einfach nicht genau genug sind.

Was Dürre angeht: Kannst eh nix machen. Man muss dann halt schauen, welche Form der Landwirtschaft sich noch halbwegs rentiert, wenn sowas eher die Regel wird und dann entsprechend reagieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich frier mir gerade bei 10 Grad den Allerwertesten ab. Bis eben Regen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also meine Kollegin die schon eher im gebirgigen wohnt, durfte heute morgen um 11 Uhr auch heim fahren Keller leer pumpen...

Ansonsten werden wir dieses Jahr schon noch ordentlich gegrillt werden. Da mach ich mir keine Sorgen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
713
Oben