Wetterseite

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mei stellt euch nicht so an.
Oben am Querriegel des Daches eine Sonnenblende mit Scharnier, abklappbar, wie beim Auto anschrauben.
Aus einem Brett gefertigt und evtl. einseitig einen Rundriegel dran der in Bohrungen eines Brettes greift das seitlich an der Dachkonstruktion befestigt ist, dann lässt sich das im Winkel je nach Sonnenstand einstellen, für Perfektionisten auch mit Riegel nach beiden Seiten.

Habe ich schon gemacht, aber nachträglich an einem Leiterdach so etwas anzubringen, wäre doch besser am Boden gemacht worden.
 

Anhänge

  • KF 1 (14).jpg
    KF 1 (14).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
  • KF 1 (1d).jpg
    KF 1 (1d).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Ich lasse bei meinen Sitzen, gleich ob geschlossene Kanzel oder rundum offener Sitz, das Dach nach hinten abfallen. Ist der Einstieg von der Rückseite her, läuft zwar das Dachwasser auf die Leiter, aber die wird bei Regen ohnehin nass. Beim offenen Sitz, gleich in welche Richtung der Blick geht, wird innen eine nach oben klappbare und feststellbare Blende montiert. Einmal bekam ich von einem Nachbarn eine ausgediente Kunststoff-Doppelstegplatte. Dieses Material ist für den Zweck ideal weil leicht. Natürlich muss mit einer dunklen Farbe die Innenseite gestrichen werden. Ansonsten 12er OSB. Durch die Blenden wird der/die Ansitzende vom Wild nicht so gut wahrgenommen.
 
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Zur Ergänzung: Die Blende wird nicht am Dach montiert, sondern innen an den beiden vorderen Dachständern. Das geht auch nachträglich ganz gut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
696
Oben