Wetterwechsel & Sauen

Registriert
29 Sep 2014
Beiträge
29
Ich habe in meinem neuen Waldrevier, auf einen Wechsel zum Feld, eine Kirrung angelegt und war sehr froh darüber, dass es von einer Rotte mit vier Überläufern sehr regelmäßig aufgesucht wurde.
Nun sitze ich seit zwei Tagen nachts an und sie kommen nicht. Wind hat gepasst.
Da ich selber noch nicht viel Erfahrung habe, habe ich Dr. Google gefragt und er meinte, dass es schonmal sein kann, dass Sauen die Fressstellen beim wechselnden Wetter ändern können.
Das würde passen, denn nach tagelangen Sonnenschein regnet es seit genau zwei Tagen in Hessen.
Ist da was dran oder habt ihr ganz andere Erfahrungen? Mich würd auch interessieren was der Hintergrund dazu ist.

Dass die Sauen da trotz allem zu heute Nacht auftauchen können oder auch nicht ist mir klar nur wie verhalten die sich in der Regel bei Wechselwetter ?

Danke im Voraus
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Hat es in den letzten Tagen geregnet? Wenn ja, ist es sehr wahrscheinlich das die Jungs im Grünland Fraß suchen und im Raps liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Ich hoffe mal für Dich, „dein“ neues Waldrevier bedeutet nur Begehungsschein und nicht Pacht. So dem so ist, frag den JAB, wie sich die Sauen verhalten.

Also. Ist es trocken und warm, sind die gern dort, wo es kühl und feucht ist. Sind nunmal Schweine. Kühl und feucht? Dann findest Du sie, wo man wühlen können.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Einfach mal die nächsten Monate jede freie Minute nutzen und zu Fuß durchs neue Revier und in die Bestände reinschauen, nicht nur über die Wege.
Wenn du dann nach 2 Jahren das Revier kennst, kannst du sagen was so normalerweise ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
509
Oben