#28
Wenn man, wie Du schreibst, die Regeln geändert hat, um auch schwächeren Nationen die Teilhabe zu ermöglichen, müßte ja dann konsequenterweise auch das Anforderungslevel abgesenkt werden?
Passt genau zur Jägerprüfung:
Für schwächere Aspiranten
Regeln ändern
Anforderungslevel senken,
daher die Ausbildung nur minimal nötig
Und trotzdem wird es Prüfungsstress geben
Ja, Sir Henry...
in anderen Bereichen wird man mittlerweile schlauer, und in wiederum anderen Bereichen sagt man mittlerweile auch - Mangelhaft bleibt Mangelhaft.
Im Zweifelsfalle darf ein Prüfling dann eben zwei mal wiederholen, danach ist dann nur noch der Facharbeiterbrief da - also kein Geselle oder eben wie hier in unserem Falle du darfst die Berufsbezeichnung nicht führen.
Je weiter Du das Niveau einer Ausbildung herunterschraubst, desto mehr Leute, die eigentlich nicht in den Genuss einer solchen Ausbildung kommen sollten, melden sich zu so einer Ausbildung an.
Darunter leidet dann im Zweifelsfalle das Berufsbild, oder gar die ganze Branche.
Ein Dilettant bleibt ein Dilettant, egal in welchem Beruf, bei dem schleicht sich immer die Faulheit, der mangelnde Ehrgeiz, und die Wehleidigkeit ein. Genauso verhält sich das mit Minderbegabten, die Aufmerksamkeitsspanne fehlt, ebenso die Lernfähigkeit und oftmals auch noch die Umsetzungsfähigkeit.
Daher ist das, was derzeit läuft, in einigen Bereichen, die Ausbildung zu "egalisieren" und komplett "barrierefrei" zu machen ein Irrweg, der zu Inkompetenz und Pfusch führt.
Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus der Meinung, das jeder seine Chance bekommen soll, gerne auch eine zweite und dritte - aber dann muss auch Schluss sein. Beim Studium "Ehrenrunden" zu drehen ist auch so ein Ding, welches ich absolut unmöglich finde.
Aber wer war hier denn Schuld? Zunächst einmal auch die Verbände, in dem Drang bestimmte Handwerksberufe wieder "In" zu gestalten sind die vor einigen Jahren ja auch auf die Idee gekommen, viele Anforderungen herunterzuschrauben. Aber es gab auch Verbände, die im Gegenteil Eingangsvoraussetzungen gleich gelassen haben, aber zeitgleich bei der Prüfungsverordnung massiv das Niveau angehoben haben (Zum Erreichen von Zensuren, Prüfungskatalog und Prüfungsprozedere) - wer nicht mitkam waren meistens in dem Falle die Berufsschulen.