Wg. Waffenrechtsnovelle: Keine Jagdscheine/-verlängerung in verschiedenen Bundesländern

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.219
Bei meiner App finde ich doch heute früh unter Welt-TV ist ein schönes Video ,wo ein Waffenrechtsexperte zu den jetzigen Äußerungen zur nächsten,geplanten Waffenrechtsverschärfung die Problematik erklärt. Im Prinzip sagt er ,daß das nur der Beruhigung der Bevölkerung dient,denn die Behörde sei jetzt schon nicht in der Lage,den Gesetzlichkeiten Rechnung zu tragen. Der jüngste Hanau-Fall sei da das beste Bsp. Die Behörden wußten von dem psychischen Zustand des Täters,waren aber nicht in der Lage,die bestehenden Gesetzlichkeiten in Anwendung zu bringen,obwohl sie Zugriff zum Zentralen Waffenregister haben.Meine Meinung wurde vom Fachmann gedeckelt !Für Unfähigkeit oder Überlastung "blutet" jetzt wieder der unbescholdene,legale Waffenbesitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Bei meiner App finde ich doch heute früh unter Welt-TV ist ein schönes Video ,wo ein Waffenrechtsexperte zu den jetzigen Äußerungen zur nächsten,geplanten Waffenrechtsverschärfung die Problematik erklärt. Im Prinzip sagt er ,daß das nur der Beruhigung der Bevölkerung dient,denn die Behörde sei jetzt schon nicht in der Lage,den Gesetzlichkeiten Rechnung zu tragen. Der jüngste Hanau-Fall sei da das beste Bsp. Die Behörden wußten von dem psychischen Zustand des Täters,waren aber nicht in der Lage,die bestehenden Gesetzlichkeiten in Anwendung zu bringen,obwohl sie Zugriff zum Zentralen Waffenregister haben.Meine Meinung wurde vom Fachmann gedeckelt !Für Unfähigkeit oder Überlastung "blutet" jetzt wieder der unbescholdene,legale Waffenbesitzer.

D'accord...aber so läufts doch immer...und sollte doch mal ein Politiker "die Verantwortung" für irgendwelche Fehler übernehmen, so fällt er gut versorgt ins :sneaky:Weiche
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Es wird nur geprüft ob ein Eintrag beim VS vorliegt. Das ist nicht aufwändig.
Abgleich einer Datenbank.

Das wurde, muss man sagen, hier bei uns schon beim Voreintrag zum SD so gemacht.
Hat trotzdem immer rund 3 Wochen gedauert. Wenn jetzt alle BL wegen JS-Verlängerungen anfragen, na dann, gute Nacht...
Der Nachbarlandkreis hat die SD-Eintragung übrigens sofort gemacht, wenn die Rechnung des SD vorlag...
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.130
Meine UJB (Lüdenscheid, NRW) hat mich unlängst angeschrieben und mir das Formular zur Verlängerung des Jagdscheins und eine Datenschutzerklärung zugeschickt. Mit letzterer Erklärung konnte ich (optional) der UJB gestatten im Fall einen Waffenkaufs das Vorhandensein eines Jagdscheines zu bestätigen. Weiterhin konnte ich (optional) der UJB gestatten die Information, daß ein gültiger Jagdschein existiert, meiner Waffenbehörde in elektronischer Form zu übermitteln.

Ich bin persönlich vorstellig geworden und konnte den verlängerten Jagdschein nach einem netten Plausch direkt wieder mitnehmen. Ich habe von der Situation in Hessen berichtet, das war meiner Sachbearbeiterin noch nicht bekannt. Eine Anweisung am Ablauf der JS-Verlängerung etwas zu ändern gibt es hier (noch?) nicht.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Bei den anderen Punkten gebe ich dir allerdings Recht. Ohne gültigen Jagdschein keine Jagdausübung.

diese aussage sollten die mods pinnen .

auch wenn es unverschuldet ist : nichtmal drüber nachdenken ohne gültige grüne pappe mit ner schussbereiten krachlatte in den wald zu gehen um dort sauenstrecke zu machen ! die entsprechenden behörden müssen allerdings bis ende des jagdjahres ne lösung finden wenn sie nicht möchten dass die population explodiert.

grüsse
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hatte ich dir schon geschrieben. Man muss es natürlich zur Kenntnis nehmen wollen.

Bei den anderen Punkten gebe ich dir allerdings Recht. Ohne gültigen Jagdschein keine Jagdausübung. Wenn das allerdings auf ein staatliches Organisationsverschulden zurückgeht, könnte man über Schadensersatz nachdenken.
na dann denk mal über Schadenersatz nach:ROFLMAO:
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Die Legitimation zum Waffenbesitz ist aber die Waffenbesitzkarte.

Der Jagdschein wäre die Legitimation zum Erwerb.

Die Waffenbesitzkarte ist aber nicht automatisch ungültig, wenn der Jagdschein ungültig wird bzw. nicht verlängert wird. Sie kann allerdings widerrufen werden. Halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich in dem Fall.

Einzige, was wirklich Probleme macht: Munitionsbesitz, wenn kein Mun Erwerb in der WBK gestempelt.

Richtig.
Frage: kann man sich von der Behörde die Berechtigung für LW-Munition in die WBK einstempeln lassen? Will man das überhaupt?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Beim Kollegen (auch BY) genau so, mit Zahlen am Automaten grad mal 5 Minuten am Freitag. Das macht bei uns das Bürgerbüro als Unterstützung zum einzigen SB in der UJB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Sind ja nur die betroffen, die in diesem Jahr dran sind. Also nur der kleiner Teil.

Naja, das wird wohl ein kleiner Teil von ~1/3 sein, wenn man davon ausgeht, dass die Dreijahresscheine halbwegs gleichmäßig verteilt sind vom Startjahr her und es auch welche gibt die immer nur ein Jahr holen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.219
Das wurde, muss man sagen, hier bei uns schon beim Voreintrag zum SD so gemacht.
Hat trotzdem immer rund 3 Wochen gedauert. Wenn jetzt alle BL wegen JS-Verlängerungen anfragen, na dann, gute Nacht...
Der Nachbarlandkreis hat die SD-Eintragung übrigens sofort gemacht, wenn die Rechnung des SD vorlag...
Nimmt man mal allein diese Aussage von Dir,in der Du den derzeitigen Zustand sehr gut beschreibst,in einem Landkreis so,im anderen so,bestärkt mich meine oben gemachte Aussage infrage Durchsetzung bestehenden Rechtes nur ! Da Waffenrecht bekanntermaßen kein Landkreis-oder Landesrecht ist,ergibt das ein Bild des Chaoses in unseren Behörden. Woran das liegt,sollte man sich ernsthaft langsam fragen. Wird da der SB im LK von Oben im Stich gelassen? Gibts da kein Durchstecken bis vor Ort zu Auslegungsfragen ? Existieren da keine Handlungsvorschriften oder ist es schlicht und ergreifend Personalmangel?Daß da auf den Sesseln Vollpfosten sitzen,die ahnungslos Geld kassieren,stelle ich mal in Abrede !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Naja, das wird wohl ein kleiner Teil von ~1/3 sein, wenn man davon ausgeht, dass die Dreijahresscheine halbwegs gleichmäßig verteilt sind vom Startjahr her und es auch welche gibt die immer nur ein Jahr holen.

und auch wenn es so wäre, wäre es 1/3 und 2/3 hätten keine Probleme. Also der kleinere Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
667
Oben