Wg. Waffenrechtsnovelle: Keine Jagdscheine/-verlängerung in verschiedenen Bundesländern

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.884
Mein Kumpel hat gestern verlängern lassen. Werra-Meissner-Kreis. Kein Problem.
Nächste Woche soll es eine Dienstbesprechung beim RP geben. Mal sehen......:unsure:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.781
Heute vom Kumpel in Nds. gehört: NICHT verlängert. Antrag dagelassen, man meldet sich, wenn die Abfrage beim Verfassungsschutz erfolgt ist. Wann das sein wird, weiss kein Mensch, da bisher keine Prozesse definiert wurden.

Tröstlich: Die Pachtfähigkeit ohne JJS nach dem 1.4. wird man ggf. kulant behandeln.

Gerücht: beim Anmelden eines Kfz muss ab dem 1.4.2020 eine aktuelle Bescheinigung des Gesundheitsamts und des ABV vorgelegt werden....

basti
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Soll Dein Beitrag jetzt Satire sein,dann ist sie aber keine oder bist Du tatsächlich so uninformiert ?
Trifft Letzteres zu,dann wunderts mich gar nicht mehr,warum da nix mehr funktioniert !Für Blinde und Taubstumme gibts auch Nachrichten in Blindenschrift,über die man sich informieren kann !
Nur mal am Rande,der Täter hatte bereits ein nur von irren Fanthasien gekennzeichnetes 6-seitiges Pamphlet bei der Behörde angezeigt,was fast identisch mit seinen 5 Seiten war,die man bei ihm zu Hause gefunden hat. Das kam doch aber in jeder Sendung,jedem Radiobeitrag u. allen Medien !Unverständlich,wem sowas entgeht.

Sorry, mein Fehler, Du hast natürlich Recht. Habe das mit dem Autofahrer und dem Karneval verwechselt. Ich entschuldige mich. Das war gerade so präsent, dass ich da durcheinander kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Vechta eine Gemeinde in NS stellt JS aus aber keine Voreinträge und keine Eintragungen von Waffen. Laut Auskunft eines Jagdfreundes in unserer Taubenjagdgruppe.
 
Registriert
23 Feb 2018
Beiträge
11
Hallo erstmal ....

ich warte mittlerweile die 8 Woche auf die Bestätigung für den Voreintrag (BY) für den Erwerb einer Kurzwaffe, wird wohl auch mit der Abfrage beim Verfassungschutz zusammenhängen :unsure:

Wenn ich mir hier alles so durchlese sind ja einige der Meinung es besteht die Möglichkeit unwissentlich in das Radar des Verfassungsschutzes gekommen zu sein und dort in einer Datenbank gelistet zu werden. Besteht die Möglichkeit selber (ohne Anwalt) diesbezüglich anzufragen und Auskunft zu erhalten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hallo erstmal ....

ich warte mittlerweile die 8 Woche auf die Bestätigung für den Voreintrag (BY) für den Erwerb einer Kurzwaffe, wird wohl auch mit der Abfrage beim Verfassungschutz zusammenhängen :unsure:

Wenn ich mir hier alles so durchlese sind ja einige der Meinung es besteht die Möglichkeit unwissentlich in das Radar des Verfassungsschutzes gekommen zu sein und dort in einer Datenbank gelistet zu werden. Besteht die Möglichkeit selber (ohne Anwalt) diesbezüglich anzufragen und Auskunft zu erhalten?
NEIN leider auch nicht mit Anwalt.
Ist ähnlich wie beim Bundeszentralregister dort besteht auch nur eingeschränkter Einblick.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Vor einigen Jahren schrieb ich bereits, dass man sich wirklich sehr genau seine "Gefolgsleute" aussuchen sollte. Und vor allem nicht alles so rausposaunen sollte, was gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung angeht.

Einige Foristen wollten dies nicht glauben, und jetzt ist die Quittung da.

Wird kein Einzelfall bleiben, und die Luft wird noch sehr viel enger werden, als sie ohnehin schon ist. Gerade für diejenigen, die sich sehr weit aus dem Zugfenster auf der rechten und der linken Seite rausgelehnt haben. 2 Sekunden vor der Einfahrt in den Tunnel, wohlgemerkt.

Und nein, das ist weder zynisch, noch schadenfreudig gemeint. Eher frustriert. Wie kann man nur sehenden Auges gegen einen Baum fahren? Wir halten uns alle für so schlau, in Wirklichkeit können wir anscheinend alle nicht über unsere Nasenspitze hinaus sehen. Auf dem Rechten Auge blind, und auf dem linken Auge blutunterlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
393
Im Nachbarlandkreis Cuxhaven soll es laut einem Kollegen so sein:

Austragen geht
Jagdscheinverlängerung geht

Waffen und Schalldämpfer eintragen geht nicht. Begründet wird das mit dem Verfassungsschutz.
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
94
Vergangene Woche Lkr. Ostallgäu, Bayern:
Voreintrag Kurzwaffe, kein Problem
Jagdschein verlängern, kein Problem
Nach 20 Minuten alles erledigt
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.864
Gestern meinen Jagdschein für drei Jahre verlängert. Kreis Lippe.
Kein Problem.
Wie die Waffenbehörde agiert, weiß ich nicht.

Aktualisierung:
Da es derzeit noch keine technische Lösung für eine Verfassungsschutzabfrage zu geben scheint, stellt die Waffenbehörde Kreis Lippe weiterhin waffenrechtliche Erlaubnisse auf der Grundlage bisheriger Abfragetatbestände aus.
Die Verfassungsschutzabfrage werde nachgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Lustig.
Dieser Faden beschäftigt sich mit der Verlängerung von Jagdscheinen in Hessen, wäre es zuviel erwartet, hier nur Erlebnisse beim verlängern in Hessen zu posten?

Dem, hessischen Jäger nützt es wenig, wenn das in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.864
Lustig.
Dieser Faden beschäftigt sich mit der Verlängerung von Jagdscheinen in Hessen, wäre es zuviel erwartet, hier nur Erlebnisse beim verlängern in Hessen zu posten?

Dem, hessischen Jäger nützt es wenig, wenn das in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird.

Dann hätte dieser Faden nach einer Meldung geschlossen werden können.

Außerdem verweist Du doch selber in einem Parallelfaden, der sich lt. Headline nicht auf Hessen bezieht, ausdrücklich auf diesen Faden!

Es ist doch auch für die vielen "stillen" Mitleser u.U. interessant, wie es in anderen Bundesländern oder einfach in Nachbarkreisen über die Landesgrenze hinweg gehandhabt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
299
Oben