Wg. Waffenrechtsnovelle: Keine Jagdscheine/-verlängerung in verschiedenen Bundesländern

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
kann ja, machen nicht.
1) Antwort des SB auf meine persönliche Anfrage.
2) Vermutlich nicht allgemeingültig auf andere Behörden übertragbar. Siehe andere Posts von heute.
das hab ich mir so gedacht:unsure::mad: so Post nennt man auch......………...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Also reicht irgendwer, der einem eine abräumen will und schon bekommt man die rote Karte, oder wie?
Dann ist das ja wie in Russland. oder Nord Korea.
Hab ich vor Monaten davor gewarnt.
Aber so kann man auch mal ne Medaille gewinnen. Man muss nur rechtzeitig die Konkurrenz anschwärzen :D
Wenn erstmal geheimdienstliche Mittel im Spiel sind, ist es aus mit den üblichen Rechten. Da gelten Sonderkonditionen.
Bei der Polizei war die Angelegenheit gut aufgehoben.
Es hätte gereicht, wenn der VS andersherum vorgegangen wäre. Nämlich Extremisten ans waffenregister zu melden.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Wenn man selbst tut, was möglich ist, also rechtzeitig und ggf. mehr als fristgerecht einreicht und das auch nachweisen kann, ist man aus dem Schneider. Also im Zweifel einfach den Eingang der Anträge von der jwg Behörde quittieren lassen und gut ist, Wenn man weiß, dass der Ton die Musik macht, ist das in aller Regel kein Problem - im Amt sitzen ja auch nur Menschen. Und falls man im Amt leider spezielle Menschen sitzen hat, dann schickt man die Sachen per Gerichtsvollzieher oder per Notarpost hin, dann hat man auch seinen Nachweis.

Aus Untätigkeit des Amtes darf kein Nachteil erwachsen - es gibt nicht umsonst auch die Möglichkeit der Untätigkeitsklage. Auch wenn ich in Waffensachen davon absehen würde - da gewinnt man schließlich Freunde fürs Leben...
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hab ich vor Monaten davor gewarnt.
Aber so kann man auch mal ne Medaille gewinnen. Man muss nur rechtzeitig die Konkurrenz anschwärzen :D
Wenn erstmal geheimdienstliche Mittel im Spiel sind, ist es aus mit den üblichen Rechten. Da gelten Sonderkonditionen.
Bei der Polizei war die Angelegenheit gut aufgehoben.
Es hätte gereicht, wenn der VS andersherum vorgegangen wäre. Nämlich Extremisten ans waffenregister zu melden.
Das öffnet ja das Tor zur Hölle für den Durchschnittsbürger. Wer sagt einem, dass das nur für Waffenbesitz gilt?
Das muss doch irgendwie gesetzlich legitimiert sein.
Wo sind wir denn hier bitte.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
das hab ich mir so gedacht:unsure::mad: so Post nennt man auch......………...
Lieber Degerl, ich habe eine Information von unserer Unteren Jagdbehörde erhalte und darüber das Forum informiert. Solltest du mir diese Information nicht glauben wollen, ist das natürlich deine eigene Entscheidung, damit kann ich gut leben. Solltest du mit deiner wenig hilfreichen Reaktion unterstellen, dass dies nicht der Wahrheit entspricht, kann ich dir ja mal eine Wette anbieten :) ich setze Betrag xxxx auf die Richtigkeit meiner Darstellung. Halte dagegen und wir lösen auf. Ansonsten bitte sachlich bleiben und keine versteckten Denunziationen .
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
hallo.
Vielleicht reicht auch schon Einschreiben mit Rückantwort? :unsure:;)

Wenn Du Einschreiben mit Rückschein meinst - das ist nur der Nachweis, dass Du irgendwas verschickt hast und es ankam. Sofern Du eine schriftliche Antwort vom Amt meinst - wenn man die hat und sie einschlägig ist, ist ja alles in Butter.

Eine kostengünstigere Alternative zu den von mir genannten Möglichkeiten wäre noch einen Zeugen beim Eintüten und Einwerfen zu haben - das ist im long-run allerdings wesentlich umständlicher...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wenn Du Einschreiben mit Rückschein meinst - das ist nur der Nachweis, dass Du irgendwas verschickt hast und es ankam. xxxx..
genau das meine ich.
Na klar... weil man ja Spaß an der Backe haben will, schickt man ein paar Blätter der gelesenen Tageszeitung ans Amt, möglich dickes Briefcouvert, zum Abstempeln und Retournieren?

Na, bitte, ernsthaft! :unsure:

Wenn ich etwas ans Amt schicke, dann ausschließlich per Einschreiben. Rückantwort / Rückschein kostet auch nur sinnlos Porto. Ein einfacher Einschreibebrief langt eigentlich vollkommen. Darüber bekommt man einen Nachweis und kann, im Falle des Verlustes, Nachforschungen betreiben!
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Unsere Behörde in unserem Kreis in Brandenburg ist gut darauf vorbereitet und handhabt das seit einiger Zeit schon so. Die Stellen die notwendigen Anfragen automatisch für jeden der mit der Verlängerung dran ist. So kann man ziemlich locker ab Mitte Januar den JS verlängern.

War ja auch in Hessen abzusehen, was da kommen wird. Sind also nur schlecht vorbereitet.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
genau das meine ich.
Na klar... weil man ja Spaß an der Backe haben will, schickt man ein paar Blätter der gelesenen Tageszeitung ans Amt, möglich dickes Briefcouvert, zum Abstempeln und Retournieren?

Na, bitte, ernsthaft! :unsure:

Wenn ich etwas ans Amt schicke, dann ausschließlich per Einschreiben. Rückantwort / Rückschein kostet auch nur sinnlos Porto. Ein einfacher Einschreibebrief langt eigentlich vollkommen. Darüber bekommt man einen Nachweis und kann, im Falle des Verlustes, Nachforschungen betreiben!


Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meine, wenn Du rechtssicher nachweisen willst, dass Du rechtzeitig entsprechende Anträge etc.. beim Amt vorgelegt hast, ist die Notarpost/GV der sicherste Weg, weil Du sowohl über den Inhalt als auch über die Ankunft deiner Post einen Nachweis hast. Den Nachweis über den Inhalt hast Du bei einem normalen Einschreiben nicht.
Mit dem Nachweis, dass man rechtzeitig alles erforderliche eingereicht hat, liegt der schwarze Peter dann beim Amt.

Ich bezog mich damit auf die geäußerten Befürchtungen des Verlustiggehens von waffenrechtlichen Erlaubnissen, Pachtfähigkeit und anderen schönen Dingen, für die man rechtzeitig einen verlängerten Jagdschein braucht, der womöglich erst verzögert aussgestellt wird. Siehe die ersten paar Seiten des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Lieber Degerl, ich habe eine Information von unserer Unteren Jagdbehörde erhalte und darüber das Forum informiert. Solltest du mir diese Information nicht glauben wollen, ist das natürlich deine eigene Entscheidung, damit kann ich gut leben. Solltest du mit deiner wenig hilfreichen Reaktion unterstellen, dass dies nicht der Wahrheit entspricht, kann ich dir ja mal eine Wette anbieten :) ich setze Betrag xxxx auf die Richtigkeit meiner Darstellung. Halte dagegen und wir lösen auf. Ansonsten bitte sachlich bleiben und keine versteckten Denunziationen .
welche Behörde welcher Sachbearbeiter dann haben alle was davon!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
689
Oben