Wg. Waffenrechtsnovelle: Keine Jagdscheine/-verlängerung in verschiedenen Bundesländern

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Hallo erstmal ....

ich warte mittlerweile die 8 Woche auf die Bestätigung für den Voreintrag (BY) für den Erwerb einer Kurzwaffe, wird wohl auch mit der Abfrage beim Verfassungschutz zusammenhängen :unsure:

Wenn ich mir hier alles so durchlese sind ja einige der Meinung es besteht die Möglichkeit unwissentlich in das Radar des Verfassungsschutzes gekommen zu sein und dort in einer Datenbank gelistet zu werden. Besteht die Möglichkeit selber (ohne Anwalt) diesbezüglich anzufragen und Auskunft zu erhalten?
Nicht unbedingt. Die Prüfung die für den Voreintrag abgefragt wird läuft rein elektronisch. Manchmal bleibt die aber irgendwo hängen und es kommt keine automatische Antwort zurück...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hessen war das erste Bundesland, das die Erteilung/Verlängerung ausgesetzt hat. Mittlerweile haben sich andere BL diesem Verhalten angeschlossen (Niedersachsen).

Es macht durchaus Sinn, das hier in diesem Thread länderübergreifend zu behandeln und nicht für jedes BL einen eigenen Thread zu eröffnen.

dann ändere doch einfach den Titel des Fadens.
 
Registriert
23 Feb 2018
Beiträge
11
Nicht unbedingt. Die Prüfung die für den Voreintrag abgefragt wird läuft rein elektronisch. Manchmal bleibt die aber irgendwo hängen und es kommt keine automatische Antwort zurück...

laut SB ist die Polizeidienststelle überlastet und lässt mit der Antwort auf sich warten, geht auch anderen so ...
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Hessen war das erste Bundesland, das die Erteilung/Verlängerung ausgesetzt hat. Mittlerweile haben sich andere BL diesem Verhalten angeschlossen (Niedersachsen).

Es macht durchaus Sinn, das hier in diesem Thread länderübergreifend zu behandeln und nicht für jedes BL einen eigenen Thread zu eröffnen.
Wohne in Niedersachsen und habe heute meinen verlängerten JS in der Post gehabt.
 
Registriert
23 Feb 2018
Beiträge
11
Vor einigen Jahren schrieb ich bereits, dass man sich wirklich sehr genau seine "Gefolgsleute" aussuchen sollte. Und vor allem nicht alles so rausposaunen sollte, was gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung angeht.

klar, da hast du schon recht ... möchte auch nicht die Erfahrung machen müssen, dass nach Antrag auf Jagdscheinverlängerung die Polizei vor der Tür steht und meinen Waffenschrank ausräumt oder wie auch immer das vonstatten gehen sollte :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Keinen Plan was der von der Polizei will.
Die hat in Bayern nichts damit am Hut...
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Servus!
Vechta eine Gemeinde in NS stellt JS aus aber keine Voreinträge und keine Eintragungen von Waffen...
... Waffen und Schalldämpfer eintragen geht nicht. Begründet wird das mit dem Verfassungsschutz.
Wie ist das mit dem Nichteintragen von Waffen gemeint? Wenn ich unter Vorlage des JS eine Langwaffe regulär erwerbe und den Erwerb innerhalb der 14-tägigen Frist bei der Behörde anzeige, passiert genau was?

Gruß & WH
ANS
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Servus!


Wie ist das mit dem Nichteintragen von Waffen gemeint? Wenn ich unter Vorlage des JS eine Langwaffe regulär erwerbe und den Erwerb innerhalb der 14-tägigen Frist bei der Behörde anzeige, passiert genau was?

Gruß & WH
ANS
Ich weiß es nicht wie das gehandhabt wird du bist ja mit dem Antrag auf Eintragung auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANS
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das geht aber nicht über die Polizei...

In Hessen werden die üblichen Überprüfungen von den Kreisbehörden beim LKA beantragt.
Vor 2016 haben das in Hessen die Kreisbehörden selbst mit Berlin geregelt, schon damals kam es zu Verzögerungen, weil das LKA personell völlig überfordert war.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
So viel zum vermischen von verschiedenen Bundesländern in einem Faden zum Waffen/Jagdrecht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
728
Besucher gesamt
851
Oben