Wg. Waffenrechtsnovelle: Keine Jagdscheine/-verlängerung in verschiedenen Bundesländern

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Für Baden-Württemberg gilt:

Alle zur Verlängerung anstehenden Jagdscheine in BaWü werden ab Januar abgefragt. Somit werden auch alle, bei denen bei der Abfrage nichts festgestellt wurde, verlängert.
So haben sie es im Odenwaldkreis wohl auch gehandhabt. Waren gestern noch tiefenentspannt.
Möglicherweise hat die ministerielle Ansage von heute Morgen ja aber was mit gestern Nacht zu tun.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
... Unabhängig davon sollte sich halt jeder rechtzeitig um die Verlängerung kümmern und vielleicht schon mal 6 Monate vorher dezent bei seiner Behörde anklopfen.
Wer seinen Jahresjagdschein verlängern möchte, fragt 6 Monate vorher bei der Behörde an? Warum dann nicht gleich bei der Beantragung der aktuellen Verlängerung? Getreu dem Motto: "Übrigens, ich komme jedes Jahr um diese Zeit zur Verlängerung des Scheins, könnten Sie bitte das Nötige veranlassen..."
Damit führt man doch den Sinn des Ganzen ad absurdum. Die Abfrage sollte doch bei Beantragung eine gewisse Aktualität haben.
Wenn die Behörde diese vom Gesetzgeber geforderte, engere Überwachung der LWB umsetzen will, muß sie halt neue Wege der Organisation beschreiten. "Business as usual" probieren, um im Moment des Scheiterns den Schwarzen Peter an den Bürger weiterzureichen, ist kein wirklich guter Dienst am Auftraggeber/oberstem Chef.
Schließlich leben wir in einer parlamentarischen Demokratie, da sollte doch der Souverän nicht der Knecht der Verwaltung sein...

Gruß & WH
ANS
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wer seinen Jahresjagdschein verlängern möchte, fragt 6 Monate vorher bei der Behörde an? Warum dann nicht gleich bei der Beantragung der aktuellen Verlängerung? Getreu dem Motto: "Übrigens, ich komme jedes Jahr um diese Zeit zur Verlängerung des Scheins, könnten Sie bitte das Nötige veranlassen..."
Damit führt man doch den Sinn des Ganzen ad absurdum. Die Abfrage sollte doch bei Beantragung eine gewisse Aktualität haben.
Wenn die Behörde diese vom Gesetzgeber geforderte, engere Überwachung der LWB umsetzen will, muß sie halt neue Wege der Organisation beschreiten. "Business as usual" probieren, um im Moment des Scheiterns den Schwarzen Peter an den Bürger weiterzureichen, ist kein wirklich guter Dienst am Auftraggeber/oberstem Chef.
Schließlich leben wir in einer parlamentarischen Demokratie, da sollte doch der Souverän nicht der Knecht der Verwaltung sein...

Gruß & WH
ANS
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:der ist gut
 
Registriert
17 Mai 2019
Beiträge
108
ich weiss jetzt nicht, wo ich es in den vergangenen Monaten gelesen habe. Oder war es im bereits novelliertem WaffGes ....... :unsure:

Sinngemäß: wenn sich @TrevorPhillips in rechtsextremistischen Kreisen betätigt oder solchen zugeordnet werden kann, ist seine Zuverlässigkeit abzuerkennen (ob zu Recht oder Unrecht, drauf :poop: ) Dazu bedarf esallerdings einer vorherigen Abfrage.

Wer, denkst du eigentlich, könnte für solcherlei Auskünfte in Deutschland zuständig sein könnte?

*Klingelingeliiiing-hier-kommt-der-Eiermann*
Was wird mir denn hier nun angedichtet ? Weil ich Ihro Hochwohldurchlauchtigkeits Meinung nicht teile oder wie :oops:
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
So haben sie es im Odenwaldkreis wohl auch gehandhabt. Waren gestern noch tiefenentspannt.
Möglicherweise hat die ministerielle Ansage von heute Morgen ja aber was mit gestern Nacht zu tun.

Ich war heute morgen auf der UJB. Die wussten bereits, dass Hessen Schwierigkeiten hat oder macht.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
..
Damit führt man doch den Sinn des Ganzen ad absurdum. Die Abfrage sollte doch bei Beantragung eine gewisse Aktualität haben.
...

Gruß & WH
ANS

Deshalb führt de UJB in BaWü diese Abfrage erst ab Januar durch, für die anstehenden Verlängerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANS
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich war heute morgen auf der UJB. Die wussten bereits, dass Hessen Schwierigkeiten hat oder macht.
Hab gerade telefoniert hier wird geprüft ob weiter erteilt werden kann oder erst eine Abfrage nachgeholt werden muss Dank Karneval ruhen eh alle Amtshandlungen bis Mittwoch
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Was wird mir denn hier nun angedichtet ? Weil ich Ihro Hochwohldurchlauchtigkeits Meinung nicht teile oder wie :oops:
wenn das Wörtchen wenn (@TrevorPhillips) nicht wäre.....
Lies doch einfach erst einmal genau, was geschrieben wurde. In zweiter Stufe versuche es mit dem Verstehen :)

Aber, merk auf, ich helfe dir weiter:

https://www.all4shooters.com/de/sho...ossen-magazine-verbot-beduerfnis-aenderungen/

Teilzitat schrieb:
.
.
.
.
.
6 Regelabfrage beim Verfassungsschutz bei Zuverlässigkeitsüberprüfungen. Das Ganze auch im Sprengstoffrecht. Inklusive des Risikos des Verlusts der Zuverlässigkeit.


Der @Mantelträger hat eindeutig zuviel Geduld. Er hat bereits lange im Vorfeld nachweislich mehr als von mir gefüht ~ 63 mal auf diesen Umstand hingewiesen.

@TrevorPhillips, n i e m a n d dichtet dir etwas an, n i e m a n d unterstellt dir etwas !
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Uff, da hatte ich ja Glück. Bin in Hessen und habe letzte Woche den JS für 3 Jahre verlängert bekommen. Zwei Wochen zuvor war es lt. Rücksprache mit der Jagdbehörde noch nicht möglich, da die (angeblich) bereits im Dezember von der Jagdbehörde vorsorglich initiierte Sicherheitsüberprüfung des LKA noch nicht abgeschlossen sei. Ich habe damals bereits gefragt, ob sich diese jetzt schon zeitraubende Prozedur dann künftig durch die Verfassungsschutzabfrage vielleicht endlos zieht. Da wurde mir kurz geantwortet, dass das neu geplante Waffengesetz das Jagdgesetz und die Sicherheitsüberprüfung zur Jagdscheinverlängerung bzw. Jagdscheinerteilung nicht tangiert. Jetzt sieht man, dass dem praktisch nicht so ist. Und wer ist am Ende wieder der Angeschmierte? Der unbescholtene Bürger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
826
Oben