WhatsApp Zwangsupdate mit Weitergabe von persönlichen Daten

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es ist eben schwer, wenn die träge Massse nicht wechselt.
Überhaupt ein Problem mit den großen anbietern.
Dinge wie Twitter oder Facebook sind bedeutungslos, wenn die Nutzer diese nicht zu einer Bedeutung erheben.
Statt sich darüber zu beschweren, könnte man auch ganz einfach nicht teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Schockt mich jetzt nicht. WhatsApp ist kostenlos. Die müssen ja irgendwie Geld verdienen. Wenn etwas im Internet kostenlos ist, bist du kein Kunde, sondern die Ware.
Ich schreibe da eh keine sensiblen Daten über WhatsApp. Bei Bedarf habe ich auch noch andere Messenger. Threema, Telegramm usw.
 
U

User 9286

Guest
Wie sollen sich Programme/Apps denn finanzieren? Keiner will Werbung, keiner will Daten preisgeben, 2 Milliarden Menschen sollen dabei sein, von jedem Gerät abrufbar soll's sein und das alles Gratis und ohne Funktionsstörungen.

Es wird keiner gezwungen dort dabei zu sein. Jede App kann gelöscht werden 🤔
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Werden die daten nicht ohnehin schon benutzt?

Was wenn man keinen Account bei FB hat?

Ist das Update zwangsläufig? Oder nur außerhalb der EU?


CdB
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Telegram? Das wäre vom Regen in die Traufe... Info Link

Alternative wäre mMn:
Signal
oder
Threema

Signal ist auch nicht zu empfehlen. Bei Signal ist zwingend eine Rufnummer erforderlich. Diese kann jeder mit dem du Kontakt hast auch sehen.

Ich vermute außerdem, dass bald auch "Reinigungsaktionen" bei WA laufen werden wie derzeit bei Twitter, Facebook, Amazon AWS etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
570
Die sensibelsten Daten sind:
- Dein Adressbuch (wird komplett hochgeladen bei der Installation, egal ob man es danach nutzt oder nicht)
- Dein Online-Status (wird Facebok verfügbar gemacht wann immer du online bist, egal ob du die App nutzt oder nicht)

Sehr sensibel sind:
- Mit wem hast du Kontakt, wann, wie oft (ist verfügbar für Facebook/Whatsapp, aber nur wenn du es auch wirklich nutzt und nicht für die Nachrichten, die über vernünftige Alternativen wie Signal gesendet werden)

An die Nachrichten selbst (d.h. den Inhalt) kommt WhatsApp nicht dran. Da ist die wahrscheinlich beste Verschlüsselung aktiv, die es im Markt gibt. Die kommt vom Signal team (!) und wurde vom WhatsApp Gründer installiert, kurz bevor der Verkauf an Facebook final war. Der ist übrigens auch inzwischen der wichtigste Finanzier der Signal Stiftung, die sich für sichere und anonyme Kommunikation einsetzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
680
Oben