Wie aggressiv ist Robla solo mil?

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Robla enthält Ammoniak.
Nun vertreten einige die Meinung, dass Robla solo mil zu aggressiv für den Lauf ist.

Fragen:
Was löst Ammoniak wirklich?
Tombak?
Messing?
Kupfer?
Zink?
Blei?
Schmauch?
Stahl (Lauf)?



Wird der Ammoniak durch Öl neutralisiert?

Ein Befürworter bzw. Verwender von Robla meinte, dass der Amoniak „nur“ Tombak, Messing Kupfer löse. Den Stahl greift er nicht an. Ist das wirklich so?

Er meinte weiterhin, dass Robla, wenn es trocknet, Salze bildet und diese würden dann (in Verbindung mit der normalen Luftfeuchtigkeit) rosten. Deshalb sollte man nach einer Robla Reinigung mit Öl danach durchwischen.

Euer Wissen bzw. Meinung dazu?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
"Die Kombination dieser beiden Möglichkeiten mit der Benetzung durch einen Reinigungsfilz und einer, mehrere Stunden dauernde Einwirkungszeit ist allerdings nicht empfehlenswert und kann im schlimmsten Fall den Waffenlauf beschädigen. "
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Amoniak entfernt man am besten mit Wasser aus dem Lauf. Dass dann wiederum mit Alkohol (Brennspiritus oder Isopropanol) und nach dem Abdampfen dessen kommt das Konservierungsmittel (Waffen-)Öl rein.

Und vor der nächsten Verwendung natürlich das Öl wieder raus:cool:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich mach mir jetzt ein Bier auf und warte auf die Antwort von Lone Rider. Der hat da eine gewisse Prämisse (und das meine ich jetzt nicht mal ironisch), weil er schon einiges probiert hat und auch entsprechende Messmittel hat um in die Züge und Felder zu schauen und nicht nur in den Lauf. Wie und was hat er aber in einem anderen Thread meine ich schonmal geschrieben gehabt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Das Ergebnis wird von der Oberfläche des Laufes abhängen. Sehr glatte kalt gehämmerte Läufe vertragen aus m.E Robla Solo MilF :lol:
gut. Nie negative Wirkungen gehabt. Filz getränkt mit Robla durch, zweimal trocken nachwischen, einölen, einwirken lassen, trocken durch ziehen, ggf nochmal nachölen. Hat bei mir wunderbar saubere glatte Läufe im Ergebnis gegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich mach mir jetzt ein Bier auf und warte auf die Antwort von Lone Rider. Der hat da eine gewisse Prämisse (und das meine ich jetzt nicht mal ironisch), weil er schon einiges probiert hat und auch entsprechende Messmittel hat um in die Züge und Felder zu schauen und nicht nur in den Lauf. Wie und was hat er aber in einem anderen Thread meine ich schonmal geschrieben gehabt.
Ich hoffe, Du hast nicht bist jetzt weiter Bier getrunken ... :biggrin::cheers:


........

Ein Befürworter bzw. Verwender von Robla meinte, dass der Amoniak „nur“ Tombak, Messing Kupfer löse. Den Stahl greift er nicht an. Ist das wirklich so?

Er meinte weiterhin, dass Robla, wenn es trocknet, Salze bildet und diese würden dann (in Verbindung mit der normalen Luftfeuchtigkeit) rosten. Deshalb sollte man nach einer Robla Reinigung mit Öl danach durchwischen.

Euer Wissen bzw. Meinung dazu?

Die Meinung Deines Bekannten teile ich vollumfänglich.

Ich lasse Robla zwischen 30 und 45 Minuten einwirken nachdem ich es mit einer Nylonbürste eingebracht und schaumig aufgebürstet habe. Das bringt den nötigen Sauerstoff mit ins Spiel, den Robla braucht, um richtig wirken zu können.

Nun könnte man Wheelgunners Methode folgen (--> Wasser, Alkohol und Öl), mir ist das aber zu aufwendig. Nach dem Auswischen des Roblas bringe ich wieder mit der Nylonbürste Hoppe's Elite in den Lauf. Dieses dann mit ein paar Patches aus und trocken wischen, fertig.

Ich nehme die Bürste, um die Roblareste in alle Ecken und Kanten zu erreichen und spare dabei auch nicht mit dem Elite. Öl verwende ich nicht, weil ich es nicht im Lauf haben möchte. Selbst kleinste Reste davon hinterlassen nach dem ersten Schuss ekelig hartnäckige Verbrennungsrückstände in den Feld/Zug Kanten.

Vor dem ganzen Robla-Gepansche, das ausschließlich der Entfernung von Geschossabrieb dient, findet bei mir noch die Entfernung der Verbrennungsrückstände statt. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Hallo Lone Rider,

freut mich sehr, dass Du Dich gemeldet hast.
Es gibt hier viele Schwätzer, ABER auch wirkliche Fachleute.
Du zählst eindeutig zur letzteren Gattung:):thumbup:


Zu Robla habe ich ein sehr kritisches Verhältnis (deswegen frage ich auch hier nach).

O-Ton unseres Waffenmeisters: "Ich habe bereits einige zerfressene Läufe aufgrund von Robla gesehen. Es wird nur dienstlich geliefertes Reinigungsmittel verwendet. Wenn ich bei einem Soldaten Robla entdecke, dann mache ich ihm damit einen Einlauf!!!"



Die Meinung Deines Bekannten teile ich vollumfänglich.

Ich lasse Robla zwischen 30 und 45 Minuten einwirken nachdem

Was sagst Du da dazu:

"Die Kombination dieser beiden Möglichkeiten mit der Benetzung durch einen Reinigungsfilz und einer, mehrere Stunden dauernde Einwirkungszeit ist allerdings nicht empfehlenswert und kann im schlimmsten Fall den Waffenlauf beschädigen. "

Also wenn die das schon auf ihre Homepage schreiben, dann besitzt das Zeug doch nun wirklich eine gewisse Aggressivität?!
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Mein BüMa sagte mir ich solle ab und an (ca alle 50 Schuss) mit Robla putzen und dann einfach mit ordentlich Bremsenreiniger hinter. Der verfliegt dann komplett (auf gute Durchlüftung achten und nicht dabei rauchen ;)).

So habe ich das jetzt auch bisher gemacht.

wmh
Andi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Natürlich ist es aggressiv gegen Stahl, sonst würde ja nicht empfohlen es zu nicht lange einwirken zu lassen.
Das Zeug ist mit Vorsicht zu verwenden.

Seitdem es Mittelchen wie Mil-Foam gibt kommt mir das Zeug nicht ins Haus. Ethanolamin heißt das Zauberwort, anstatt Ammoniak.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Natürlich ist es aggressiv gegen Stahl, sonst würde ja nicht empfohlen es zu nicht lange einwirken zu lassen.
Das Zeug ist mit Vorsicht zu verwenden.

Seitdem es Mittelchen wie Mil-Foam gibt kommt mir das Zeug nicht ins Haus. Ethanolamin heißt das Zauberwort, anstatt Ammoniak.


Wow:unbelievable:
Cast und ich sind einmal einer Meinung.:roll:
Genau so wie Cast sehe ich das auch.:cheers:
ABER anderseits ist Lone Rider ein ausgewiesener Spezialist.;-)
Verdammt, jetzt bin ich in einer Zwickmühle:sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
eine Robla Kur ist bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht schädlich. Für mich das Mittel der Wahl, obwohl im Gegensatz zu den schaumgebundenen Reinigern weniger anwenderfreundlich.

Für die Kritiker, zumindest besser als garnicht putzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
.....

Was sagst Du da dazu:


quote_icon.png
Zitat von Robla Homepage
"Die Kombination dieser beiden Möglichkeiten mit der Benetzung durch einen Reinigungsfilz und einer, mehrere Stunden dauernde Einwirkungszeit ist allerdings nicht empfehlenswert und kann im schlimmsten Fall den Waffenlauf beschädigen. "



Also wenn die das schon auf ihre Homepage schreiben, dann besitzt das Zeug doch nun wirklich eine gewisse Aggressivität?!


Also wenn die das schon auf ihre Homepage schreiben, dann besitzt das Zeug doch nun wirklich eine gewisse Aggressivität?!

Was der Hersteller da schreibt hat folgenden Hintergrund:
Wenn man Robla mit einem Filz einbringt, benetzt man die Laufoberfläche nur, d.h. es befindet sich relativ wenig davon im Lauf. Wenn man das jetzt mehrere Stunden stehen lässt, troknet es ab und übrig bleiben die agressiven Salze. Es muss nass bleiben. Das ist der Punkt.
Deshalb mache ich das u.a. mit der Nylonbürste. Da isr der Eintrag doch relaiv hoch.

Zu dem Forrest Schau:
Ja, der funktioniert, aber deutlich schlecher als Robla. Und man muss ihn im Zweifel mehrmals anwenden. So viel Zeit habe ich nicht :lol:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Zu dem Forrest Schau:
Ja, der funktioniert, aber deutlich schlecher als Robla. Und man muss ihn im Zweifel mehrmals anwenden. So viel Zeit habe ich nicht :lol:.

Steter Tropfen höhlt den Stein!

Vor langer langer Zeit habe ich auch mit Backofenreiniger experimentiert...

Robla benutzte ich auch, habs aber wegen der Dämpderei wieder aufgehört.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Die Frage zu Ammoniak!

Kurz erklärt:
Ammoniak ist auch verdünnt agressiv.
Ammoniak reinigt, entfettet Oberflächen.
Als Jäger für meine "Waffen", würde es nicht empfehlen,weil dann der Schutzfilm auf dieser Oberfläche nicht mehr vorhanden ist
u. dann man diesen neu aufbauen muss.


"Am Rande von mir noch"

"Unsere Soldatenbraut beim Bund" incl. "Kampfpanzer Leopard 2"
wurden auch nicht mit Ammoniak gereingt (entfettet)[emoji106][emoji106]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
650
Oben