Wie alt bin ich wohl?

Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Hallo zusammen,

ich hab am 06. Juni einen Bock erlegen können, der die Schätzungen bezüglich des Alters ganz schön schwanken lässt.
Zum Zeitpunkt der Erlegung war er nicht mal halb verfärbt (bzw. nur der Träger schon verfärbt).
Leider habe ich kein Bild auf dem der Bock ganz zu sehen ist.



Hier die Rosenstöcke und Stirnnaht:





Die Nasenscheidewand:





Der Unterkiefer:





Um den Zahnabschliff besser einschätzen zu können, hab ich euch zum Vergleich einen von einem 3 bis 4 jährigem Bock dazu gelegt:



Auffällig ist, daß die Stangen porös sind (auf dem Bild leider nicht ganz so ersichtlich)



Was denkt ihr, wie alt er wurde?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Alle hier gegebenen Merkmale berücksichtigt, lehne ich mich mit 7+ sicher nicht zuuu weit aus dem Fenster.

Hilfreiche wäre das Gewicht und das dortige Durchschnittgewicht.
wie ist dort das Biotop? Kalkig, sandig, Äsung.

Waidheil -mehra sog i ned.:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Das Gewicht und die Revierverhältnisse würden mich auch interessieren.
Ich würde 6jährig sowas schätzen.
7+ wäre mir etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt - wegen des Abschliffs.

Ich habe vor 3 Jahren einen 8jährigen Methusalem erlegt, und dieses Jahr einen ca 7 jährigen. Da war der Zahnabschliff viel viel deutlicher. AUch bei den uralt-böcken meines Vaters, die 7+ waren, waren alle "Altersmerkmale" noch einen ticken deutlicher als die bei deinen Böcken. Aber das ist ja u.a. auch von der Äsung abhängig, Standort des Bockes (feld vs Wald, Höhenlage des Revieres)

Da der Abschliff aber sehr deutlich und ausgeprägt vorhanden ist, ist er definitiv ein älteres Semester und über 5j.
Da ich eure Revierverhältnisse nicht kenne, die aber für die genaue ALtersbestimmung doch von Bedeutung sind, würde ich nur nach Foto sagen , er wurde 6jahre +/- 1Jahr.

Die porösen Stangen können natürlich ein Zeichen von höchstem Alter sein, kommen aber genauso auch schon bei jüngeren Böcken auf Magerstandorten vor !
zb zeigen Böcke auf Selen-armen Böden sehr häufig poröse Stangen, bzw deutlich häufiger als Böcke mit einem normalen Selenspiegel.
Manche Mangelerscheinungen führen ebenfalls zu porösen Stangen, bzw Böcke mit Vit D3 Mangelerscheinungen (was bei uns selten ist , aber die Selenarmen Böden sind zb in Bayern doch recht häufig)
Also das mit den porösen Stangen kann, muss aber nicht, eine Frage des alters sein.

Würde also abschliessend denken, dass der Bock zwischen 5 und 7 Jahren alt geworden ist . Vom Abschliff und der Stirnnaht eher 6j.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
131
Wofür ist das wichtig?

Ja, weil es echt spannend ist! Guckst Du die Länge der Verknöcherung der Nasenscheidewand an, dann passt das nicht mit dem Umfang der Rosen und der Dicke der Stirnzapfen nicht zusammen. Der Zahnabschliff hängt mit den Äsungsverhältnissen zusammen, ist hier also auch nicht hilfreich. Ich würde das Alter auf 6 Jahre schätzen. Wie schwer war er denn?

Weidmannsheil Xaver79 !
 
Registriert
4 Dez 2012
Beiträge
51
Waidmannsheil erstmal zu dem Bock!

Ich habe letztes Jahr hier bei uns einen Bock erlegt, der sowohl bezüglich der Rosen, Verknöcherung und Zahnabschliff diesem sehr ähnlich sieht. Wir haben ihn auf 6 jahre geschätzt.
Unsere Region ist sehr durch Landwirtschaft geprägt, gute Böden und viel Äsung. Allerdings waren beide Stangen abgebrochen, deshalb kann ich darüber nichts einschätzen. Die Rosenstöcke waren jedoch stärker (evtl täuscht das aber auf dem Bild) als bei deinem Bock.

Ich würde sagen, 6 Jahre sollte er haben.

WMH,
CG 88
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
2 - 8

Wofür ist das wichtig?

Für dich nicht - das hättest du ruhig posten können :biggrin::p


Generell: Ich ging davon aus, dass alles vom selben Bock stammt
und habe mich so festgelegt.

Bei mir hängen welche mit kurzen dicken Rosenstöcken und offenen Stirnnähten
Welche mit abgenützen Zähnen und dünnen Rst.
Wenn 4 Merkmale (Stirnnaht, Rosenstöcke, Nasenbein und Abschliff) als Anhalt dienen können,
kann man auch schon mal höher gehen.
Bei gleichem Biotop habe ich Böcke (und Geißen) mit stark unterschiedlichem Abschliff erlegt.
Ohne Ohrmarken, oder anderen unveränderlichen Merkmalen ist mit bis zu 3 Jahren Differenz zu schätzen


@diana:
Ich habe vor 3 Jahren einen 8jährigen Methusalem erlegt, und dieses Jahr einen ca 7 jährigen.

Beim ersten bist du sicher, beim zweiten nur "ca." :roll::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Waidmannsdank erstmal!

Danke für eure Einschätzungen.
Es stammen natürlich alle Bilder von demselben Bock.

Da noch Fragen offen sind, versuche ich sie so gut es geht zu beantworten:

Wir haben keine verhältnismäßig sandigen oder kalkhaltigen Böden. Dafür hab ich als Reverenz das Bild mit dem anderem Kiefer gemacht. Der 3 bis 4 jährige Bock wurde vom Vorpächter der über 30 Jahre in dem Revier jagte auf das Alter geschätzt. Zur Höhenlage, der Erlegungsort liegt ca 460 Meter über n.N.
Der Bock hatte aufgebrochen 15 kg was dem Revierdurchschnitt beträgt.
Mit den porösen Stangen, das habe ich bei uns noch nie gesehen.

Zu seinem Verhalten muß ich noch was erzählen.
Ich habe den Bock 11 Tage vor der Erlegung schon einmal unterschossen. Er hat auf den Schuß mit langsamen einwechseln reagiert und als ich den Anschuß suchen wollte ist ein Reh schreckend abgesprungen. Das spricht nicht gerade für einen alten Bock, er ist aber auch von einem Wäldchen gekommen, das seit über 10 Jahren nicht mehr bejagt wurde. Dieses Wäldchen wird südlich von einer stark befahrenen Straße, westlich von einem Gewerbegebiet, nördlich von einem Weiher und östlich einem Feld umschlossen.
Die Geschichte schreib ich evtl mal in "Bockjagd-erlebnis 2014", hab zwar keine gute Bilder davon, aber die Geschichte ist erzählenswert.

Ich hoff ich konnte alles offene soweit noch beantworten.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
131
Der Bock hatte aufgebrochen 15 kg was dem Revierdurchschnitt beträgt..

Wenn ich an der Stelle noch nachfragen darf?

Was bedeutet Revierdurchschnitt? Bei mir hat ein Jährling im Jund 16 kg und ein Kitz im Oktober 11 kg. Das ist mein Revierdurchschnitt. Für einen mehrjährigen mit 15 kg wäre das ein Hegeabschuss.
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
@Franziska der Durchschnitt bezieht sich auf das Gewicht der erlegten Böcken.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn ich an der Stelle noch nachfragen darf?

Was bedeutet Revierdurchschnitt? Bei mir hat ein Jährling im Jund 16 kg und ein Kitz im Oktober 11 kg. Das ist mein Revierdurchschnitt. Für einen mehrjährigen mit 15 kg wäre das ein Hegeabschuss.

Es kann eben sein, dass der Bock aufgrund seines Alters nicht mehr der "fetteste" gewesen ist.
Wäre doch immerhin in die Überlgungen mit einzubeziehen.
Das mit dem "porösen Geweih" kann auf einen gestörten Kalkumsatz bei der Geweihentwicklung zusammenhängen (kann - muss aber nicht, wie schrieb 270 so sinnvoll: "Kaffeesatz")



@270
Kaffesatz ist gelegentlich in Hülsen zu finden, die der 30-06 oder der 7x64 recht ähnlich sind :p:biggrin::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.993
Alt; vermutlich mehr als 6 jahre...

was aber Hinweislich ist : vermutlich hats ihm mal Gestrest; und das in jungen jahren...

der doch eher schwache Knochenaufbau läst darauf schliesen : im Vergelch die Stärke des Unterkiefers des jüngeren Bockes gleicher Region.

Die Porösen Stangen lassen Stoffewchselprobleme vermuten.

TM
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Alfred Neuhaus, ehemaliger baden-württembergischen Landesjägermeister, seiner Zeit weit voraus:

Die Altersschätzung beim Rehbock kann richtig oder falsch sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
481
Oben