Wie alt ist diese (Überläufer) Bache

Registriert
13 Nov 2012
Beiträge
19
Hallo liebes WUH Forum

Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit meinen Mitjägern bitte ich erfahrene Saujäger um ihre Expertise.

Wie alt ist diese Sau:
erlegt Anfang Dezember aus einer Rotte mit ausschliesslich starken Sauen; keine Frischlinge dabei. Sau war eindeutig nicht beschlagen (habe selber aufgebrochen)

Gewicht aufgebrochen: 85 kg20211208_191207.jpg20211208_191257.jpg20211208_191230.jpg20211208_191232.jpg
 
Registriert
12 Feb 2020
Beiträge
92
M3 hat normalerweise 3 Spitzen; die dritte Spitze ist noch nicht vorhanden, also ich würde sagen ungf 30 Monate also keine vollen 3Jahre.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.238
M3 hat normalerweise 3 Spitzen; die dritte Spitze ist noch nicht vorhanden, also ich würde sagen ungf 30 Monate also keine vollen 3Jahre.
Ja, etwa. Der M3 beginnt mit 24 Monaten, also 2 Jahren, durchzubrechen. Wenn ich mir den Abschiff auf dem M1 anschaue, ist sie mindestens 30 Monate alt. Vielleicht wäre die oben zitierte Spitze auch erst noch später (oder gar nicht) durchgebrochen.
Das Alter liegt also irgendwo zwischen 30 und 36 Monaten, knapp 3 Jahre also. Form und Abschliff der Haken passen auch dazu.
Unterstellen wir, das sie jetzt gerade geschossen wurde und zur normalen Zeit gefrischt wurde, dann ist es noch eine Überläuferbache, die ihren 3. Geburtstag im Februar/März bereits in der Gefriertruhe verbringen wird;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Unterstellen wir, das sie jetzt gerade geschossen wurde und zur normalen Zeit gefrischt wurde, dann ist es noch eine Überläuferbache, die ihren 3. Geburtstag im Februar/März bereits in der Gefriertruhe verbringen wird;)
Überläuferbache?
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
dann ist es noch eine Überläuferbache, die ihren 3. Geburtstag im Februar/März bereits in der Gefriertruhe verbringen wird

Ab 2 Jahren, also mit Vollendung des 2 Lebensjahres bzw. mit dem feiern des 2 Geburtstages, ist es eigentlich eine Bache und keine Überläuferbache mehr.
Oder täusche ich mich jetzt?

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.392
Hallo liebes WUH Forum

Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit meinen Mitjägern bitte ich erfahrene Saujäger um ihre Expertise.

Wie alt ist diese Sau:
erlegt Anfang Dezember aus einer Rotte mit ausschliesslich starken Sauen; keine Frischlinge dabei. Sau war eindeutig nicht beschlagen (habe selber aufgebrochen)

Gewicht aufgebrochen: 85 kgAnhang anzeigen 182186Anhang anzeigen 182187Anhang anzeigen 182189Anhang anzeigen 182190
ca 3 Jahre , wie bereits erwähnt
 
Registriert
13 Nov 2012
Beiträge
19
Danke für eure Meinungen und Einschätzungen.

Bin in meiner Meinung bestätigt worden. Ca. 3 Jahre war meine Einschätzung. Das einzige was mich verunsichert hatte war, dass die Striche kaum ausgebildet waren. ca. 2-3 Millimeter lang. d. h. die Bache hatte noch nicht gefrischt bzw. geführt. In unserem guten Sauenreviert, wo bereits Frischlingsbachen mit 35 kg beschlagen werden, ist das daher eine Ausnahme.
Übrigens: Gulasch, Filetsteaks und Schnitzel schmecken hervorragend.
Gruß

Sauwaldjaga
(den Wald gibts wirklich)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
342
Oben