Wie alt ist diese (Überläufer) Bache

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.170
Wenn alles passt im 2ten Herbst. Also als Überläuferbache. Hatte ich bis jetzt erst einmal, hatte 79kg und war nicht führend.
Meist aber erst mit 3 Jahren.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Wenn alles passt im 2ten Herbst. Also als Überläuferbache. Hatte ich bis jetzt erst einmal, hatte 79kg und war nicht führend.
Meist aber erst mit 3 Jahren.
hatte ich auf der letzten TJ auch eine. Junge Bache, wenn überhaupt 2 Jahre, nicht angezogen, nicht beschlagen. 86 Kilo, hat den Sommer im Mais verbracht. Rund um "ihren" Wald hatte es Mais ohne ende. War ausgesprochen gut genährt die Dame,
Schwarte mit Kopf/Haupt (heiißt das bei der Sau auch Haupt, glaube schon, oder?) war alleine fast nicht zu tragen....
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Hut ab.. und Waidmannsheil Obelix.
86 kg Sau tragen ist schon mal ne Nummer.
So um 🤔85 habe ich auch mal alleine mitten in der Nacht 250 m bis zum Auto durch die Brombeeren gezerrt... tat meinen Rücken nicht so gut..bin aber auch mehr der troubardix😄
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Hut ab.. und Waidmannsheil Obelix.
86 kg Sau tragen ist schon mal ne Nummer.
So um 🤔85 habe ich auch mal alleine mitten in der Nacht 250 m bis zum Auto durch die Brombeeren gezerrt... tat meinen Rücken nicht so gut..bin aber auch mehr der troubardix😄
ich hab nicht die 86 Kilo-Sau getragen. Da haste mich falsch verstanden.
Ich hab die Sau abgezogen. Schwarte und Schädel waren nachher zusammen. Sau kopfüber aufhängen und von hinten nach vorne abschwarten. Und am Schluß ein beherzter Schnitt von den Kiefergelenken hinter den Ohren (jaja, Tellern) entlang, einmal beherzt drehen, Schädel ab.

Dieses Teil, also Schwarte und Schädel zusammen hab ich gerade so mühsam alleine in die Schaufel vom Stall-Radlader wuchten können. Nicht etwa die ganze Sau alleine bewegt. Das ist unmöglich... :)

am Rande bemerkt - Troubadix ist der Barde. Quasi der Dieter Bohlen bei den Galliern. Der wuchtet keine Sauen..... ;-)
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Ja deswegen .. das Sauenwuchten ist bei mir leider seit 2 Jahren ( Bandscheibenvorfall ) vorbei😉..ist ein Akt , bis ich ne 50 kg Sau allein im Wildträger Hab..deswegen bevorzuge ich seit dem die 30 Kg klasse. war auch nicht so ernst gemeint mein Beitrag..
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Ich klinke mich hier mal mit einer kleinen Frage ein.
Es wurde neulich eine Bäche erlegt. 67kg, feist ohne Ende, inne und das Gesäuge vergleichbar mit einem männlichen Stück.

Lässt sich an dem Gesäuge erkennen, ob die Bache bereits einmal gefrischt hat oder ob sie das erste Mal frischen wird?
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ich klinke mich hier mal mit einer kleinen Frage ein.
Es wurde neulich eine Bäche erlegt. 67kg, feist ohne Ende, inne und das Gesäuge vergleichbar mit einem männlichen Stück.

Lässt sich an dem Gesäuge erkennen, ob die Bache bereits einmal gefrischt hat oder ob sie das erste Mal frischen wird?
Klar kann man das erkennen. Nach deiner Beschreibung waren die Striche noch nicht angesogen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Klar kann man das erkennen. Nach deiner Beschreibung waren die Striche noch nicht angesogen.
👍
Das bestätigt meine Einschätzung.
Die Situation kommt mir nur komisch vor.
Es war ein 2er Trupp (2 bachen) in der identischen Gewichtsklasse und das zu einer Zeit, in der 30kg bachen inne haben.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Vielleicht sind die zwar belegt gewesen, aber haben resorbiert.
Das kann alles mögliche sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
616
Oben