Wie alt ist dieser Bock ?

Registriert
28 Nov 2001
Beiträge
57
Hallo,

wie alt ist dieser Bock ?

6998779zbv.jpg


bin der Meinung 2 Jahre, da der Prämolar 3, der als Milchzahn dreiteilig ist nun zweiteilig ist.
Was meint ihr ? Der Gabler wurde am 1. Mai gestreckt.

WH
marionso
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Das Gebiss ist ein vollzähliges Dauergebiss.
der Zahnwechsel ist abgeschloßen.

Somit ist das Stück mindesten 13 -. 15 Monate alt.
Das Gebiss sieht für mich älter aus als das eines Klassischen Jährlings.
Du könntest also recht haben mit 2 Jahren.

Aber wie hat unser Ausbilder immer gesagt.

Älter als 13 Monate alles andere ist ohne Labor reine Kaffesatzleserei.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Wenn der Bock erst im Oktober gestreckt worden wäre gäbe es sicher Anlass zur Diskussion, aber für den 1 Mai dürfte ein durchgezahnter Jährling (P4 zweiteilig) eher ungewöhnlich sein.:wink:
Damit fällt er schon mal raus. Ob er zweijährig ist, angenommen er ist es, ist er zu dieser Jahreszeit nur Gesetzeswegen 2 jährig.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Der ist goldrichtig geschossen,und mit der Gehörnentwicklung um ein Jahr hinter der Zahnentwicklung zurück....

ein Jahrling wär gerade erst im Zahnwechsel.....13Monate,selbst wenn er im April gesetzt wär,wär das noch gut zu sehen,wenn eben grad gewechselt...und der kaut auf den Beisserchen sicher schon ein Jahr drauf rum
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Mal Fix ein Beispiel wie ein Jährling jetzt ausschauen könnte.


Uploaded with ImageShack.us

Durchgezahnt wäre m.E. schon sehr ungewöhnlich.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Also mein Tip ist auch zweijährig,zumal die Jährlinge zu 90% noch im Bast sind,wenn dass schickt.Bei uns zumindest.Der Kiefer unterstützt das Ganze dann noch.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Bei uns hält sich das in der ersten, zweiten Maiwoche etwa die Waage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
791
Besucher gesamt
948
Oben