Wie alt ist dieser Rehbock?

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Was ich damit ausdrücken wollte, wie passt der in die Revierstrucktur. Manche Jäger kennen ihr Wild quasi mit Vornamen 😉
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Wie wirkt der Bock denn? Kräftiger Ausdruck, wird er gute Nachkommen zeugen oder gibt er sich wie ein Verreckling und gehört in den Topf?

Bei den Aufnahmen kann der Schein trügen, noch dazu wenn das Stück so spät verfärbt. Ist jagdlich aber völlig belanglos. Bei Rehwild gilt grds. "Zahl vor Wahl".
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
grundsätzlich sicherlich nicht! Nur bei Jägern, die meinen den Wald retten zu müssen und das Ansprechen per se für unmöglich halten. Sieht man z.B. an Posts wie Jährling, weit über Lauscher 🤦🏻

Grundsätzlich sicherlich schon, denn die Bestandsregulierung von Rehwild kann man nicht mit anderen Schalenwildarten vergleichen. Diesen Meinungsschrott der ewigen Lodenjockel und Erkenntnisverweigerer über "Rehwildhege" will ich aber aktuell nicht wieder diskutieren. Vielleicht ein andermal. Wir müssen den Wald nämlich gar nicht retten, sondern den Wildbestand nur möglichst gering halten und feinstes Wildpret erzeugen, dann schafft es der Wald allein (meistens jedenfalls) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir bejagen ein Feldrevier, beantragen und bejagen (und erfüllen auch den Plan) das Rehwild so, wie wir es für richtig halten, wir haben für 3 Jahre beantragt 18 Böcke, 30 weibliche und Kitze. Das "Hege mit der Büchse" nicht so funktioniert, ist uns auch schon seit ein paar Jahrzehnten klar und trotzdem mag ich keinen starken Jährling schießen und halte mich bei 2 jährigen bedeckt,das nehm ich mir raus, weil mir der Abschuß eines guten Jährlings, oder 2 jährigen 6 ers keine Freude machen würde.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ihr habt einfach zu wenig Platz daheim und betreibt Lagerhaltung im Gelände, geschossen wird just in time. Es sollte eine Vorschrift geben, daß man nur so viel pachten darf, wie die Trophäenwand hergibt. Rehgräser.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Das ist eine sehr gute Idee, denn die Trophäenwände sind ja zumeist schon aus Afrika, Ungarn, etc. besetzt. :cool:
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Um wieder auf den Eingangspost zurück zu kommen: Der Bock ist ne Wundertüte. Soweit ich das anhand dieser Fotos beurteilen kann: Er ist im Wildpret recht gut "beinander" - also mindestens drei bis vier, der Hauptschmuck ist wohl eher durchschnittlich oder gar darunter. Dementsprechend - lohnt es sich, den Bock älter werden zu lassen? Ich denke eher nicht, zumindest nicht, wenn dicke Trophäen das Zeil deiner Jagd sind. Die Fraktion, denen Knochen egal sind, lassen die Böcke i.d.R. eh nicht alt werden...

Was ich bei dem Bock als sehr auffällig finde - er ist Anfang Juni noch überwiegend grau. Bei uns (das kann wo anders aber anders sein) wäre der Bock dann entweder alt oder krank, oder beides. Ich würd es Riskieren und würd ihn umdrehen. Lass uns wissen, wie Du Dich entscheidest und zeig uns dann bitte mal ein zwei Nahaufnahmen...:LOL:
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Ihr habt einfach zu wenig Platz daheim und betreibt Lagerhaltung im Gelände, geschossen wird just in time. Es sollte eine Vorschrift geben, daß man nur so viel pachten darf, wie die Trophäenwand hergibt. Rehgräser.

OMG; wenn ich alles aufhängen würde, was ich schon in die ewigen Jagdgründe geschickt hab...:eek::eek::eek:
Ich bräucht mindestens zwei Zimmer nicht streichen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
914
Oben