Wie alt kann der Jagdhund werden ?

Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
51
Aloha,
ich hoffe ich mache dem Uli mit dem Tread eine Freude, wengleich ich keine "paar Mark" erhalten habe
wink.gif

Mich wuerde einfach mal interessieren, was ihr fuer Erfahrungen mit Euren treusten Begleitern gemacht habt. Wie alt koennen Sie werden? Mal gute Pflege etc vorausgesetzt!
Man sagt ja, das die Hunde durch die Jagd jung gehalten werden...
Ich habe eine kl.Muensterlaenderin im 15 Feld, da macht man sich schonmal seine Gedanken, obwohl Sie keinerlei "wehwehchen" zeigt....

------------------
Greatings Magicman
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Unseren altem Drahthaar mußten wir vor
Ostern letzten Jahres im Alter von 17 Jahren
leider einschläfern weil sein algemeingesundheitszustand sich Rapiede verschlechtert hatt. Die letzten 2 Jahre habe ich ihm bis auf gelegentlichen Bockansitz nicht mehr mit auf Jagd genommen,
da seine Sehkraft, Geruchssinn und Gehör
stark nachgelassen hatt und er von der ganzen Famielie in seinem Wohlvertienten
Ruhestand versetzt wurde.
Ansonsten ist damit zu rechnen , das unsere Hunde mit 10-12 Jahren ihren höhepunkt überschritten haben, das ist Stark
von Haltungsbedingungen, Rassee, Einsatz und
Umfeld abhängieg.
Andreas

8 dei alten Hundefürer haben mir mal gesagt :
3 Jahre ein junger hund,
3 jahre ein guter Hund
3 jahre ein alter Hund
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Hallo Magic!
Von einem Freund ist der Rauhhaarteckel annähernd 21 Jahre alt geworden bei guter Pflege (mit dem täglichen Löffel Honig des Imkers) und mit guten Jagdgelegenheiten.
Der Hund wurde nicht zur Baujagd eingesetzt.

Aus eigener Langhaar- und Kurzhaarzucht meines Vaters über ca. 25 Jahre lang hatten unsere Hunde im Schnitt eine Lebenserwartung von ca. 13 Jahren. Abhängig war dies im Niederwildrevier meines Vaters auch wie der Hund geführt wurde (Wasserarbeit ...)
Mindenstens drei der Hunde sind an Strahlenpilz und einer an Arsen gestorben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
735
Oben