Wie behandelt ihr neue Hülsen?

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Trockentumblen tut man heutzutage nicht mehr.
Waage reicht eine digitale, damit kann man auch rucki zucki die Hülsenmassen (und damit ausreichend genau die Kapazitäten) testen.

@icorvusi:

1,3 EUR pro Peng, du bist wohl Krösus!
Die LOS gehen etwa für 70 Cent. ;)

Wer ist man?
Didital und rucki zucki schliessen sich bei allen mir bekannten Waagen aus!
Eigene Erfahrung!
Wo hast du dein Wissen her?

tømrer
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Das Buch von Albrecht habe ich, ist aber nur für Benchrester - der beschriebene extreme Aufwand der Hülsenbearbeitung macht für andere keinen Sinn!
Die erreichte Präzision auf der Scheibe ist das Endergebnis von Waffe, Munition und Schütze. Sie wird vom schwächsten Faktor limitiert, daher bringt es am meisten, diesen zu verbessern.
Wenn der Rest passt, bringt gute Hülsenbearbeitung schon was...
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
In 99% der Fallen ist das Gewehr/Munition Präziser als der Schütze. Also Übung gibt oft deutlich mehr Präzision als die letzte minimale Einflüße aus zu radieren.

Alles hilft natürlich, ein VW Polo fährt auch schneller als Du vor dem fahrt kacken gehst (weiniger Gewicht, Rollwiederstand) - aber mit 'ne 1.2 TDI gewinnst du kein Rennen.. Einfach grob einschätzen wo du am einfachste verbessern kannst, genau da investieren.

Ich habe Wettkämpfe mit DAG 7.62x51 (147gr DM41 Weichkern) gewonnen. Schlechte Munition? Nein, sicher nicht.. aber meine Gegner waren leute mit Lapua Scenars, Hornady Amax, Sierra Matchking die theoretisch alle ZIG mal besser prestieren. Damals mit 18ct (hier in NL brauchen die nicht demilitarisiert zu worden, wir kaufen ex-BW muni wie DAG/MEN/RUAG), jetzt 50ct.. Ich habe damals einfach 2-3x in die Wochen trainiert.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus beinand,
was mir neulich mit neuen Hülsen passiert ist war hinterher ein schöner zeitlicher Aufwand. Für die erste Ladung habe ich 10 Patronen geladen. Bevor ich zum Schießstand fuhr, habe ich eine Patrone versucht ins Patronenlagen zu schieben. Fehlanzeige.
Mein Fazit: Stichprobenartig Hülsen ins Patronenlager einlegen ob´s passt.
Gruß, Walter
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Servus beinand,
was mir neulich mit neuen Hülsen passiert ist war hinterher ein schöner zeitlicher Aufwand. Für die erste Ladung habe ich 10 Patronen geladen. Bevor ich zum Schießstand fuhr, habe ich eine Patrone versucht ins Patronenlagen zu schieben. Fehlanzeige.
Mein Fazit: Stichprobenartig Hülsen ins Patronenlager einlegen ob´s passt.
Gruß, Walter

Wenn mir DAS mit Lapuahuelsen passiert, prufe ich mein Patronenlagermasse.

tømrer
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Habe kürzlich 50 neue Norma Hülsen 300 WSM in den Lauf geladen, alle haben problemlos gepasst, danach Hülsenbearbeitung und erste Ladung. Alles bestens...
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Ich stehe auf dem Schlauch aber eventuell erhellt mich Jemand ?

Wo ist den bitte das Problem das ich auch ein Los neue Hülsen, egal von welchem Hersteller auch immer, einfach durch die FL Matrize drücke und die Länge kurz checke / evt. Nacharbeite und dann sauber lade.

Das Risiko das später was nicht passt, was nicht funktioniert oder mir was um die Ohren fliegt wäre mir die knappe Stunde die ich für 20 Hülsen bräuchte nicht wert.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Besser und einfacher ist, man muss nicht Rekalibrieren - erspart Arbeit und Hülsen hält einmal länger...
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Immer kontrolieren.. aber wenn neue Lapua/Norma Hülsen nicht passen darfst Du ruhig noch mal deine Presse kontrolieren ;)
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Psssst das darf ich ja gar nicht sagen weil das ja Pfui ist:

Ich habe sowas:
https://www.midsouthshooterssupply.com/images/product_images/005-380708/005-380708.jpg

Da lasse ich die neuen Hülsen einmal reinfallen, sperre Augen und Ohren auf und wenn die da reinfallen ohne besondere Vorkommnisse dann kann man die auch laden.

Das dauert pro Hülse 15 Sekunden ?

Aber so ein Ding ist ja Dreck braucht man nicht. Haben wir nie nix gebraucht.

What the Farmer not knows oder so... :rolleyes:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Psssst das darf ich ja gar nicht sagen weil das ja Pfui ist:

Ich habe sowas:
https://www.midsouthshooterssupply.com/images/product_images/005-380708/005-380708.jpg

Da lasse ich die neuen Hülsen einmal reinfallen, sperre Augen und Ohren auf und wenn die da reinfallen ohne besondere Vorkommnisse dann kann man die auch laden.

Das dauert pro Hülse 15 Sekunden ?

Aber so ein Ding ist ja Dreck braucht man nicht. Haben wir nie nix gebraucht.

What the Farmer not knows oder so... :rolleyes:
Beim Farmer hat noch nie nicht niemals eine neue Lapua Hülse verweigert ins Patronenlager zu passen .
Der macht das aber erst seit gut 30 Jahren .
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Und der Farmer aus der Rhön würde niemals neue .308 Hülsen kaufen.
Die bekomme ich bei jedem Hegringschießkinobesuch gratis. :D
Bei einem ererbten Exoten sah das anders aus.

Da der Tröth ja hieß "wie macht ihr das"... ziehe ich folgendes Fazit:

Du und ich machen es wie die Witwe Bolte, Jeder wie er wollte !
Unrecht hat wohl keiner von uns.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
672
Oben