Wie beseitigt/verhindet man Rachendassel-Larven?

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Nat. ist das Wildbret genußtauglich, aber ob man sowas verwerten möchte, bitte sehr...
Die Entzündungen und Eiterbeulen liegen nicht nur in Haut und oberstem Bindegewebe...dann müßte man alle Muskeln "schälen".
Nein, dieses würde ich auch verwerfen. Nur, pauschal muss nicht jedes befallene Stück solche Befallsfolgen ausbilden.
Ich habe nach vielen JJ letztes Jahr im April meine erstes Stück mit Befall vor gehabt. Sah schlecht aus, zu den Beulen kam auch noch der Wechsel von Winter zu Sommerdecke. Wollte einen Hegeabschuss machen, konnte aber keinen Schuss antragen. Vom Verhalten wirkte das Tier aber normal d. h. nicht beeinträchtigt. Ich sprach danach mit einem Amtstierarzt darüber und der sagte mir das im Frühjahr die Hautdasseln den Wirt verlassen. Bei einem Stück von gesunder Statur heilen die Beulen auch wieder ab. Oft wird das Wildbret auch nicht beeinträchtigt. Es kann aber auch zu Entzündungen kommen mit entsprechenden Folgen fürs Tier und die Wildbretqualität. Dann ist entsprechend zu handeln. Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass der bloße Befall noch nicht zwangsläufig zum verwerfen des Wildbrets oder dem Hegeabschuss führen muss. Dies kann erst die Lebendbeschau und die Fleischbeschau ergeben. In deinem Fall hätte ich auch verworfen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Vor drei, Vier Jahren habe ich mal ein Schmalreh zum Metzger meines Vertrauens gebracht, um Salami zu produzieren. Beim Abholen derselben einige Zeit später sprach mich einer der Angestellten, ebenfalls Metzger, darauf an, was das für Maden unter der Decke gewesen wären...
Nach kurzer Unterhaltung gesellte sich noch einer der Metzger dazu und meinte, dass er solche Larven auch des öfteren bei Rindern gesehen hätte; er hätte mal zwei Jahre in Frankreich gearbeitet und bei der Rinderschlachtung sowas schon erlebt.
Der Befall war übrigens bei weitem nicht so stark wie beim Kollegen Busch, weshalb das Reh auch nicht verworfen wurde; außerdem wurde die Salami dann auch nur an die Verwandtschaft abgegeben und nicht an Freunde...
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Beim letzten Stück hatte ich in der Abtropf-Wanne die Larven der Rachen-Dassel gefunden. Ich habe diese in ein Taschentuch gewickelt und zertreten und dann über die Mülltonne entsorgt. Reicht das? ...
Man kann einen Bullerjan nutzen - fällt dann nicht auf im Rest der Asche ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
763
Oben